CED + Ileus Flashcards

1
Q

Colitis ulcerosa-Allgemeim

A
  • Schubweise
  • kontinuierlich
    • von rectum aus richtung oral
  • intramural
    • ulcera in mukosa und submukosa
  • selten im Ileum

-nicht geklärt wodurch

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Colitis ulcerosa - Stadien

A

frisch: entzündliche Mukosa, Kontaktblutung, keine Ulcera, Kryptenabszesse
chronisch: ulcera, mukosadestruktion, Pseudopolypen, Krypten und Becherzellenverlust, Leukozyteninfiltration

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Colitis ulcerosa - Lokalisation

A

Proktitis : 15%
linke Flexur : 40%
Transversum : 25%
Pankolitis: 20%

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Colitis ulcerosa - Symptome

A

Haupt:

  • Blutig-Schleimige Durchfälle
  • Tenesmen
  • Gewichtsreduktion
  • ggf. Fieber CRP+ Leukos +
  • ggf. Koliken

Neben:

  • toxisches Megakolon
  • wachstumstörung
  • Karzinom
  • Haut: Aphten, Erythema nodosum
  • Augen: Uveitisi, Iritis
  • Gelenke: Arthritis, Bechterew
  • Leber: PSC
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Colitis ulcerosa - Schübe

A

Leicht:

  • ≤5 BS Stühle
  • AZ Normal
  • ø Fieber

Mittel:

  • ≤8 BS Stühle
  • leichtes Fieber
  • Tenesmen

Schwer:

  • > 8 BS Stühle
  • Schlechter AZ
  • Hohes Fieber
  • DS Abdomen
  • Tachykardie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Colitis ulcerosa - Verlaufsformen

A
  • Chronisch rezidivierend : 80-85%
    • exazerbiert durch Stress (psychisch und physisch)

-chronisch kontinuierlich : 10%

  • akut fulminant : 5 %
    • plötzlich, wässriger Stuhl, Tenesmen, Fieber, Schock
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Colitis ulcerosa - Therapie

A

Konservativ

  • 5ASA
  • Klysmen
  • Prednisolon
  • Parenterale Ernährung
  • AB
  • Ciclosporin

OP

  • verläuft 2 zeitig
    • primär Ileostoma
  • Subtotale Kolektomie
    • belassen Rectumstumpf
  • dann ileoanale Pouch-operation
    • mit J-pouch

Ist damit geheilt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Colitis ulcerosa -OP-Indikation

A
  • Perforation
  • unzureichende konservative Behandlung
  • Dysplasie
  • Blutung
  • Megacolon
  • retadiertes Wachstum bei Kindern
  • Patientenwunsch
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Morbus Crohn - Allgemein

A
  • chronisch entzündliche Erkrankung des Ileum und Colon
  • diskontinuierlich
  • Transmural
  • Entstehung ungeklärt
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Morbus Crohn - Pathologie

A
  • Segmentstenose durch Fibrosierung
  • Pflastersteinrelief
  • Entzündlicher Konglumerattumor
  • Lymphknotenhyperplasie
  • Lymphozyteninvasion in die Darmwand
    • bilden Granulome
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Morbus Crohn - Diagnostik

A
  • Biopsie
  • Labor
  • Sono
  • Koloskopie
  • Kapselendoskopie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Morbus Crohn - Symptomatik

A

Haupt:

  • Müdigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Schmerzen im rechten UB
  • Blutige Durchfälle
  • Fieber
  • Anorexie
  • Übelkeit/Erbrechen

Neben:

  • Haut:Erythema nodosum, endogenes Ekzem, Aphten
  • Gelenke: Arthritis, Spondylitis, Sakroileitis
  • Augen: Uveitis, Keratitis, Episkleritis
  • Gefäße: Vaskulitis, Thrombosen,
  • Niere: Glomerulonephritis, Nephrolithiasis
  • Leber: Fettleber, Abszess, PSC
  • Amyloidose
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Morbus Crohn - Therapie

