Divers Flashcards

1
Q

Intubation eines Sepsis-Patienten

Medikamente, Dosis und Vorkehrungen

(Artikel Pediatrica, PEMS)

A

S-Ketamin 0.5-2mg/kg
Rocuronium 0.6-1mg/kg

VORHER:
- Volumen und Adrenalin / Noradrenalin Dauertropf!

(Pediatrica Vol 22, N° 5 2011)

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2
Q

Sepsis Grundmassnahmen

Artikel Pediatrica, PEMS

A
  1. O2, Volumen (20ml/kg über 5-10’ bis zu 100ml/kg)
  2. Antibiotika innerhalb der ersten Stunde (so schnell als möglich)
  3. Adrenalin 0.05-0.1µg/kg/min (kardiale Kontraktibilität) oder Noradrenalin 0.1µg/kg/min (peripherer Wiederstand bei warmem Shock). +/- Dobutamin 5-15µg/kg/min (bei systolo-diastolischer Druckdifferenz unter Noradrenalin.
    CAVE: Ionisiertes calcium!
  4. Hb min 100g/l initial, dann 70-100g/l

(Pediatrica Vol 22, N° 5 2011)

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3
Q

Sepsis Weitere Massnahmen (nach O2, Volumen, Antibiotika und Katecholamin).

(Artikel Pediatrica, PEMS)

A
  1. Katecholamin-refraktärer Schock: Ev. Hydrocortision iv 1-2mg/kg insbesondere bei vermuteter Nebenniereninsuffizienz (Purpura / Na tief und K+ hoch).
  2. Bei kaltem Schock und normalem Blutdruck: Vasodilatator + Volumen
    Bei kaltem Schock udn tiefem Blutdruck: Dobutamin (5-15µg/kg/min) oder Milrinon.
    Bei warmem Schock und tiefem Blutdruck: Vasopressin
  3. ECMO

Zusätzlich: Fieber senken bei über 39° (Kreislaufbelastung)
CAVE: Glucose-Zufuhr 3-5mg/kg/Min insbesondere beim Säugling!!

(Pediatrica Vol 22, N° 5 2011)

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4
Q

Intubation Tubusgrösse

ERC Leitlinien

A

Ohne Cuff: Alter / 4 + 4, (Neugeborene 3.5)
Mit Cuff (ab 8) = 0.5 kleiner.
(ERC Leitlinien 2015)

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5
Q

Intubation Cuffdruck

ERC Leitlinien

A

< 25cmH2O zur verhinderung von Nekrosen

ERC Leitlinien

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6
Q

Akronym zur Ursachenfindung bei plötzlicher Verschlechterung eines intubierten Kindes

(ERC Leitlinien)

A

DOPES

Dislokation des Tubus
Obstruktion
Pneumothorax
Equipmentfehler
Stomach (Magenblähung).
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