Blutdruck Flashcards

LE 3.14 Klausur - Fachbegriffe

1
Q

Schreibweise “RR”

A

Riva Rocci

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2
Q

Was hört man beim Blutdruckmessen?

A

Korotkow-Geräusche

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3
Q

Drei Beobachtungskriterien: Differenz zwischen dem systolischen und dem diastolischen Wert. Abhängig von der Elastizität der Gefäßwände.

A

Blutdruckamplitude

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4
Q

Drei Beobachtungskriterien: Der Druck in den großen Arterien während der Systole (Auswurfsphase) des Herzens

A

Systolischer Blutdruckwert

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5
Q

Drei Beobachtungskriterien: Der Druck in den großen Arterien während der Diastole (Erschlaffungsphase) des Herzens

A

Diastolischer Blutdruckwert

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6
Q

Formen der Blutdruckmessung: mittels Oberarmmanschette und Stethoskop

A

Auskultatorisch

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7
Q

Formen der Blutdruckmessung: nach RIva Rocci

A

Palpatorisch

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8
Q

Formen der Blutdruckmessung: mittels elektronischen Blutdruckmessgeräts

A

Oszilloskopisch

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9
Q

Formen der Blutdruckmessung: Meist auf der Intensivstation. Wird am Monitor dargestellt.

A

Direkte From der Blutdruckmessung (auch invasive/aterielle)

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10
Q

Was ist wichtig beim Auskultatorische Blutdruckmessung?

A
  • unter gleichen Bedigungen gemessen wird
  • immer auf Herzhohe
  • am gleichen Arm
  • in Ruhe (Keine unerwünschte geräusche)
  • Richtige Manschettengröße
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11
Q

Im gegebenfalls beim OP-Wunde, Apoplex, Lymphödem

A

Am gesunden arm messen

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12
Q

Mögliche Fehlerquellen: _________ am Oberarm nicht ________

A
  • Beengende Kleidung … entfernt
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13
Q

Mögliche Fehlerquellen: Arm __________ gelagert

A

über Herzhöhe

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14
Q

Mögliche Fehlerquellen: ___________ Patient

A

Unruhiger

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15
Q

Mögliche Fehlerquellen: ________ Manschetten______

A

Falsche … -größe

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16
Q

Mögliche Fehlerquellen: Manschette zu _______ angelegt

A

locker

17
Q

Mögliche Fehlerquellen: Manschette nicht ge-_________ aufge-________

A

genügend aufgepumpt

18
Q

Mögliche Fehlerquellen: Luft zu ___________ abgelassen

A

Schnell

19
Q

Mögliche Fehlerquellen: Zu lange ________

A

gestaut

20
Q

Mögliche Fehlerquellen: _______________ ____________ im ZImmer

A

störende Geräusche

21
Q

Zu beachten: Schunt- bei Dialysepflichtigen Patienten

A

Gefahr der Schunt-Schädigung

22
Q

Wann wird der Blutdruck gemessen?

A
  • Bei allen neu aufgenommenen Patienten
  • Pat. mit Herz-/Kreislauferkrankungen
  • In der postoperativen überwachung
  • Pat. vor der erstmobilisation
    Hypotonie/Hypertonie oder starken Blutdruckschwankungen
23
Q

Physiologisch Blutdruckveränderungen sind abhängig von….

A
  • Gefühlsveränderungen
  • Körperlicher Aktivität
  • Tagesrhythmus
  • Alter
24
Q

Pathologische Blutdruckveränderungen: der systolische Wert liegt dauerhaft unter 100mmHG

A

Hypotonie

25
Q

Hypotonie symptome:

A
  • Anhaltender Müdigkeit
  • Schwäche
  • Verminderter Leistungsfähigkeit
  • Blässe
  • Kaltschweißigkeit
  • Schwindel
  • Übelkeit
26
Q

Pflegerische Maßnahmenbei akuter Hypotonie

A
  • Schocklage (Beine in Rückenlage leicht erhöht)
  • Flüssigkeitszufuhr (OK erhöht)
  • Langsame Mobilisation nach Befinden (Kreislauftraining)
27
Q

Pathologische Blutdruckveränderungen: dauerhafter Erhöhung des Blutdruckes über 140/90 mmHG

A

Hypertonie

28
Q
A
29
Q

Mittlere Hypertonie

A

160-179/100-109

30
Q

Schwere Hypertonie

A

> 180/>110

31
Q

Hypertonie Differenzierung: die Ursache ist in den meisten Fällen unbekannt

A

Primäre Hypertonie

32
Q

Hypertonie Differenzierung: Als Folge einer andern Erkrankung

A

Sekundäre Hypertonie

33
Q

Symptome der Hypotonie:

A
  • roter Kopf
  • Kopfschmrezen
  • erhöhte Atemfrequenz
  • Schwitzen
  • Schwindel
34
Q

Pflegerische Maßnahmen bei Hypertonie

A
  • Herzbettlage (Oberkörper erhöht, Beine tief)
  • Stressfaktore ausschalten
  • Bettruhe oder ruhige Bewegung