A

Konservativ

- milder Schub
	- spezielle Diät (ggf. parenteral) : voll resorbierbar und Ballasstoffarm,
	- Mesalazin
- schwerer Schub
	- Glukokortikoide, ggf. Zytostatika,

Operativ

- eher sekundär da hier keine Heilung möglich
- lediglich Behandlung der Komplikationen
- Immer Resektion des betroffenen Darmabschnittes
	- daher immer möglichst darmsparend resizieren

Strikturen

  • mittels Ballondilatation
  • oder Strikturoplastik
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Ileus - Allgemein und Symptome

A
  • gestörte Peristaltik
    • durch mechanisches Hinderniss
    • oder Paralyse
  • Krampfartige Bauchschmerzen
  • Meteorismus
  • Emesis bis hin zur Miserere (Koterbrechen)
  • bei Auskultation mechanisch
  • anfangs lokalisierbarer Schmerz nachher generalisiert
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Mechanischer Ileus - Ursachen

A
  • Kot/Gallensteine
  • Invagination
  • Fremdkörper
  • Adhäsionen (Bridenileus)
  • Hernien (inkarzerationsgefahr)
  • Karzinose
  • Retroperitonealfibrose
  • Entzündung (M. Crohn , Diverticulitis)
  • Volvulus
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Mechanischer Ileus - Pathologie

A
  • Verstärkte Sekretion in das Darmlumen -> Volumenmangel

- Dehnung der Darmwand -> Perforation und Peritonitis

17
Q

Mechanischer Ileus -Therapie

A

Operation

-Resektion

18
Q

Paralytischer Ileus - Ursachen

A
  • durch Manipulation
  • Trauma
  • Entzündung
  • Medikamente
    • Opioide
    • Laxanzien
    • Sedativa
    • Neuroleptika
    • Anticholinergika
    • Katecholamine
  • Neurogen
    • Kompression des Rückenmarks
    • DM
    • M. Parkinson
  • Metabolisch
    • Urämie
    • Akute intermittierende Porphyire
19
Q

Sigmadivertikulitis - Allgemein

A
  • unechte Divertikel
  • treten an Gefäßeintrittsstellen auf
  • i.d.R. Symptomlos

-Ursache sind Ernährungsgewohnheiten wie zu wenig Ballaststoffe

20
Q

Sigmadiverticulitis - Patholgie

A
  • Stuhl setzt sich in Divertikel fest
  • Darmwand entzündet sich
  • läuft in Schüben ab
    • erster Schub höchstes Perforationsrisiko
21
Q

Sigmadivertikulitis - Symptome

A
  • Schmerzen im linken UB
  • DS
  • lokale Abwehrspannung
  • Peritonitis
22
Q

Sigmadivertikulitis - Diagnostik

A
  • Koloskopie - nicht im akuten Stadium
  • Rö (Freie Luft-> Perforation)
  • CT mit Wasserlöslichem KM
23
Q

Sigmadivertikulitis - Therapie konservativ

A

Konservativ

Prä-entzündlich

  • Konservativ keine heilende Therapie lediglich vorbeugend
    • Stuhlregulierende Maßnahmen
    • Erreichen von Normalgewicht
    • Rauchentwöhnung
    • Bewegung
    • weniger fettig und rotes Fleisch
    • Ballaststoffe
    • viel Trinken

Postentzündlich

  • AB-Therapie
  • Nahrungskarenz
24
Q

Sigmadivertikulitis - Therapie OP

A

chirurgisch

- bei Perforation notfalloperation
- Darmnahe Resektion des entzündeten Bereiches
- Absetzen der A. Mesenterica inferior Darmnah
- absetzen des Sigma, Colon Descendens und Linker Flexur
- anschließend zirkuläranastomose zwischen Rectum und Tranversum/Descendum)

Bei Notop Hartmannop
-Descendostoma und Rectum Blindverschluss