Behandlungsstrategie Flashcards

1
Q

Was wird möglichst bei der sekundären Hypertonie behandelt?(2)

A
  • die Grunderkrankung

- z.B. eine Nierenarterienstenose aufgedehnt/operiert

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2
Q

Wie lautet die Behandlungsbasis bei jeder primären Hypertonie?(3)

A
  • blutdruckregulierende Lebensstilveränderungen
  • eine medikamentöse Therapie ist nötig bei den meisten Patienten mit primärer Hypertonie
    + den Patienten mit sekundärer Hypertonie, die nicht operabel sind/ bei denen der BHD auch nach der Behandlung der Grunderkrankung weiterbesteht
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3
Q

Von was hängt die Dringlichkeit einer medikamentösen Therapie ab?

A
  • vom gesamten Herz-Kreislauf-Risiko des Patienten
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4
Q

Was geschieht bei niedrigem oder mittlerem Gesamtrisiko?

A
  • wird zunächst abgewartet, wie weit die Lebensstilveränderungen den BD senken
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5
Q

Was geschieht bei hohem oder sehr hohem Risiko?

A
  • wird sofort mit einer medikamentösen Behandlung begonnen
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6
Q

Was ist Ziel für die meisten Patienten?(3)

A
  • ein Blutdruck <140/90mmHg, nur für wenige darunter
  • für Diabetiker <140/85mmHg
  • Bei über 80-Jährigen ist der systolische Zielblutdruck <150mmHg
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7
Q

Wie lautet der Systolische und Diastolische BD bei der Hypertonie Grad 1(leicht)?

A
  • 140-159mmHg/90-99mmHg
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8
Q

Wie lautet der Systolische und Diastolische BD bei der Hypertonie Grad 2 (mittelschwer)?

A
  • 160-179mmHg/100-109mmHg
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9
Q

Wie lautet der Systolische und Diastolische BD bei der Hypertonie Grad 3 (schwer)?

A
  • > = 180mmHg/>= 110mmHg
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