depressive und bipolare Störungen Flashcards

1
Q

Psychodynamischer Ansatz

A
•
Ursachen in Kindheit: Bedürfnisse in der oralen
Phase werden unzureichend oder übermäßig
befriedigt
•
bei Verlust eines Menschen wird dieser
introjiziert (verinnerlicht)
•
negative Gefühle gegenüber der Person (z.B. Wut
bezüglich des Verlassen werden) werden auf sich
selbst bezogen
=> nach innen gerichtete Aggressionen
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2
Q

Kognitiver Ansatz

A

•Analyse von Träumen depressiver Patienten, um
unbewusste Prozesse zu identifizieren
–in den Träumen fanden sich Verlust und Versagensangst aber
keine aggressiven und feindseligen Inhalte
–Träume enthielten ähnliche Themen, wie bewusste Kognitionen
der Patienten im Wachzustand (z.B. negative Erlebnisse)

•Katharsis Hypothese: Ausleben von Konflikten führt zu
deren Reduktion
–widererwartend wurden depressive Patienten bei Ausleben
aggressiver Gefühle depressiver und nicht weniger depressiv

•es zeigten sich kognitive Verzerrungen im Denken
depressiver Patienten (z.B. Schwarz Weiß Denken)
•Korrektur der kognitiven Verzerrungen führte zur
Besserung der Symptomatik

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3
Q

kognitive Triade

A

Selbst
Umwelt
Zukunft

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4
Q
Kognitive Verzerrungen (kognitive
Fehler)
A

willkürliche
Schlussfolgerungen

selektive Verallgemeinerung

Übergeneralisierung

Maximierung und Minimierung

Personalisierung

Dichotomes Denken (Schwarz- Weiß- Denken)

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5
Q

willkürliche

Schlussfolgerungen

A

Es werden Schlüsse
gezogen, für die
es keine Beweise gibt bzw. sogar
Beweise dagegen sprechen.

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6
Q

selektive Verallgemeinerung

A

Konzentration auf aus dem
Zusammenhang gerissene Details.
Bedeutsamere Situationsmerkmale
werden ignoriert.

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7
Q

Übergeneralisierung

A
Wenn es in einem Fall
zutrifft, trifft
es in jedem anderen Fall auch zu
(z.B. ich kann etwas nicht, deshalb
kann ich gar nichts).
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8
Q

Maximierung und

Minimierung

A

Die Bedeutung oder
Größe eines
Ereignisses wird über oder
unterschätzt.

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9
Q

Personalisierung

A

Äußere Ereignisse werden auf sich
selbst bezogen, obwohl kein
Zusammenhang besteht.

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10
Q

Dichotomes Denken

Schwarz Weiß Denken

A

Es wird
in zwei sich ausschließenden
Kategorien gedacht (z.B. makellos
oder mangelhaft)

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11
Q

Antidepressiva

A

–Tri und tetrazyklische Antidepressiva (TZA)
–Selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer
(SSRI)
–MAO Hemmer
–Atypische Antidepressiva

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12
Q

Behandlingsempfehlungen aus dem Evidenzniveau “wirksam”

A
  • kogn. Verhaltenstherapie (KVT)
  • Interpersonelle Psychotherapie (IPT)
  • Psychodynamische Kurzzeittherapie
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13
Q

Behandlingsempfehlungen aus dem Evidenzniveau “möglicherweise wirksam”

A

process- experiential- Gesprächspsychotherapie (PEGPT); Ansatz der Gruppe um Watson

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14
Q

Behandlungen “bislang ohne ausreichende Wirkungsweise”

A
  • psychoanalyse, psychodynamische Langzeittherapie und alle anderen Psychotherapien
  • Psychologische Therapien als Monotherapien im stationären Setting
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