Bewegungsaparat 3FS Flashcards
Was umfasst die obere Extremität?
Schultergürtel, Oberarm, Unterarm u. Hand
Wie lange ist die clavicula u. wo liegt sie?
12-14 cm s-förmiger Knochen, liegt annähernd waagerecht zwischen Sternum und acromion
Was sind die knochenenden der Clavicula und deren Gelenkfläche?
Am Sternum (Extremitas sternalis) ihre Gelenkfläche (Facies articularis sternalis)
In Richtung Scapula(Extremitas acromialis) ihre Gelenkfläche (Facies articularis acromialis)
Welche Merkmale sind an der Unterseite der Clavicula?
Medial ( impressio Ligamenti costoclavicularis)
Lateral ( Tuberositas ligamenti coracoclavicularis) mit ( Tuberculum conoideum) u.lateral davon Linea trapezoidea
In der Mitte der Knochenuntersetie Sulcus m.subclavii als Ansatzstelle m. Subclavius.
Nenne die Ränder der Scapula,u.deren dazugehörigen Winkel?
Margo lateralis, Margo medialis, Margo superior
Angulus superior, Angulus inferior, Angulus lateralis
Welche Merkmal hat die dem Körper zugewandte Seite(facies costalis)der Scapula?
Flach und der Rückwand des Brustkorbs aufgelagert, hat Fossa subscapularis für den m.subscapularis
Nenne Merkmal der sichtbaren Seite(Facies dorsalis) der Scapula?
Durch spina scapulae geteilt, dieser steigt medial vom Trigonum spinae u.endet lateral als Acromion.
Oberhalb der Spina ist Fossa supraspinata für den m.supraspinatus
Unterhalb der Spina ist Fossa infraspinata für den m.infraspinatus
Am Angulus lateralis ist Cavitas glenoidalis, wo Humeruskopf aufgenommen wird.
Oben ist Tuberculum supraglenoidale der Ursprung der Sehne des m.Biceps brachii.
Unten ist Tuberculum infraglenoidale Ursprung des caput longum des m. Triceps brachii.
Was bildet das Schultergelenkdach?
Oberhalb des cavitas glenoidalis erhebt sich Processus coracoideus mit Acromion u. Lig.coracoacromiale.
Wie heißt die Einkerbung medial proc.coracoideus u.was zieht über diese Kerbung?
Incisura scapula, das Band lig.transversum scapulae superius, oberhalb dieses A.suprascapularis u.unterhalb N.suprascapularis
Was unterscheidet man bei Humerus?
Corpus, Caput u.condylus
Wo liegen Collum anatomicum u.collum chirurgicum?
Ans Caput humeri schließt sich das collum anatomicum an.
Man bewegt sich vom proximalen Ende ausgehend am Schaft des Humerus entlang nach distal, erreicht man die Region, in der die meisten Oberarmbrüche auftreten.
Was findet sich bei der Ansicht des Oberarmknochens von vorne?
Lateral Tuberculum majus mit der weiter nach distal verlaufenden Crista tuberculi majoris.
Medial Tuberculum minus mit Crista tuberculi minoris.
Dazwischen sulcus intertubercularis für die Sehne des langen Bizepskopfes.
Nenne die Fläche des Humerusschafts?
Facies anteromedialis begrenzt durch Margo medialis.
Facies anterolateralis begrenzt durch Margo lateralis
Wie verlaufen die Knochenränder des Corpus Humerus nach distal weiter?
Als Knochenkämme (Crista supraepicondylares medialis u.lateralis) u.gehen dann in den Epicondylus medialis u. Epicondylus lateralis über.
Wo befindet sich Tuberositas deltoidea?
Lateral am Humerusschaft, als Ansatz des M.deltoideus.
Wo befindet sich Sulcus n.radialis?
An der Hinterfläche des Humerus , in dem N.radialis verläuft.
Was Bildet das distale Ende des Humerus?
Eine Knochenrolle (trochlea humeri)
Was befindet sich an der Vorderfläche der Trochlea humeri?
Fossa Coronoidea, medial davon Sulcus n.ulnaris für den N.ulnaris. Lateral der Troclea Capitulum humeri mit der Fossa radialis.
Was befindet sich an der Hinterfläche der Trochlea humeri?
Leicht oberhalb der Trochlea Fossa olecrani. Lateral und medial Epicondylus lateralis u.medialis
Woraus besteht die Ulna?
Aus Corpus ulnae, Extremitas proximalis in Richtung Ellenbogengelenk u. Extremitas distalis zu den Handwurzelknochen.
Was bildet das proximale Ende der Ulna?
Olecranon, an der Bildung des Scharniergelenkes im Ellenbogen beteiligt.
Was befindet sich ventral am Olecranon?
Incisura trochlearis mit dem vorn aufsitzenden processus coronoideus u.lateral zum Radius hin incisura radialis als Gelenkfläche für die Zirkumferenz des Speichenkopfes.
Welche Seiten hat Ulnaschaft?
Facies anterior mit Margo anterior
Facies medialis mit Margo interosseus (lateral)
Facies posterior mit Margo posterior.
Was setzt auf der Vorderfläche des Ulnaschafts?
Tuberositas ulnae, als Ansatz für M.brachialis.
Nach lateral zum Radius hin Crista m.supinatoris für den M.supinator.
Mittig am Corpus ulnae liegt Foramen nutricium(Öffnung im Knochen für ernährende Gefäße).
Was bildet das distale Ende der Ulna?
Caput ulnae, hier ist Circumferentia articularis fürs distale Radioulnargelenk, noch Processus styloideus ulnae.
Was bildet das proximale Ende des Radius?
Walzenförmige Caput radii
Was liegt an der Obersetie des Caput Radii?
Leichte Vertiefung Fovea articularis, die mit dem Humerusköpfchen artikuliert. Sie setzt sich in circumferentia articularis radii fort.
Wo liegt der Radiushals? Tuberositas radii?
Ans Caput radii angeschlossen, am Übergang vom Collum zum Corpus radii liegt Tuberositas radii für den M.biceps brachii.
Was befindet sich auf der Schaftmitte des Radius?
Tuberositas Pronatoria für den M.pronator teres.
Was bildet das distale Ende des radius?
Verdickt u.bildet Crista suprastyloidea, die sich in Processus styloideus radii fortsetzt.
Was liegt medial des distalen Radiusendes?
Incisura ulnaris für distale Gelenkverbindung zur Ulna, nach distal gerichtet Facies articularis carpalis fürs Handgelenk.
Was kann man auf der Rückseite des Radius tasten?
Tuberculum dorsale, als umlenkrolle für die Sehne lateral des 3.sulcus.
Nenne die Ansatzstellen für Muskeln am Unterarm?
Tuberositas ulnae für M.Brachialis
Tuberositas radii für M.biceps brachii
Tuberositas pronatoria für M.Pronator teres
Merkhilfe für die Reihenfolge der Handwurzelknochen?
„Ein Kahn, der fuhr im Mondenschein im Dreieck um das Erbsenbein. Vieleck groß, Vieleck klein, am Kopf, da muss der Haken sein“
Nenne Handwurzelknochen(ossa carpi) der proximalen Reihe?
Os scaphoideum(Kahnbein)
Os Lunatum(Mondbein)
Os triquetrum(Dreieckbein)
Os pisiforme(Erbsenbein)
Nenne die Handwurzelknochen(Ossa carpi) der distalen Reihe?
