Bilder KMP 4 Flashcards

1
Q

Diagnose?

A

Chronische Analfissur

(Länglicher belegter Ulkus + Sekundär: Hypertrophe Analpapille, narbige Ränder)

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2
Q

Diagnose?

A

Sekundäre Analfissur durch CED, Lues ecc.

-> HÄUFIG INDOLENT + ATYPISCHE STELLE

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3
Q
A

II.Prolaps bei Defäkation = spontan retrahierend

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4
Q

Diagnose?

A

IV.Grad Prolaps = fixiert, thrombosiert, irreponibel

  1. Grad = nur proktoskopisch + vergrößert
  2. Grad = Spontan retrahierend -> spontan reponiert
  3. Grad Prolaps bei Defäkation -> manuell reponierbar
  4. Grad = Fixierter Prolaps + nicht reponierbar
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5
Q

Diagnose?

A

Perianale Venenthrombose = akut-schmerzhaft (Analvene am Rand)

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6
Q

Diagnose?

A

Ältere perianale Venenthrombose

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7
Q

Diagnose?

A

Abszess/Fistel

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8
Q

Diagnose?

A

Condyloma acuminata = Feigwarze

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9
Q

Diagnose?

A

Condyloma acuminata

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10
Q
A
  1. Perianale Venenthrombose
  2. Analfissur
  3. Hämrrhoidalleiden
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11
Q

Diagnose?

A
  1. Condylomata acuminata
  2. Analabzess
  3. Normaler Abszess
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12
Q

Diagnose?

A

Hämorrhoiden -> rote Zone markieren

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13
Q
A

->Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und die toxisch epidermale Nekrolyse (TEN) sind schwere Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut. Meist sind Arzneimittel, v. a. Sulfonamide, Antiepileptika und Antibiotika, die Auslöser.

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14
Q
A
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15
Q
A
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16
Q
A
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17
Q
A
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18
Q
A

Lobärpneumonie linker Oberlappen

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19
Q

Zuordnen: Coekum, Mesenteriolum, Appendix!

A
  1. Appendix
  2. Mesenteriolum
  3. Coekum
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20
Q

Diagnose?

A

Aneurysma

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21
Q

Diagnose?

A

Atelektase

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22
Q
A

Intetrigo

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23
Q

Was zeigen die 3 Pfeile?

A

Dünner gestrichelter Pfeil: Hungerdarm

Dicker Pfeil: Lufteinschlüsse

Dicker gestrichelter Pfeil: Prästenotische Dilatation

Ileus ->Prästenotische aufgeweitete Dünndarmschlingen mit postsenotischem Hungerdarm.

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24
Q

Diagnose?

A

Peritonitis Grad IV

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25
**Diverkulitis** -\> Prinzip der Selbstreinigung fehlt --\> bacterial over growth --\> Entzündung --\> Peridivertilulitis --\> Perforation --\> Peritonitis **Divertikel** -\> nur Ausstülpung der Mukosa (Pseudodivertikel) -\> Sigma 90%; Sonderstellung Zäkum \>80a in Hochdruckzone (heller Rand)
26
Erythrasma -\> Korynebakterien
27
Follikulitis
28
**Pitted keratolysis („Kraterartiger Abbau der Hornhaut“)** Kraterartige Hautveränderungen an den Fußsohlen sind meist ein Hinweis auf ein Keratoma sulcatum
29
Pytiriasis vesicolor -\> **FEUCHTES KLIMA!**
30
Hinchey III = eitrige Peritonitis Hinchey IV = kotige Peritonitis
31
Kompliziertes Gallensteinleiden: eitrige Cholezystitis
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1.
34
Invagination
35
Dehnungsrisse
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Hirnabszess
38
Hämangiom der Leber
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Fistel
41
Colitis ulzerosa mit Verlust von Haustren -\> OP: Proktokolektomie mit ileoanaler Pouchanalage (IAP)
42
Proktokolektomie mit ileoanaler Pouchanalage (IAP) bei Colitis Ulzerosa
43
Plattenepithelkarzinom Bowenoide Papulose
44
Buschke-Löwenstein
45
Sinus Pilonidalis
46
Erythema nodosa
47
Erypsipel durch Str.Pyogenes
48
Impetigo contagiosa
49
Nekrotisierende Fasziitis
50
Masern
51
Pytiriasis rosea
52
Gianotti Crosti -\> HBV, EBV, HHV6, B19, COX, RSV
53
Molluscum contagiosum
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**Androgeneffluvium** Männer: (Dihydro)Testosteron Frauen: Dehydroepiandrosteron (DHEA nach Klimakterium)
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Alopecia areata
59
Hypotrochia simplex
60
**MECHANISCHE ALOPEZIE** -\> Keine eigentlichen Alopecien, da der Haarfollikel intakt ist „schlecht gemähte Wiese“: Haarstummel verschiedener Länge
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* Acnefulminans * Steroidacne * Acneinfantum
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Pleomorphes Adenom **_-\> Häufigster Speicheldrüsentumor!_**
64
Extravasationszyste der Glandula sublingualis! (Ranula)
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ARDS
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**Sunburst, bzw. Corona Radiata sind die sichersten Zeichen der Malignität.**
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***Großer, solitärer Herd mit Halo*** ***-\> Halozeichen: pathognomonisch für die Aspergillose (kreis­för­mi­ger Saum („Hei­ligen­schein“)***
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Großer, glatt begrenzter solitärer Herd mit Kalzifikationen, und Fetteinschlüssen.
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