DDI (I) Flashcards
Didaktik im engeren Sinne ist..
- Theorie des Unterrichts
- Keine Betrachtung der Methodik
- Inhalte und Ziele
Didaktik im weiteren Sinne ist…
- Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- Methodik
- Wechselbeziehungen / Voraussetzungen / Bedingungen
Didaktik der Informatik ist…
- … ist keine allgemeine Didaktik
- … ist keine Abbild-Didaktik durch didaktische Reduktion
- Abbild der Fachwissenschaftlichen Strukturen
- Reduktion der Fachwissenschaft auf vermittelbare Komplexität
- … orientiert sich heute an zu fördernden Kompetenze
Didaktik ist…
die Wissenschaft und Lehre vom Lehren und Lernen.
Lernen ist…
” der Prozess des Erwerbs von Erlebens- und Verhaltensweisen, welche durch Interaktion mit der Umwelt zustande kommen.”
Lehren ist…
“die Formelle, theoriegeleitete Initiierung von Lernprozessen”
Informatik ist nicht…
„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“(Edsger Dijkstra)
Ein Informatiksystem ist…
„Ein Informatiksystem ist eine spezifische Zusammenstellung von Hardware-, Software- und Netzwerkkomponenten zur Lösung eines Anwendungsproblems. Eingeschlossen sind auch nichttechnische Aspekte, die durch die Einbettung in ein soziokulturelles System relevant werden, z. B. Einbeziehung der potenziellen Nutzer in den Entwicklungsprozess, die ökonomischen und ökologischen Folgen“ (GI, 2016).
Informatik ist..
„Informatik ist die Wissenschaft, die sich mit der systematischen und automatischen Verarbeitung, Speicherung und Übertragung von Daten …“
Welche Kategorien der Informatik gibt es?
Praktische Informatik
Die Praktische Informatik entwickelt grundlegende Konzepte und Methoden zur Lösung konkreter Probleme in der realen Welt, beispielsweise der Verwaltung von Daten in Datenstrukturen oder der Entwicklung von Software. Einen wichtigen Stellenwert hat dabei die Entwicklung von Algorithmen. Beispiele dafür sind Sortier- und Suchalgorithmen.
Eines der zentralen Themen der praktischen Informatik ist die Softwaretechnik (auch Softwareengineering genannt). Sie beschäftigt sich mit der systematischen Erstellung von Software. Es werden auch Konzepte und Lösungsvorschläge für große Softwareprojekte entwickelt, die einen wiederholbaren Prozess von der Idee bis zur fertigen Software erlauben sollen.
Was ist angewandte Informatik?
Sie beschäftigt sich mit der Anwendung informatischer Methoden in informatikfremden Gebieten – z. B. Biologie, Betriebswirtschaft oder Medizin.
Theoretische Informatik
Als Rückgrat der Informatik befasst sich das Gebiet der Theoretischen Informatik mit den abstrakten und mathematikorientierten Aspekten der Wissenschaft. Das Gebiet ist breit gefächert und beschäftigt sich unter anderem mit Themen aus der theoretischen Linguistik (Theorie formaler Sprachen bzw. Automatentheorie), Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie. Ziel dieser Teilgebiete ist es, fundamentale Fragen wie „Was kann berechnet werden?“ und „Wie effizient kann man etwas berechnen?“ umfassend zu beantworten.
Technische Informatik
Die Technische Informatik befasst sich mit den hardwareseitigen Grundlagen der Informatik, wie etwa Mikroprozessortechnik, Rechnerarchitektur, eingebetteten und Echtzeitsystemen, Rechnernetzen samt der zugehörigen systemnahen Software, sowie den hierfür entwickelten Modellierungs- und Bewertungsmethoden.