Os trapezium(großes Vieleckbein)
Os trapezoideum(kleines Vieleckbein)
Os capitatum(Kopfbein)
Os hamatum(Hakenbein)
Was ist der größte u.der kleinste Knochen der Handwurzel?
Os capitatum der größte
Os Pisiforme der kleinste
Welche Merkmale hat das Erbsenbein?
Ist als sog.Sesambein in die sehne des M.Flexor carpi ulnaris eingebettet u.dient als Umlenkrolle für die Muskelzugrichtung des M.flexor carpi ulnaris, wodurch eine größerer Hebelarm entsteht.
Welche Merkmal hat das größe Vieleckbein(Os trapezium)?
Weist knöcherne Furche für den M.Flexor carpi radialis auf.
Was besitzt OS Hamatum?
Einen knöchernen Fortsatz(Hamulus assis hamati), der palmar an der Handwurzel hervortritt.
Was ist Kahnbeinfraktur?
Die häufigste Karpalknochenfraktur, Ursache: Sturz auf die ausgestreckte Hand.
Das distale und mittlere Drittel des Kahnbeins sind gut durchblutet, hier erfolgt meist eine folgenlose Ausheilung.
Das proximale Drittel hat eine schlechtere Blutversorgung, Frakturen in diesem Bereich benötigen eine deutlich längere Ruhigstellung(8 bis12, manchmal sogar bis zu 16 Wochen).
Wie viele Mittelhandknochen an jeder Hand gibt es? Wie sind sie aufgebaut?
Jeweils 5 ossa metacarpi.
Von proximal nach distal: 1-Basis ossis metacarpi. Gelenkige Verbindung mit Handwurzelknochen.
2-Corpus ossis metacarpi: lang gestreckt
3-caput ossis metacarpi: mit Fingerknöcheln artikuliert, bilden Knöchel der Hand, die auf dem Handrücken sichtbar sind.
Was ist am Daumen besonderes?
Kommen zusätzlich noch 2 Sesambeine vor, die den Hebelarm vergrößern und den Muskelzug aufs Gelenk umleiten.
Aus nur 2 Finderknochen
Wie heißen die Finger in Latein?
Daumen (Pollex), Zeigefinger( Index), Mittelfinger(Digitus medius), Ringfinger( Digitus anularis) u. Kleinfinger(Digitus minimus).
Woraus besteht die Finger (Digiti manus)?
Aus 3 Fingerknochen(ossa digitorum manus) außer dem Daumen:
1-Phalanx proximalis: längster Knochen des Fingergliedes.
2-Phalanx media: fehlt beim Daumen
3-Phalanx distalis.
Woraus besteht jeder Fingerknochen?
Aus Basis, Corpus u.Caput
Was sind die Gelenke der oberen Extremität?
Schultergelenk, Ellenbogengelenk, Handgelenk u. Fingergelenke.
Was sind die Knochenpunkte fürs Akromioklavikulargelenk( laterales Schlüsselbeingelenk, Schultereckgelenk)?
Acromion der Scapula u.das laterale Ende der Clavicula.
Warum muss die Gelenkkapsel durch straffe Bänder gesichert werden? Wie heißen die Bänder?
Weil es ein planes Gelenk ist.
Lig.acromioclaviculare, lig.coracoclaviculare.
Welche Bedeutung hat lig.acromioclaviculare?
Stabilisiert kranial der Gelenkkapsel das laterale Ende der Clavicula am Acromion.
Welche Anteile hat das extrakapsuläre lig.coracoclaviculare? Wie verläuft es?
Lig.trapezoideum u.lig.coronoideum.
Zieht vom proc.coracoideus der Scapula zur Unterseite der Clavicula.
Wieviele Freiheitsgrade hat das Akromioklavikulargelenk?
3
Was ist Tossi-Verletzung?
Wenn ligg.coracoclavicularia(laterale Klavikularbänder) reißen, zieht derM.trapezius das laterale Ende der Clavicula nach kranial u.es entsteht eine Stufe in der Schulter.
Was ist Klaviertastenphänomen?
Drückt man die Clavicula herunter u.lässt wieder los, kommt sie durch des Muskelzug von selbst wieder hoch.
Was sind die knöchernen Anteile des medialen Schlüsselbeingelenks(Articulatio sternoclavicularis)?
Das mediale Ende der Clavicula u.manubrium sterni, dazwischen liegt Discus articularis.
Wie ist das mediale Schlüsselbeingelenk funktionell angesehen?
Kugelgelenk jedoch sehr eingeschränkt
Woraus ist das Schultergelenk gebildet?
Aus den knöchernen Elementen der Cavitas glenoidalis(Scapula) u.dem Caput humeri.
Wie ist das Verhältnis zwischen dem Humeruskopf u. Gelenkpfanne?
Humeruskopf is 4mal größer
Wie wird die Gelenkpfanne vergrößert?
Durch eine faserknorpelige Gelenklippe(Labrum glenoidale).
Was für ein Gelenk ist das Schultergelenk? Welche Bewegungen sind möglich?
Kugelgelenk, 3 Freiheitsgraden,
Ante-u. Retroversion, Ab-u. Adduktion sowie Innen- u. Außenrotation.
Was ist die Elevation?
Abduktion über 90% ist nur durch das Drehen der Gelenkfläche der Scapula möglich.
Welche funktionelle Bedeutung hat die thorakoskapulare Gleitschicht?
Kein echtes Gelenk, wenn der Arm bei 90% Abduktion mit dem Humerus am Acromion anstößt, kann durch verschiedene Muskeln (M.serratus anterior, M.trapezius) die Schulterblattspitze nach außen gedreht werden, wodurch dieser untere Teil des Schulterblatts zu einer Konturbildenden Struktur an der lateralen Rumpfwand wird. Das Acromion dreht sich gleichzeitig nach oben weg u.der Arm kann über 90 angehoben werden.
Was umfasst die Gelenkkapsel des Schultergelenks?
Zieht vom Collum scapula über die Cavitas glenoidalis hinweg zum Humerus u.umfasst das Collum anatomicum.
Wo liegen Tuberculum majus u.minus?
Extrakapsulär
Was ist die Reservefalte am Unterrand der Kapsel?
Recessus axillaris
Was ist Vagina tendinis intertubercularis?
Eine Sehnenscheide, die die lange Bizepssehne einfasst u.durch die Gelenkkapsel verläuft.
Was sind die wichtigste Bänder am Schultergelenk?
Lig.coracoacromiale: zwischen proc.coracoideus u. Acromion , das Dach der Schulter
Lig.coracohumerale: vom proc.coracoideus zu den Tubercula majus u.minus , Verstärkung für den vorderen Gelenkkapselanteil.
Ligg.glenohumeralia: Verstärkung der Vorderen Kapsel.
Wie erfolgt die Sicherung des Schultergelenks?
Durch Bänder, Muskeln(sog. Rotatorenmanschette)
Was sind die wichtigsten Schleimbeutel? Was bilden sie zusammen?
Bursa Subacromalis(hier zieht die Sehne des M.supraspinatus entlang).
Bursa subdeltoidea (zwischen der Kapsel u.den Fasern des M.deltoideus).
Sie stehen in Verbindung u.als subakromiales Nebengelenk.
Wann kommt es zu starken Schmerzen bei der Abduktion? Was spielt die rolle einer Puffer?
Die Sehne des M.supraspinatus wird zwischen lig.coracoacromiale u. Tuberculum majus eingeengt. Bei Schäden der Sehne kommt es zu Schmerzen.
