Divers Flashcards
Intubation eines Sepsis-Patienten
Medikamente, Dosis und Vorkehrungen
(Artikel Pediatrica, PEMS)
S-Ketamin 0.5-2mg/kg
Rocuronium 0.6-1mg/kg
VORHER:
- Volumen und Adrenalin / Noradrenalin Dauertropf!
(Pediatrica Vol 22, N° 5 2011)
Sepsis Grundmassnahmen
Artikel Pediatrica, PEMS
- O2, Volumen (20ml/kg über 5-10’ bis zu 100ml/kg)
- Antibiotika innerhalb der ersten Stunde (so schnell als möglich)
- Adrenalin 0.05-0.1µg/kg/min (kardiale Kontraktibilität) oder Noradrenalin 0.1µg/kg/min (peripherer Wiederstand bei warmem Shock). +/- Dobutamin 5-15µg/kg/min (bei systolo-diastolischer Druckdifferenz unter Noradrenalin.
CAVE: Ionisiertes calcium! - Hb min 100g/l initial, dann 70-100g/l
(Pediatrica Vol 22, N° 5 2011)
Sepsis Weitere Massnahmen (nach O2, Volumen, Antibiotika und Katecholamin).
(Artikel Pediatrica, PEMS)
- Katecholamin-refraktärer Schock: Ev. Hydrocortision iv 1-2mg/kg insbesondere bei vermuteter Nebenniereninsuffizienz (Purpura / Na tief und K+ hoch).
- Bei kaltem Schock und normalem Blutdruck: Vasodilatator + Volumen
Bei kaltem Schock udn tiefem Blutdruck: Dobutamin (5-15µg/kg/min) oder Milrinon.
Bei warmem Schock und tiefem Blutdruck: Vasopressin - ECMO
Zusätzlich: Fieber senken bei über 39° (Kreislaufbelastung)
CAVE: Glucose-Zufuhr 3-5mg/kg/Min insbesondere beim Säugling!!
(Pediatrica Vol 22, N° 5 2011)
Intubation Tubusgrösse
ERC Leitlinien
Ohne Cuff: Alter / 4 + 4, (Neugeborene 3.5)
Mit Cuff (ab 8) = 0.5 kleiner.
(ERC Leitlinien 2015)
Intubation Cuffdruck
ERC Leitlinien
< 25cmH2O zur verhinderung von Nekrosen
ERC Leitlinien
Akronym zur Ursachenfindung bei plötzlicher Verschlechterung eines intubierten Kindes
(ERC Leitlinien)
DOPES
Dislokation des Tubus Obstruktion Pneumothorax Equipmentfehler Stomach (Magenblähung).