BGA Flashcards

1
Q

pO2

A

65-100 mmHg

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2
Q

pCO2

A

32-45 mmHg

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3
Q

vergrößerte Anionenlücke: mögliche Ursachen

A
Ketonkörper
Urämie
Salicylsäure
Methanol
Äthylenglykol (bzw. Ethylenglykol)
Lactat

KUSSMAUL

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4
Q

Ursachen für ‘Bikarbonatverlust’

A

renal tubuläre Azidose

Galle oder Pankreasfistel

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5
Q

Rechtsverschiebung der Sauerstoffbindungskurve

A

Sauerstoffbindung an Hämoglobin schwächer → Begünstigte O2-Abgabe an Gewebe

Ursachen einer Rechtsverschiebung
pCO2↑ 
Temperatur↑
2,3-Bisphosphoglycerat↑ (ensteht im Rahmen der Glykolyse in Erys)
pH↓

die Rechten sind sauer & geben ihr Sauerstoff beleidigt ab

im rechten Spektrum ist alles erhöht was iwie schlecht ist : Temp (Global warming), pCO2 (Emissionen) & dieses komische 2,3 Bisphosphoglycerat einfach merken

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6
Q

Linksverschiebung der Sauerstoffbindungskurve

A

Sauerstoffbindung an Hämoglobin stärker → Geringere O2-Abgabe an Gewebe

Ursachen einer Linksverschiebung
pCO2↓
Temperatur↓
pH↑
2,3-Bisphosphoglycerat↓
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7
Q

passive leg raising test

A

Nach Anheben der Beine Anstieg des mittleren arteriellen Blutdrucks (MAP) >10% zum Ausgangswert →Volumenbedarf

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8
Q

Parameter des Kreislaufmonitorings mit Pulskonturanalyse

A

Herzzeitvolumen: Herzindex (HI), Schlagvolumenindex (SVI)
Kardiale Vorlast: Globaler enddiastolischer Volumenindex (GEDI)
Volumenreagibilität
Schlagvolumenvariation (SVV, stroke volume variation)
Pulsdruckvariation (PPV, pulse pressure variation)
Kardiale Nachlast: Systemischer vaskulärer Widerstandsindex (SVRI)
Pumpfunktion des Myokards: Globale Auswurffraktion (GEF), Kardialer Funktionsindex (CFI), Cardiac Power Index (CPI), Linksventrikuläre Kontraktilität (dPmx)

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9
Q

Defibrillation - Energie

A

Monophasisch: 360 Joule bei allen Schockabgaben

Biphasisch: 150–200 Joule bei der ersten Schockabgabe, 150–360 Joule bei allen weiteren Schockabgaben

Bei Kindern: Mono- und biphasisch: 4 Joule/kgKG

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10
Q

defibrillierbare Rhythmen

A

pulslose ventrikuläre Tachykardie = schelle gleichmäßige Kammerfrequenz bei fehlendem Puls

Kammerflimmern = arrhythmische hochfrequente Flimmerwellen

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11
Q

nicht defibrillierbare Rhythen

A

Asystolie = Null-Linien-EKG

pulslose elektrische Aktivität

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12
Q

reversible Ursachen eines Herzkreislaufstillstands

A

4 H: Hypoxie, Hypovolämie, Hypo-/Hyperkaliämie, Hypo- und Hyperthermie

4 T: Tamponade, Toxine, Thrombose (der Lungenarterien oder Herzkranzgefäße), Tension (= (Spannungs‑)Pneumothorax)

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13
Q

Therapie Methanolvergiftung

A
Ethanol 
Fomepizol  
Natriumhydrogenkarbonat 
Ggf. Folsäure 
Hämodialyse
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