CED + Ileus Flashcards
Colitis ulcerosa-Allgemeim
- Schubweise
- kontinuierlich
- von rectum aus richtung oral
- intramural
- ulcera in mukosa und submukosa
- selten im Ileum
-nicht geklärt wodurch
Colitis ulcerosa - Stadien
frisch: entzündliche Mukosa, Kontaktblutung, keine Ulcera, Kryptenabszesse
chronisch: ulcera, mukosadestruktion, Pseudopolypen, Krypten und Becherzellenverlust, Leukozyteninfiltration
Colitis ulcerosa - Lokalisation
Proktitis : 15%
linke Flexur : 40%
Transversum : 25%
Pankolitis: 20%
Colitis ulcerosa - Symptome
Haupt:
- Blutig-Schleimige Durchfälle
- Tenesmen
- Gewichtsreduktion
- ggf. Fieber CRP+ Leukos +
- ggf. Koliken
Neben:
- toxisches Megakolon
- wachstumstörung
- Karzinom
- Haut: Aphten, Erythema nodosum
- Augen: Uveitisi, Iritis
- Gelenke: Arthritis, Bechterew
- Leber: PSC
Colitis ulcerosa - Schübe
Leicht:
- ≤5 BS Stühle
- AZ Normal
- ø Fieber
Mittel:
- ≤8 BS Stühle
- leichtes Fieber
- Tenesmen
Schwer:
- > 8 BS Stühle
- Schlechter AZ
- Hohes Fieber
- DS Abdomen
- Tachykardie
Colitis ulcerosa - Verlaufsformen
- Chronisch rezidivierend : 80-85%
- exazerbiert durch Stress (psychisch und physisch)
-chronisch kontinuierlich : 10%
- akut fulminant : 5 %
- plötzlich, wässriger Stuhl, Tenesmen, Fieber, Schock
Colitis ulcerosa - Therapie
Konservativ
- 5ASA
- Klysmen
- Prednisolon
- Parenterale Ernährung
- AB
- Ciclosporin
OP
- verläuft 2 zeitig
- primär Ileostoma
- Subtotale Kolektomie
- belassen Rectumstumpf
- dann ileoanale Pouch-operation
- mit J-pouch
Ist damit geheilt
Colitis ulcerosa -OP-Indikation
- Perforation
- unzureichende konservative Behandlung
- Dysplasie
- Blutung
- Megacolon
- retadiertes Wachstum bei Kindern
- Patientenwunsch
Morbus Crohn - Allgemein
- chronisch entzündliche Erkrankung des Ileum und Colon
- diskontinuierlich
- Transmural
- Entstehung ungeklärt
Morbus Crohn - Pathologie
- Segmentstenose durch Fibrosierung
- Pflastersteinrelief
- Entzündlicher Konglumerattumor
- Lymphknotenhyperplasie
- Lymphozyteninvasion in die Darmwand
- bilden Granulome
Morbus Crohn - Diagnostik
- Biopsie
- Labor
- Sono
- Rö
- Koloskopie
- Kapselendoskopie
Morbus Crohn - Symptomatik
Haupt:
- Müdigkeit
- Gewichtsverlust
- Schmerzen im rechten UB
- Blutige Durchfälle
- Fieber
- Anorexie
- Übelkeit/Erbrechen
Neben:
- Haut:Erythema nodosum, endogenes Ekzem, Aphten
- Gelenke: Arthritis, Spondylitis, Sakroileitis
- Augen: Uveitis, Keratitis, Episkleritis
- Gefäße: Vaskulitis, Thrombosen,
- Niere: Glomerulonephritis, Nephrolithiasis
- Leber: Fettleber, Abszess, PSC
- Amyloidose
Morbus Crohn - Therapie
Konservativ
- milder Schub - spezielle Diät (ggf. parenteral) : voll resorbierbar und Ballasstoffarm, - Mesalazin - schwerer Schub - Glukokortikoide, ggf. Zytostatika,
Operativ
- eher sekundär da hier keine Heilung möglich - lediglich Behandlung der Komplikationen - Immer Resektion des betroffenen Darmabschnittes - daher immer möglichst darmsparend resizieren
Strikturen
- mittels Ballondilatation
- oder Strikturoplastik
Ileus - Allgemein und Symptome
- gestörte Peristaltik
- durch mechanisches Hinderniss
- oder Paralyse
- Krampfartige Bauchschmerzen
- Meteorismus
- Emesis bis hin zur Miserere (Koterbrechen)
- bei Auskultation mechanisch
- anfangs lokalisierbarer Schmerz nachher generalisiert
Mechanischer Ileus - Ursachen
- Kot/Gallensteine
- Invagination
- Fremdkörper
- Adhäsionen (Bridenileus)
- Hernien (inkarzerationsgefahr)
- Karzinose
- Retroperitonealfibrose
- Entzündung (M. Crohn , Diverticulitis)
- Volvulus