Blutdruck Flashcards
LE 3.14 Klausur - Fachbegriffe
Schreibweise “RR”
Riva Rocci
Was hört man beim Blutdruckmessen?
Korotkow-Geräusche
Drei Beobachtungskriterien: Differenz zwischen dem systolischen und dem diastolischen Wert. Abhängig von der Elastizität der Gefäßwände.
Blutdruckamplitude
Drei Beobachtungskriterien: Der Druck in den großen Arterien während der Systole (Auswurfsphase) des Herzens
Systolischer Blutdruckwert
Drei Beobachtungskriterien: Der Druck in den großen Arterien während der Diastole (Erschlaffungsphase) des Herzens
Diastolischer Blutdruckwert
Formen der Blutdruckmessung: mittels Oberarmmanschette und Stethoskop
Auskultatorisch
Formen der Blutdruckmessung: nach RIva Rocci
Palpatorisch
Formen der Blutdruckmessung: mittels elektronischen Blutdruckmessgeräts
Oszilloskopisch
Formen der Blutdruckmessung: Meist auf der Intensivstation. Wird am Monitor dargestellt.
Direkte From der Blutdruckmessung (auch invasive/aterielle)
Was ist wichtig beim Auskultatorische Blutdruckmessung?
- unter gleichen Bedigungen gemessen wird
- immer auf Herzhohe
- am gleichen Arm
- in Ruhe (Keine unerwünschte geräusche)
- Richtige Manschettengröße
Im gegebenfalls beim OP-Wunde, Apoplex, Lymphödem
Am gesunden arm messen
Mögliche Fehlerquellen: _________ am Oberarm nicht ________
- Beengende Kleidung … entfernt
Mögliche Fehlerquellen: Arm __________ gelagert
über Herzhöhe
Mögliche Fehlerquellen: ___________ Patient
Unruhiger
Mögliche Fehlerquellen: ________ Manschetten______
Falsche … -größe
Mögliche Fehlerquellen: Manschette zu _______ angelegt
locker
Mögliche Fehlerquellen: Manschette nicht ge-_________ aufge-________
genügend aufgepumpt
Mögliche Fehlerquellen: Luft zu ___________ abgelassen
Schnell
Mögliche Fehlerquellen: Zu lange ________
gestaut
Mögliche Fehlerquellen: _______________ ____________ im ZImmer
störende Geräusche
Zu beachten: Schunt- bei Dialysepflichtigen Patienten
Gefahr der Schunt-Schädigung
Wann wird der Blutdruck gemessen?
- Bei allen neu aufgenommenen Patienten
- Pat. mit Herz-/Kreislauferkrankungen
- In der postoperativen überwachung
- Pat. vor der erstmobilisation
Hypotonie/Hypertonie oder starken Blutdruckschwankungen
Physiologisch Blutdruckveränderungen sind abhängig von….
- Gefühlsveränderungen
- Körperlicher Aktivität
- Tagesrhythmus
- Alter
Pathologische Blutdruckveränderungen: der systolische Wert liegt dauerhaft unter 100mmHG
Hypotonie
Hypotonie symptome:
- Anhaltender Müdigkeit
- Schwäche
- Verminderter Leistungsfähigkeit
- Blässe
- Kaltschweißigkeit
- Schwindel
- Übelkeit
Pflegerische Maßnahmenbei akuter Hypotonie
- Schocklage (Beine in Rückenlage leicht erhöht)
- Flüssigkeitszufuhr (OK erhöht)
- Langsame Mobilisation nach Befinden (Kreislauftraining)
Pathologische Blutdruckveränderungen: dauerhafter Erhöhung des Blutdruckes über 140/90 mmHG
Hypertonie
Mittlere Hypertonie
160-179/100-109
Schwere Hypertonie
> 180/>110
Hypertonie Differenzierung: die Ursache ist in den meisten Fällen unbekannt
Primäre Hypertonie
Hypertonie Differenzierung: Als Folge einer andern Erkrankung
Sekundäre Hypertonie
Symptome der Hypotonie:
- roter Kopf
- Kopfschmrezen
- erhöhte Atemfrequenz
- Schwitzen
- Schwindel
Pflegerische Maßnahmen bei Hypertonie
- Herzbettlage (Oberkörper erhöht, Beine tief)
- Stressfaktore ausschalten
- Bettruhe oder ruhige Bewegung