Bursa subacromialis
Was bezeichnet man als Impingement-Syndrom?
Schmerzhafte Einklemmung der Sehnen der Rotatorenmanschette unte dem Acromion u.der Bursa subacromialis.
Woraus ist das Ellenbogengelenk zusammengesetzt?
1-humeroulnargelenk(Scharniergelenk für Flexion u. Extension)
2-Humeroradialgelenk( morphologisch Kugelgelenk, funktionell Drehscharniergelenk.
3-proximalen Radioulnargelenk (Drehgelenk)
Woraus bildet sich der Trochoginglymus?
Aus Humeroulnargelenk u. Humeroradialgelenk mit 2 Freiheitsgraden(Flexion u. Extension= scharnierbewegung, Pronation u. Supination= Drehbewegung)
Wofür steht „das Rad dreht sich „?
Der Radius dreht sich um die Ulna
Wie heißt die Reservefalte des Unterarms?wo liegt sie?
Am radiuskopf , Recessus. Sacciformis
Was umfasst die Gelenkkapsel?
Alle 3 Gelenke + fossa olecrani am Humerus u.reicht bis incisura trochlearis der Ulna u.das Caput des Radius.
Epicondylus sind extrakapsulär.
Was sind die wichtigen Bänder am Ellenbogen?
1-Lig.collaterale ulnare:(Innenband)entspringt am Epicondylus medialis des Humerus u.zieht zur Incisura trochlearis der Ulna.
2-lig.collaterale radiale: (Außenband) entspringt am Epicondylus lateralis des Humerus, vereingt sich mit lig.anulare radii, über lig.anulare radii strahlt es in die Ulna ein also setzt nicht am Radius an.
3-lig.anulare radii:liegt vollständig in der Kapsel des Ellenbogengelenks, entspringt an der Ulna u.setzt auch dort an.
Was ist pronatio dolorosa“Chassaignac-Lähmung“? Wie passiert es? Worin besteht die Therapie?
Bei Kleinkindern kann es durch Pronationsbewegung bei gleichzeitigem Zug am Arm zur Subluxation des Radiusköpfchens kommen.
Typisch: ein Kleinkind geht an der Hand u.stolpert plötzlich oder wird durch plötzlichen Zug am Arm gehindert, auf die Straße zu laufen. Dabei subluxiert das Radiusköpfchen unter das (am lig.collaterale befestigt) lig.anulare radii.
Extension u. Streckung schmerzhaft, da lig.anulare radii zwischen Radius u. Capitulum humeri eingeklemmt wird.
Therapie besteht in der Reposition, zu diesem Zweck wird unter starker Supination u. Druck auf das Radiusköpfchen das gebeugte Ellenbogengelenk in Streckstellung gebracht.
Was artikuliert im distalen Radioulnargelenk?
Incisura ulnaris radii u.die Circumferentia articularis des Caput ulnae.
Was für ein Gelenk ist das distale Radioulnargelenk? Welche Bewegungen sind hier möglich?
Radgelenk, im Zusammenspiel mit dem proximalen Radioulnargelenk für Pronation u. Supination.
We sieht die Gelenkkapsel am distalen Radioulnargelenk aus?
Schlaff u.weit hat eine Reservfalte (Recessus sacciformis)
Wie sind Radius u. Ulna miteinander verbunden? Wie verlaufen ihre Fasern?
Durch Membrana interossea antebrachii, vom Radius schräg nach distal medial zur Ulna.
Wie wird die Membrana interossea anterbrachii verstärkt? Wie ist ihr Verhältnisse bei Pro-u. Supination?
Durch Chorda obliqua (Faserverlauf entgegengesetzt zur Membrana Interossea).
Die Membrana verhindert die Längsverschiebung von Radius u. Ulna gegeneinander u.ist gespannt, wenn die beiden Knochen parallel zueinander stehen, also bei Supination, u.entspannt bei Pronation.
Woraus wird das proximale Handgelenk(Articulatio radiocarpalis) gebildet?
Aus Radius, Ulna. Os scaphoideum , Os triquetrum u. Os lunatum.
Wo befindet sich Discus articularis (Discus ulnocarpalis)?
Zwischen der Ulna auf der einen u. Os Triquetrum u. Os lunatum auf der anderen Seite.
Üblicherweise hat die Ulna keinen direkten Kontakt mit der Gelenkhöhle der Articulatio radiocarpalis, Radius hingegen ohne zwischengeschalteten Discus.
Wie sieht die Gelenkkapsel aus?
Schlaff u.dünn, im dorsalen Bereichen durch Bänder verstärkt.
Was für ein Gelenk ist Radiokarpales Gelenk?
Ellipsoidgelenk mit 2 Freiheitsgraden; Palmarflexion bzw. Dorsalextension u. Ulnarabduktion bzw. Radialabduktion.
Wie wird das distale Handgelenk( Articulatio mediocarpalis) gebildet? Wie ist die Gelenkkapsel?
Von der proximalen u.der distalen Handwurzelknochen Reihe , die Gelenkkapsel auf der Handinnenseite straff, auf der Rückseite eher schlaff.
Welche Bewegung kann das proximale bzw.distale Handgelenk durchführen?
Bewegungen finden immer kombiniert statt,
Radial-u. Ulnarabduktion nur vom proximalen.
An der Palmarflexion ist überwiegend das proximale, an der Dorsalextension das distale beteiligt.
Was sind articulationes intercarpales? Wie sind sie fixiert?
Die Gelenke zwischen den Handwurzelknochen einer Reihe, durch ligg.intercarpalia interossea straff fixiert.
Besonderes straff sind die Verbindungen der distalen Reihe (Amphiarthrosen)
Was sind articulationes carpometacarpales II-V?
Versteifte Gelenke zwischen der distalen Reihe (Ossa trapezoideum, capitatum u,hamatum) u.den Basen der Ossa metacarpi II-V. Durch ligg.carpometacarpalia dorsalia u.palmaria.
Was artikuliert im Daumensattelgelenk(Articulatio carpometacarpalis pollicis)? Welche Bewegungen sind möglich?
Das os Trapezium u.das Os metacarpi I,
Ab-Adduktion, Flexion-Extension sowie Opposition(kombiniert Flexion u. Adduktion, bewegt den Daumen zum Kleinfinger) u. Reposition(kombiniert Extension u. Abduktion)
Nenne die Handgelenke?
Articulatio Radiocarpalis, mediocarpalis, intercarpales, carpometacarpales II-V (Amphiarthrosen) u. Carpometacarpalis Pollicis.
Nenne die Fingergelenke?
Articulationes metacarpophalangeales, metacarpophalangealis pollicis u. Interphalangeales manus.
Welche Gelenkform sind die Fingergrundgelenke II-V (metacarpophalangeales)?
Form nach Kugelgelenk, die Beweglichkeit im Gelenk ist jedoch durch Seitenbänder eingeschränkt, sodass es sich um funktionell Scharniergelenk mit der Möglichkeit zur Flexion u. Extension handelt.
Wann ist die Spannung der Kollateralbänder am höchsten?
In Beugestellung
Welches Gelenk ist das Daumengrundgelenk (metacarpophalangealis pollicis)?
Ein Scharniergelenk, kann gebeugt u.gestreckt werden
Welche Gelenksform haben Mittel- u. Endgelenke der Finger( interphalangeale proximalis u.distalis)? Wie sind sie stabilisiert?
Scharniergelenk , Flexion u.Extension.
Durch Kollateralbänder (ligg.collateralia) u. Palmar verlaufende Bänder (ligg.palmaria)
Wie lassen sich die Schultergelenkmuskeln u. Oberarmmuskeln topografisch einteilen?
In ventrale u. Dorsale Gruppe, durch bindegewebige Septen voneinander getrennt.
Wie lassen sich Unterarmmuskeln gliedern?
In Flexoren u. Extensoren, die wiederum jeweils in tiefe u.oberflächliche Schicht unterteilt werden.
Woraus setzten sich die kurzen Handmuskeln zusammen?
Aus den Muskeln des Daumenballens (Thenargruppe), den Muskeln der Mittelhand u.den Muskeln des Kleinfingerballens(Hypothenargruppe).
Wie erfolgt die Einteilung der Schultermuskeln?
1-Schultergelenkmuskeln mit Ansatz am Humerus(dorsale/ventrale Gruppe).
2-eingewanderte Rumpfmuskeln mit Ansatz am Schultergürtel(dorsale/ventrale Gruppe)
3-kopfmuskeln mit Ansatz am Schultergürtel.
Nenne die dorsalen Schultermuskeln mit Ansatz am Humerus? (kommen von dorsal u.inserieren am Tuberculum majus oder an der Tuberositas deltoidea des Humerus)
M. Supraspinatus, M.infraspinatus, m.teres Minor, M.subscapularis, M.deltoideus, M.teres major, M. Latissimus doris.
Erkläre M.supraspinatus?wo befindet sich die Bursa synovialis? Was passiert bei derer Lähmung? Wie wird den Muskel innerviert?
-Entspringt an der Fossa supraspinatus des Schulterblatts u.zieht zum Tuberculum majus des Humerus.
-oberhalb spina scapulae
-im Schultergelenk bewirkt eine Abduktion, mit der Kapsel verwachsen u.daher als Kapselverstärker bzw. -spanner.
-in der Nähe der Cavitas glenoidalis ist Bursa Synovialis.
-bei der Lähmung des Muskels kann der Humeruskopf nach vorn-unten subluxieren.
- Innervation erfolgt durch N.suprascapularis (c4-c6).
Erkläre M.Infraspinatus? Wie wird den innerviert?
-Entspringt an der Fossa Infraspinatus u.setzt am Tuberculum majus an.
-der wichtigste Außenrotator u.sichert Articulatio humeri, bei gehobenem Arm als Abduktor, bei abgesenktem als Adduktor, spannt die Gelenkkapsel.
-durch den N.suprascapularis (c4-c6)
Erkläre M.teres Minor?wie erfolgt die Innervation?
-Ursprung am Margo lateralis der Scapula u.zieht zum Tuberculum majus.
-Außenrotation u. Adduktion.
-die Muskel bildet die obere Begrenzung für die mediale u.laterale Achsellücke.
-über den N.axillaris(c5-c6).
-durch seine Lage nahe des collum chirurgicum ist er bei einer Oberarmfraktur gefährdet.
Erkläre M.subscapularis?
-Ursprung an der Fossa subscapularis u.inseriert am Tuberculum minus an der Crista tuberculi minoris.
-Kapselverstärker
-2 Schleimbeutel in der Nähe seines Ansatzes: Bursa subtendinea m.subscapularis(zwischen m.subscapularis u. Gelenkkapsel.
Bursa subcoracoidea(zwischen m.subscapularis u. Processus coracoideus.
-der kräftigste Innenrotator des Schultergelenks, kranialer Teil Abduktion, kaudaler Tail Adduktion.
-Innervation durch N.subscapularis (c5-c8).
Erkläre M.deltoideus?
- hat 3 Anteile: Pars cavicularis (Ursprung an der lateralen Clavicula)
Pars acromialis(Ursprung am Acromion)
Pars spinalis(Ursprung am Unterrand der Spina scapulae)
-alle Muskelfasern lagern sich aneinander u.ziehen zur Tuberositas deltoidea.
-unterschiedliche Funktionen: Abduktion(Hauptfunktion), Adduktion, Anteversion, Retroversion. Trägt das Armgewicht, bei herabhängenden Armen würde durch gleichzeitige Kontraktion der Pars clavicularis u.Pars spinalis eine Adduktion bewirkt werden.
-Innervation durch N.axillaris(c5-c6)
Wie wirkt eine Atrophie des m.deltoideus aus? Eine Lähmung des N.axillaris?
- eine Atrophie des M.deltoideus ist am Schulterrelief deutlich zu sehen u.weist auf eine Schädigung des N.axillaris hin, die insbesondere bei Schulterluxationen u.-Frakturen auftreten kann.
-bei einer Lähmung kann es zur subluxation des Humeruskopfes kommen, außerdem ist die Abduktion sehr eingeschränkt.
Erkläre m.teres Major?was passiert beim Ausfall des Muskels?
-Ursprung am Angulus inferior u.am Margo lateralis der Scapula u.setzt an der Crista tuberculi minoris an.
-der Muskel wird eingefasst vom kranial gelegenen M.subscapularis (vorn) bzw. M.teres Minor (hinten) u.kaudal gelegenen M.latissimi dorsi mit Pars scapularis.
-durch bursa subtendinea m.latissimi dorsi getrennt.
-sorgt für Innenrotation, Adduktion, Retreoversion.
-fällt der Muskel aus, befindet sich der Arm in einer Außenrotationstellung.
-Innervation durch den N.subscapularis (c5-c8) u/oder den N.thoracodorsalis(c6-c7).
Erkläre M.lattismus dorsi? Den Verlauf?wie wird er gennant? Was passiert beim Ausfall den innervierten Nerv?
-hat 4 Anteile:1- Pars vertebralis (Ursprung an den Processus Spinosi der 7-12 Brustwirbel u. Über Fascia thoracolumbalis der Lendenwirbel u.an der Fascia dorsalis des Os Sacrum.
2-Pars iliaca(Ursprung an der Crista iliaca des os Ileum)
3-Pars costalis (Ursprung an der 9-12 Rippe)
4-Pars scapularis (Ursprung am Angulus inferior scapulae).
-setzen gemeinsam an der Crista tuberculi minoris an(vor dem Ansatz des M.teres major).
-überzieht mit seinen Fasern fast den ganzen Rücken u.reichten Oberarm über den unteren Rückenabschnitt bis hinunter zum Beckenkamm, bildet die hintere Achselfalte aus.
-innenrotation, Adduktion (zusammen mit dem M.pectoralis major) u. Retroversion.
-„Schürztenbindermuskel“, er kontrahiert bei forcierter Exspiration, daher „Hustenmuskel“, bei aufgestützten Armen als Atemhilfsmuskel.
- Innervation durch den N.thoracodorsalis (c6-c8).
-fällt der Nerv aus, kommt es zur Subluxation des Caput humeri nach vorn u.unten.
Wie ist die Rotatorenmanschette gebildet? Wo liegt sie? Was macht sie? Wie wird sie umfasst?
-Aus den Muskelsehnen des M.supraspinatus (kranial), M:infraspinatus (dorsal), M.teres Minor (dorsal) u. M.subscapularis (ventral).
-liegt unterhalb des korakoakromialen Bogens(Spatium subacromiale).
-durch sie wird Humeruskopf auf der Gelenkfläche des Schultergelenks gehalten. Die Sehnen der genannten Muskel bewirken eine Verstärkung der Kapsel.
-umfasst vom M.deltoideus, der selbst jedoch nicht zur Rotatorenmanschette gezählt wird.
Nenne ventrale Schultermuskeln mit Ansatz am Humerus?
M.coracobrachialis, M.pectoralis major
Erkläre M. Pectoralis major?was wird er genannt?
-3 Anteile: 1-Pars calvicularis (Ursprung ventral am medialen Ende der clavicula)
2-Pars sternocostalis (Ursprung am Sternum u.2-7 Rippenknorpel)
3-Pars abdominalis(Ursprung am vorderen Blatt der Rektusscheide)
- die Muskelfasern überkreuzen sich u.setzen an der Crista tuberculi majoris an.
-bei herabhängendem Arm hat quadratische Form u.liegt als Brustmuskel dem Rippenthorax auf, bildet die vordere Achselfalte.
-Adduktion, Innenrotation, Anteversion bei abduziertem Arm, Senkung der Schulter nach vorn.
-ein wichtiger inspiratorischer Atemhilfsmuskel.
-als Schwimmmuskel bezeichnet, trainiert zusammen mit M.trapezius, M.latissimus dorsi.
- Innervation durch Nn.pectorales (c5-Th1)
Wo liegt Mohrenheim-Gruppe? Was liegt der mohrenheim- Gruppe am nächsten?
-zwischen M.pectoralis major u. M.deltoideus liegt fossa infraclavicularis, in der die oberflächlich gelegene V.cephalica durch die Fascia clavipectoralis in die V.axillaris eintritt.
-am nächsten liegen NII.axillares apicales, die zum Lymphsystem der Brustdrüse gehören.
Nenne dorsale eingewanderte Rumpfmuskeln mit Ansatz am Schultergürtel?
Mm.rhomboidei, M.levator scapulae
Nenne die Rautenmuskeln (Mm.rhomboidei)? Welche Aufgaben haben sie? Innervation?
-M.rhomboideus major( zieht von den Dornfortsätzen des 1-4. Brustwirbels an den unteren Abschnitt des Margo medialis scapulae)
- M.rhomboideus minor( Ursprung an den Dornfortsätzen des 6-7. Halswirbels u.zieht an den oberen Abschnitt des Margo medialis scapulae.
-Fixation der Scapula an der rumpfwand, aufgrund ihres Verlaufs die scapula nach kranial-medial ziehen.
- N.dorsalis scapulae(c4-c5).
Erkläre M.levator scapulae? Welche Aufgaben hat er? Welche Muskeln liegt er an? Innervation?
-zieht von den Tuberculum posteriora der Processus transversi der 1-4 Halswirbel zum Angulus superior scapulae u.teilweise zum Margo medialis Scapulae.
-hebt die Scapula, beteiligt an der Rückführung des Armes aus der Elvation
-mit ventrale Seite dem M.scalenus posterior, am lateralen Rand seines Muskelbauches zieht N.Accessorius XI Hirnnerv entlang
- N.dorsalis scapulae c4-c5
Nenne ventrale eingewanderte Rumpfmuskeln mit Ansatz am Schultergürtel?
M.serratus anterior, M.Pectoralis Minor, M.subclavius, M.omohyoideus.
Erkläre M.serratus anterior?welche Funktion hat er? Innervation? Was passiert beim Ausfall des Muskels?
- ein Ursprung an der 1-9Rippe aber unterschiedliche Ansätze:
1-Pars superior am Angulus superior
2-Pars intermedia am Margo medialis
3-Pars inferior am Angulus inferior.
-ermöglicht eine Bewegung der Scapula nach vorn u. Anteversion, eine Drehung der Scapula nach außen u. Armelevation, (Pars superior wirkt antagonistisch zur Pars inferior), fixiert mit Mm.rhomboidei Minor u.major u. M.Pectoralis Minor die Scapula am Rumpf, auch als inspiratorischer Atemhilfsmuskel.
- N.thoracicus longus c5-c7
-beim Ausfall des M.serratus anterior bzw.des ihn innervierenden N.thoracicus longus steht das Schulterblatt flügelartig ab, wenn der Arm nach vorn angehoben wird (Scapula Alata).
Erkläre M.Pectoralis Minor ? Wo liegt er? Funktion? Innervation?
- Ursprung an der 3-5 rippe u. Setzt am processus coracoideus an (nicht am Humerus) .
Er liegt unter dem M.pectoralis major auf der ventralen Rumpfwand.
-fixiert die Scapula am Rumpf u.als Atemshilfsmuskel fungieren.
-Nn.pectorales c6-c8
Erkläre M.Subclavius ?Funktion? Wo befindet sich der Muskel?Innervation?
-Ursprung an der 1Rippe auf Höhe der Knochen-Knorpel-grenze u.zieht zum sulcus m.subclavii an der Unterfläche der Clavicula.
-zieht die Clavicula Richtung Sternum u.sichert so das Sternoklaviculagelenk.
-er befindet sich direkt unterhalb der Clavicula u.zieht schützend vor der A.u.V.subclavia Richtung Brustbein.
- N.Subclavius c5-c6
Nenne Kopfmuskeln mit Ansatz am Schultergürtel?
M.trapezius, M.sternocleidomastoideus.
Wie werden die ventrale (flexoren) u.dorsale(Extensoren) umgefüllt u. Getrennt?
Von der Oberarmfaszie(Fascia brachii) umhüllt u. Durch das mediale u.laterale Septum intermusculare voneinander getrennt.
Nenne die Flexoren des Oberarms? Wie werden sie innerviert?
M.biceps brachii, M.Brachialis, M.coracobrachialis.
Durch motorische Ästen des N.musculocutaneus(c5-c7). Zur Prüfung von Segment c5/c6 wird der Biceps-brachii-Reflex genutzt.
Wie kann man Biceps-brachii-Reflex durchführen?
Bei entspannt gebeugtem Arm ein leichter Schlag auf die Bicepssehne in der Ellenbeuge ausgeführt, woraufhin sich der M.biceps brachii kontrahieren sollte.
Erkläre M.biceps brachii?
- 2 Köpfe: 1-caput longum (Ursprung am Tuberculum supraglenoidale der Scapula.
2-caput breve (Ursprung am processus coracoideus ).
-beide Köpfe vereinigen sich u.inserieren an der Tuberositas radii.an der ulnarer Seite spalten sich Fasern ab, die als Aponeurosis m. Bicipitis brachii in die Fascia anterbrachii einstrahlt.
Wie verläuft die Sehme des Caput longum des m. Biceps?
Zieht vom Schulterblatt kommend über den Humeruskopf hinweg durch die schultergelenkkapsel. Innerhalb des sulcus intertubercularis wird sie in einer Sehnenscheide(Vagina synovialis intertubercularis) eingefasst.
Welche Funktionen hat M. Biceps brachii im Ellenbogengelenk u. Schultergelenk?
Ein zweigelenkiger Muskel , Hauptfunktion entfaltet im ellenbogengelenk (Beugung (Flexion) u. Supination) bei angewinkeltem arm ist er der stärkste Supinator, bei pronationsbewegung wird der M.biceps passiv um den Radius gewickelt.
- im Schultergelenk bewirkt Anteversion, Innenrotation, Abduktion(caput longum) ,Adduktion (caput Berve).
-tragen die beiden Anteile das Armgewicht.
Erkläre M. Brachialis? Was wird als M.articularis bezeichnet? Funktion?
-Gehört zur tiefen Schicht, Ursprung an der ventralen Humerusfläche u.dem Septum intermusculare, er inseriert an der Tuberositas ulnae u. Ellenbogenglenkkapsel.
- Fasern des M. Brachialis, die an der Kapsel des Ellenbogengelenks ansetzen, werden manchmal M.articularis genannt.
- Beugung im ellenbogengelenk unabhängig von pro- oder Supinationsstellung des Unterarms, der stärkere Beuger am Oberarm.
Erkläre M.coracobrachialis?wann wird der Muskel sichtbar? Welcher Nerv durchbohrt den Muskel? Funktion?
-Ursprung am proc.coracoideus der scapula mit Caput breve des M.biceps, inserieren an der medialen Fläche des Humerus in der Verlängerung der Crista tuberculi minoris.
-bei erhobenem Arm unterdes Caput breve von vorn sichtbar.
-N.musculocutaneus durchbohrt den Muskel(der leitmuskel für den Nerv).
-Innenrotation, Adduktion u. Anteversion im Schultergelenk, er hält den Humeruskopf im Schultergelenk, da er ventral das Schultergelenk bedeckt.
Nenne dorsale Muskeln am Oberarm (Extensoren)?
M. Triceps brachii, M.anconeus
Erkläre M.Triceps brachii? Wie kann man genau auf den blicken?
- 3 Köpfe: 1-caput longum(Ursprung am Tuberculum infraglenoidale )
2-Caput laterale (Ursprung an der lateralen u.dorsalen Humerusfläche)
3-Caput mediale (Ursprung an der medialen u.dorsalen Humerusfläche)
-den gemeinsamen Ansatz bildet das Olecranon der Ulna, an dem die Fasern in einer gemeinsamen Sehnenplatte ansetzen.
- betrachtet man den Oberarm von hinten, blickt man genau auf den Muskel.
Welche Funktionen hat M.Triceps brachii? Innervation? Was begrenzt den Trizepsschlitz?
-Hauptfunktion Streckung des Ellenbogengelenks , über Caput longum im Schultergelenk Adduktion u.das Armgewicht tragen.
- Innervation über den N.radialis C6-C8, Th1
-caput longum des M.Triceps brachii , M.teres major u. Humerus begrenzen zusammen den Trizepsschlitz, durch den die A. Profunde brachii u.der N.radialis nach distal ziehen.
Erkläre M.anconeus? Welche Funktion hat er? Innervation?
-Ursprung am Epicondylus lateralis des Humerus u.dem lig.collaterale radiale u.setzt mit seinen Fasern an der Rückseite der Ulna unterhalb des Olecranon an.
-im Ellenbogengelenk Streckung u. Kapselspannung.
-N.radialis C6-C8, Th1
Wie erfolgt die topografische Gliederung der Unterarmmuskeln?
In ventrale u.dorsale, wobei jeweils oberflächlich u.tief gelegene Muskeln unterschieden werden.
Nenne die oberflächliche Schicht der ventralen Unterarmmuskeln? Wo entspringen sie? Innervation?
M.pronator teres , M.Flexor digitorum superficialis, M. Flexor carpi radialis, M. Flexor carpi ulnaris, M.palmaris longus.
Entspringen vom Epicondylus medialis humeri, mit Ausnahme des M.Flexor carpi ulnaris(N.ulnaris) durch den N.medianus innerviert.
Nenne oberflächliche Schicht der dorsalen Unterarmmuskeln? Wo entspringen sie? Innervation?
M.Extensor digitorum, M.extensor digiti minimi, M.Extensor carpi ulnaris.
Entspringen vom Epicondylus lateralis humeri, durch den N.radialis innerviert.
Nenne die tiefe Schicht der ventralen Unterarmmuskeln? Innervation?
M.Flexor digitorum profundus, M.Flexor pollicis longus, M. Pronator quadratus.
Durch den N.medianus, M.Flexor digitorum profundus zusätzlich durch den N.ulnaris.
Nenne die tiefe Schicht der dorsalen Unterarmmuskeln? Innervation?
M. Supinator, M.abductor pollicis longus, M.Extensor pollicis brevis, M. Extensor pollicis longus, M. Extensor indicis .
Durch den N.radialis
Nenne radiale Unterarmmuskeln? Innervation?
M. Brachioradiais , M.Extensor carpi radialis longus, M.Extensor carpi radialis brevis.
Durch den N.radialis.
Wie verläuft der N.medianus?
Am Unterarm zwischen den oberflächlichen u.tiefen Fingerbeugern (M.Flexor digitorum superficialis u. M.Flexor digitorum profundus)
Was wird bei Schnittverletzung am Unterarm geschädigt?
Bei Schnittverletzung im distalen Drittel des Unterarms an der Beugeseite (z.B.in suizidalität Absicht) werden häufig die Sehnen der oberflächlichen Muskelnverletzt, wie M. Flexor carpi radialis, M.Flexor carpi ulnaris, M.Flexor digitorum superficialis u. M.palmaris longus. Die tiefen flexoren bleiben verschont.
Wie verlaufen die Muskelköpfe M.pronator teres? Welche Funktion hat er?
-Hat 2Köpfe: 1- Caput humerale (Ursprung am Epicondylus medialis humeri)
2- Caput ulnare (Ursprung am Proc.coracoideus der Ulna)
- inseriert am mittleren Radiusdrittel.
-zusammen mit M.pronator quadratus für die Pronation verantwortlich( Handinnenseite nach unten zeigt). Caput humerale bewirkt Beugung u. Pronation, Caput ulnare ausschließlich Pronation im Ellenbogengelenk.
Wie verlaufen die Muskelköpfe des M.Flexor digitorum superficialis? Warum wird der Muskel auch M.Perforatus genannt?Funktion?
- hat 3 Köpfe: 1- CAput humerale (Ursprung am Epicondylus medialis)
2-Caput ulnare (Ursprung am proc.coracoideus ulnae)
3- Caput radiale (Ursprung am Radius distal der Tuberositas radii).
-er setzt mit 3 Sehnen an der Basis der Mittelphalangen des 2-5 Fingers an.
-vor dem Ansatz spaltet sich jede sehne des Muskels jeweils in 2 Sehnenschenkel auf, die dann beidseits am Knochen inserieren. Dazwischen bildet sich eine Sehnenöffnung (hiatus tendineus), durch welche die Sehne des M.Flexor digitorum profundus treten, weshalb M.Flexor digitorum superficialis auch M.perforatus genannt wird.
-Ellenbogengelenk(Beugung)
Handgelenk(Beugung; Palmarflexion, der wichtigste Beuger in den Handgelenken)
2-5 Fingerngrunggelenke(Beugung, Adduktion)
2-5 proximalen interphalangealgelenk(Beugung)
-wird am proximalen Unterarm vom M.pronator teres, M.palmaris longus u.Flexor carpi radialis überlagert.
Wie verläuft M.Flexor carpi radialis?wie liegt der Muskel? Wo verläuft A.radialis? Wann ist er gut sichtbar?
- Ursprung an Epicondylus medialis humeri u.Fascia antebrachii, zieht in einer eigenen Sehnenscheide durch den Karpalkanal u.inseriert an der palmaren Fläche der Basis des os metacarpi II u. III.
-er liegt ulnar des M.pronator teres - unmittelbar unter seinem Muskelbauch verläuft A.radialis
-seine Ansatzsehne verläuft oberflächlich u.ist daher bei Faustschluss u.leichter Flexion-genauso wie die Sehne des M.palmaris longus- oberhalb das Handgelenk gut sichtbar.
Wo kann man Radialispuls tasten? Welche Funktion hat der m.Flexor carpi radialis?
- der Puls wird zwischen der Sehne des M.Flexor carpi radialis u.der des M.brachioradialis getastet- die entstehen des M.Flexor carpi radialis eignet sich also gut als leitstruktur beim Suchen dieser Stelle.
-bewirkt am Ellenbogen eine Beugung u. Pronation, am Handgelenk für Palmarflexion u. Abduktion nach radial verantwortlich.
Wie verlaufen die Köpfe des M.Flexor carpi ulnaris? Welche Anteile werden als Bänder bezeichnet? Funktion?
- 2 Köpfe: 1- Caput humerale (Ursprung am Epicondylus medialis humeri)
2- Caput ulnare (Ursprung am Olecranon bzw.den oberen zwei Dritteln der Margo posterior ulnae.
-er zieht als am weitesten Ulnar gelegener oberflächlicher Unterarmmuskel zur Hand. Dort setzt er über das Os pisiforme am Os Hamatum u.am os metacarpi V an.
-dieAnteile ab dem os pisiforme werden als Bänder bezeichnet.
-am Handgelenk bewirkt Palmarflexion(Hauptfunktion) sowie eine Ulnarabduktion.
Wie verläuft M.palmaris longus?wo liegt er? Funktion?
- Ursprung am Epicondylus medialis u.z.T von der Fascia antebrachii , die sehne strahlen in die Aponeurosis palmaris ein.
-er liegt ulnar dem M.Flexor carpi radialis an.
-Beugung im Ellenbogen, Palmarflexion im Handgelenk u.Anspannen der Palmaraponeurose.
Wie verläuft M.Flexor digitorum profundus? Wo entspringt Mm.lumbricales? Funktion?
-Ursprung an der Vorderfläche der mittleren Ulna u.der Membrana interossea antebrachii u.inseriert mit den fasern am Endglied des 2-5. Fingers.
- in einer gemeinsamen Sehnenscheide verlaufen M.Flexor digitorum profundus u.-superficialis durch den Karpalkanal. Im Verlauf durchbohrt der tiefe Muskel (M.Perforans) die Sehnenschlitze des oberflächlichen Muskels (M.perforatus).
- von den radialen Seiten der 4 Sehnen des Muskels entspringen Mm.lumbricales.
-beugt die Finger 2-5 in den endgelenken sowie Mittel-u. Grunggelenken, am Handgelenk Palmarflexion.
Wie verläuft m. Flexor pollicis longus? Funktion?
-er zieht vom Radius, dem er direkt aufliegt, in einer eigenen Sehnenscheide durch Karpalkanal u.erreicht zwischen dem M.Flexor pollicis brevis u.dem M.adductor pollicis die Basis der Endphalanx des Daumens.
- Handgelenk (Beugung u.radiale Abduktion, Daumensattelgelenk (Oppositionsbewegung)
Daumengrund u. - endgelenk (Beugung).
Wie verläuft M.Pronator quadratus? Wie liegt er?Innervation? Funktion?woran ist er zu erkennen?
-Ursprung am distalen Ende der Ulna u.zieht entlang der Margo anterior zum distalen Radiusende, um dort palmarseitig an der Margo anterior u.der Fascies anterior des Radius anzusetzen.
-Innervation durch den N.interosseus antebrachii anterior des N.medianus C6-C8, th1.
-er liegt als quadratischer Muskelbauch auf der Vorderseite des Unterarms
- in den Radioulnargelenk Gelenken Pronation.
Synergistisch mit M.pronator teres
-beide Muskeln sind daran zu erkennen, dass sie transversal bzw.schräg über die Unterarmknochen ziehen.
Warum wird der Begriff Caput Commune bei oberflächlichen extensoren des Unterarms verwendet?
Alle 3 Muskeln entspringen mit dem M.Extensor carpi radialis brevis am Epicondylus lateralis humeri u.der Fascia antebrachii .
Wie verläuft M.Extensor digitorum? Wie sind die Sehnen im Bereich der Mittelhand verbunden? Funktion?
- Ursprung am Epicondylus lateralis humeri , teilt sich früh in einzelnen Sehnen auf u.zieht durch das 4. sehnenfach dorsal über die Handgelenke zu den Dorsalaponeurosen der Finger 2-5.
- die sehnen sind durch sog. Connexus intertendinei verbunden.
-der stärkste Strecker der Hand- u. Fingergelenke.
Wie verläuft M.Extensor digiti minimi?wo liegt er? Funktion? Was ist besonderes bei ihm?
- er liegt zwischen dem M.Extensor digitorum (radial) u.dem M.Extensor carpi ulnaris (ulnar).
-zieht durch das 5Sehnenfach, aufgeteilt in2 Sehnen, zur Dorsalaponeurose des 5. Fingers.
-ermöglicht isolierte Streckung des kleinen Fingers u.bewirkt eine Extension im Handgelenk. - kann fehlen, dann übernimmt die 4. sehne des m.Extensor digitorum die Extension des 5. Fingers.
Wie verläuft m.Extensor carpi ulnaris? Funktion?
-Er zieht an der mediodorsalen Seite der Ulna durch des 6. sehnenfach u.endet in einer langen Sehne, die über das Handgelenk zur Basis des os metacarpi V zieht.
- im Handgelenk an de Extension u. Ulnarabduktion beteiligt.
Wie verläuft M.supinator?wie wird innerviert? Funktion?
- Ursprung in einem Bogen vom Olecranon, dem Epicondylus lateralis humeri u.dem Lig.collaterale radiale sowie dem lig.anularia radii (durch diesen sehnenbogen zieht auch der R.profundus des N.radialis). Der Muskel verläuft schräg zur Unterarmachse auf die Vorderfläche des Radius u.setzt distal der Tuberositas radii an.
-vom R.profundus des n.radialis innerviert, der durch den Muskel auf die Dorsalseite des Unterarms gelangt.
-Supination in den Radioulnaren Gelenken, sowohl in Beug- als auch Streckstellung.
Wie verläuft M.abductor pollicis longus? Wo liegt er ? Funktion?
-Ursprung an der Rückseite von Radius u. Ulna u.der Membrana interossea antebrachii, er inseriert an der Basis des os metacarpi I u.gelegentlich am Os trapezium.
-er liegt mit seinem breiten Muskelbauch auf der radialen Seite des Unterarms u.zieht durch das 1. sehnenfach.
- Hauptfunktion Abduktion u. Extension des Daumensattelgelenk , in Handgelenk ein relevanter Radialabduktor.
Wie verläuft M.Extensor pollicis brevis? Was bewirkt der Muskel zusammen mit dem M.abductor pollicis longus? Funktion?
- entspringt von der Dorsalfläche des Radius u.von der Membrana interossea antebrachii, zieht gemeinsam mit dem M.abductor pollicis longus durch das 1. sehnenfach u.setzt an der Grundphalanx des Daumens an.
-bei Faustschluss bewirkt der Muskel mit M.abductor pollicis longus eine Aufwölbung an der radialen Dorsalseite des Unterarms oberhalb des proc.styloideus radii. - Hauptfunktion Extension im Sattel- u. Grundgelenk des Daumens; daneben abduziert er etwas Sattelgelenk, Handgelenk Radialabduktion.
Wie verläuft M Extensor pollicis longus? Funktion?
- Ursprung an der Dorsalfläche der Ulna u.an der Membrana interossea antebrachii, er zieht um das laterale gelegene Tuberculum dorsale radii weiter durch das 3. sehnenfach zur Endphalanx des Daumens.
- in allen 3 Gelenken eine Extension sowie am Sattelgelenk eine Adduktion, in den Handgelenken an der Dorsalextension u. Radialabduktion beteiligt.
Wie verläuft M.Extensor indicis? Funktion?
- entspringt von der Facies dorsalis ulnae u.der Membrana interossea antebrachii u.zieht zusammen mit dem M.Extensor digitorum durch das 4. sehnenfach , inseriert an der Dorsalaponeurose des Zeigefingers.
- ermöglicht isolierte Streckung des Zeigefingers , beteiligt er sich im Handgelenk an der Dorsalextension.
Was bezeichnet man als Tennisellenbogen ( Epicondylitis humeri radialis)? Welche Ursachen hat er? Wann spricht man von einem sog. Golfellenbogen?
-Beim sog. Tennisellenbogen treten am Epicondylus lateralis -also im Bereich der Sehnenansätze der Unterarmextensoren- Schmerzen auf, die durch Dorsalextension oder Radialabduktion im Handgelenk verstärkt werden.
- Ursache ist mechanische Überlastung (z.B. Tennisspielern oder Handwerken), in deren Folge sich eine chronische Entzündung entwickelt.
- ist der Epicondylus medialis betroffen, spricht man von einem sog. Golfellenbogen( Epicondylitis humeri ulnaris).
Wie verläuft M.brachioradialis ? Warum spricht man vom Leitmuskel für die radiale Gefäße- Nerven- Straße? Funktion?
- Ursprung von der Crista supra-(epi)-condylaris lateralis des Humerus u.dem Septum intermusculare laterale, er ist radial der oberflächlichste Muskel am Unterarm , eingelenkig u.setzt radialseitig am proc.styloideus des Radius an.
- unmittelbar proximal seines Ansatzes ist der Puls der A.radialis auf dem distalen Radius tastbar, gemeinsam mit dem R.superficialis des N.radialis (sensible Innervation der Finger) verläuft die Arterie unter diesem Muskel am Unterarm nach distal. Daher spricht man vom Leitmuskel….
- hauptsächlich Beugung im Ellenbogengelenk, als Beuger bewirkt er die Mittelstellung des Unterarms in einer Position zwischen Pronations- u. Supinationsstellung , d.h.in der Pronationsstellung wirkt er als supinator u.umgekehrt.
Wie verläuft M.Extensor carpi radialis longus? Funktion? Was stellt eine optimale Position für Faustschluss dar?
- Ursprung von der Crista supracondylaris lateralis des Humerus u.dem Septum intermusculare laterale, zieht mit M.Extensor carpi radialis brevis durch das 2. sehnenfach u.setzt an der Basis des os metacarpi II an.
-im Ellenbogen Beugung, in den Handgelenken eine Dorsalextension u. Radialabduktion, ein Faustschluss- Helfer. - eine Extension der HAndgelenk ist die optimale Position für Faustschluss.
Wie verläuft M.Extensor carpi radialis brevis? Funktion?
- Ursprung mit dem caput commune am Epicondylus lateralis humeri u.vom lig.anulare radii, er zieht durch das 2. sehnenfach u.inseriert an der Basis des os metacarpi III.
- analog zu M.carpi radialis longus.
Wie erfolgt die Innervation der oberen Extremität? Wo entspringen die Äste? Wie verlaufen sie?
-Durch Äste des Plexus brachialis (Armnervgeflecht)( über die Rr.ventrales der Spinalnerven).
-seine Fasern entspringen aus den Rückenmarksegmente C5-Th1.
-diese lagern sich zunächst zu 3 Nervenstämmen (Truncus superior,Medius u.inferior) zusammen, die sich erneut auf Höhe der Clavicula zu 3 Nervenbündel ( Fasciculus lateralis,medialis u.posterior) umgruppieren, aus denen unterhalb der Clavicula die großen Nerven des Arms hervorgehen.
Was unterscheidet man beim Plexus brachialis topografisch?
-Einen oberhalb der Clavicula gelegenen Abschnitt (Pars supraclavicularis direkt aus den Trunci)
- einen darunter liegenden Abschnitte (Pars infraclavicularis aus den Fasciculi)
Was zählt zu den Ästen der Pars supraclavicularis?
N.dorsalis Scapulae (C4-C5)
N.suprascapularis (C4-C6)
N.thoracicus Longus(C5-C7/C8)
N.subclavius (C5-C6)
Was gehört zur Pars infraclavicularis?
1- aus dem Fasciculus lateralis C5-7:
N.musculocutaneus
N.pectoralis lateralis
Radix lateralis des N.medianus
2-aus dem Fasciculus medialis C8-Th1:
N.ulnaris
N.pectoralis medialis
N.cutaneus brachii medialis
N.cutaneus antebrachii medialis
Radix medialis des N.medianus
3- aus dem Fasciculus posterior C5-Th1:
N.radiales
N.axillaris
N.subscapularis
N.thoracodorsalis
Wie verläuft N.radialis C5-Th1? Was umfasst sein Innervationsgebiet?Wozu führt eine Schädigung?
- Ursprung aus dem Fasciculus posterior.
- sämtliche Extensoren an Ober-u. Unterarm sowie die Haut an der Dorsalseite des Arms u.der dorsalen, radialen Handhälfte.
-eine Schädigung führt zur Fallhand.
Wie verläuft N.ulnaris C8-Th1? Innervationsgebiet? Seine Schädigung?
-bildet sich aus dem Fasciculus medialis.
- innerviert ulnare Flexoren an Unterarm u. Hand sowie Haut an der ulnaren Handhälfte(dorsal u.Palmar).
-Krallenhand ist typisch für einen Ausfall des N. Ulnaris.
Wie verläuft N.medianus C6-Th1? Innervationsgebiet? Schädigung?
- geht aus dem Fasciculus lateralis u.medialis hervor.
- einen Großteil der Flexoren an Unterarm u. Hand sowie Haut an der palmaren, radialen Handhälfte inkl. Fingerkuppen.
-bei einer proximalen Schädigung kommt es zur Schwurhand.
Erkläre den Verlauf der Rr.ventrales ausgehend vom Rückenmark bis zu Trunci?
Ausgehend vom Rückenmark treten die Radices ventrales durch die Foramina intervertebralia u.vereinigen sich mit den Radices dorsales zu den Spinalnerven. Daraus treten dann die Rr.ventrales u.lagern sich zunächst zu 3 Trunci zusammen:
- Truncus superiorC5-C6
- Truncus medius C7
- Truncus inferior C8-Th1
Erkläre den Verlauf der Trunci bis zu Faszikeln?
Die Trunci ziehen zusammen mit der A.subclavia durch die hintere Skalenuslücke (zwischen M.scalenus anterior u.medius).
oberhalb der Clavicula teilt sich jeder Truncus in eine ventrale u.dorsale Division auf ; insgesamt entstehen 3 Divisionen anteriores u.3 posteriores .
Beim Übertritt in die Axilla lagern sich die Trunci erneut um u.bilden 3 Faszikel(Bündel), die nach ihrer Lage zur A.axillaris benannt sind:
-Fasciculus lateralis C5-C7 lateral der A.axillaris aus Fasern des Truncus superior u.medius.
-Fasciculus medialis C8-Th1 medial der A.axillaris aus Fasern des Truncus inferior.
-Fasciculus posterior C5-Th1 hinter der A.axillaris aus Fasern aller 3 Trunci.