BGV A3 Flashcards
Geben Sie den Geltungsbereich der DGUV Vorschrift 3 an.
Für elektrische Anlagen und Betriebsmittel. Sie gilt auch für nicht elektronische Arbeiten in der Nähe elektrischer Anlagen und Betriebsmittel.
Erklären Sie den Zusammenhang zwischen der DGUV Vorschrift 3 und der BGV A3
Aufgrund der Fusion der beiden Spitzenverbände von Berufsgenossenschaften und öffentlichen Unfallversicherungsträgern wurde das Vorschriften und Regelwerk der Verbände bereinigt und vereinheitlicht.
Wie kann die Qualifikation als Elektrofachkraft erworben werden ?
Nach erfolgreichem Abschluss einer Ausbildung. Auch durch eine mehrjährige Tätigkeit mit Ausbildung in Theorie und Praxis und Überprüfung einer Elektrofachkraft. Der Nachweis ist zu dokumentieren.
Wofür haben Unternehmen und Betreiber von elektrischen Anlagen und Betriebsmittel grundsätzlich Sorge zu tragen ?
el. Anlagen und Betriebsmittel dürfen nur von einer Elektrofachkraft oder unter Leitung und Aufsicht dieser, den elektronischen Regeln entsprechend errichtet, geändert, Instand gehalten werden. Die Anlagen & Betriebsmittel müssen nach den elektronischen Regeln betrieben werden.
Geben Sie an, inwieweit Prüfungszeiträume bzw. Prüfungsfristen von der DGUV Vorschrift 3 vorgeschrieben werden.
Vor der ersten Inbetriebnahme, nach Änderung/Instandsetzung vor der Wiederinbetriebnahme; in bestimmten Zeitabständen, durch eine Elektrofachkraft oder unter Aufsicht dieser.
In welche zwei Gruppen unterteilt die DGUV Vorschrift 3 elektrische Anlagen und Betriebsmittel ?
Ortsveränderbare elek. Betriebsmittel / Ortsfeste elek. Betriebsmittel und Stationäre Anlagen / nicht stationäre Anlagen
Gibt es Aussagen hinsichtlich der Prüfung von Schutz und Hilfsmittel ?
Isolierte Schutzbekleidung vor jeder Benutzung (auffällige Mängel) und alle 12 Monate auf Einhaltung der elek. Regeln (Grenzwerte);
Isolierte Werkzeuge, isolierende Schutzvorrichtung, Spannungsprüfer vor jeder Benutzung (einwandfreie Funktionen) und alle 6 Jahre auf Einhaltung der elek. Regeln (Grenzwerte).
Welche Aussage wird hinsichtlich der Arbeit an aktiven Teilen getroffen ?
An aktiven Teilen darf abgesehen von §8 nicht gearbeitet werden. Vor Beginn der Arbeiten müssen die 5 Sicherheitsregeln eingehalten werden.
Wie ist im Normalfall bei Arbeiten an elektrischen Anlagen und Betriebsmittel zu verfahren ?
Sicherheitsregeln in der folgenden Reihenfolge einhalten :
Freischalten, gegen Wiedereinschalten sichern, Spannungsfreiheit feststellen, Erden und Kurzschließen, benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.
Wie groß ist die äußere Grenze der Gefahrenzone bei einer Netznennspannnug von 3 kV.
In Innenraumanlagen liegt die Grenze bei 60 mm, in Freiluftanlagen 120mm, (Tabelle in der Vorschrift)
Wer ist für die Genehmigung dieser Vorschrift zuständig ?
Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung