Behandlungsstrategie Flashcards
1
Q
Was wird möglichst bei der sekundären Hypertonie behandelt?(2)
A
- die Grunderkrankung
- z.B. eine Nierenarterienstenose aufgedehnt/operiert
2
Q
Wie lautet die Behandlungsbasis bei jeder primären Hypertonie?(3)
A
- blutdruckregulierende Lebensstilveränderungen
- eine medikamentöse Therapie ist nötig bei den meisten Patienten mit primärer Hypertonie
+ den Patienten mit sekundärer Hypertonie, die nicht operabel sind/ bei denen der BHD auch nach der Behandlung der Grunderkrankung weiterbesteht
3
Q
Von was hängt die Dringlichkeit einer medikamentösen Therapie ab?
A
- vom gesamten Herz-Kreislauf-Risiko des Patienten
4
Q
Was geschieht bei niedrigem oder mittlerem Gesamtrisiko?
A
- wird zunächst abgewartet, wie weit die Lebensstilveränderungen den BD senken
5
Q
Was geschieht bei hohem oder sehr hohem Risiko?
A
- wird sofort mit einer medikamentösen Behandlung begonnen
6
Q
Was ist Ziel für die meisten Patienten?(3)
A
- ein Blutdruck <140/90mmHg, nur für wenige darunter
- für Diabetiker <140/85mmHg
- Bei über 80-Jährigen ist der systolische Zielblutdruck <150mmHg
7
Q
Wie lautet der Systolische und Diastolische BD bei der Hypertonie Grad 1(leicht)?
A
- 140-159mmHg/90-99mmHg
8
Q
Wie lautet der Systolische und Diastolische BD bei der Hypertonie Grad 2 (mittelschwer)?
A
- 160-179mmHg/100-109mmHg
9
Q
Wie lautet der Systolische und Diastolische BD bei der Hypertonie Grad 3 (schwer)?
A
- > = 180mmHg/>= 110mmHg