Begriffe Flashcards

1
Q

Was ist eine Aktie ?

A

Eine Aktie ist ein Wertpapier, das einen Anteil am Grundkapital einer Akti- engesellschaft verbrieft und dem Inhaber Vermo ̈gens- und Mitspracherechte sichert. Der Kurs einer Aktie ergibt sich aus Angebot und Nachfrage an der Bo ̈rse, er repra ̈sentiert den Wert des Unternehmens. Unternehmensgewinne, die an ihre Anteilseigner (die Akti- enbesitzer) ausgeschu ̈ttet werden, heißen Dividende.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Was ist eine Anleihe ?

A

Eine Anleihe oder Obligation, im Englischen bond, ist eine Schuldverschreibung und bezeichnet in der Regel festverzinsliche Wertpapiere, d.h. die Höhe der Rückzahlungen sind unabhaängig von Ereignissen oder dem Erfolg des Herausgebers. Mann kann sich eine Anleihe als eine Art Kredit vorstellen: Kauft eine Person sich (zum Beispiel) eine Schweizer Staatsanleihe für 100 CHF, so erhält der Staat diese 100 CHF und verpflichtet sich im Gegenzug das Geld gemaäß einem vorher festgelegten Schema mit Zinsen zurückzuzahlen.

Jede Anleihe hat ein Faälligkeitsdatum (engl. Maturity oder Date of Maturity) beziehungsweise eine Laufzeit. Ubliche Laufzeiten liegen zwischen 1 und 10 Jahren. Die Laufzeit einer Anleihe hat auch Einfluss die Ruckzahlungen. Im Normalfall bedeutet eine längere Laufzeit auch einen höheren Zinssatz.

Neben der Laufzeit spielt auch das Risiko des Zahlungsausfalls eine Rolle: Bei deut- schen Staatsanleihen sind die Zinsen niedriger als bei griechischen. Dies liegt daran, dass der Staatsbankrott Griechenlands wahrscheinlicher als der Deutschlands ist. Wu ̈rde man fu ̈r deutsche und griechische Staatsanleihen die gleichen Zinsen bekommen, wu ̈rden alle Anleger ihr Geld in deutsche Anleihen investieren. Man erwirtschaftet den selben Gewinn, aber es ist sicherer. Daher mu ̈ssen die griechischen Staatsanleihen besser verzinst sein um Investoren anzulocken. Anleihen werden nicht nur von Staaten herausgegeben, auch Un- ternehmensanleihen sind weit verbreitet.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Welche zwei verbreitesten Formen der Anleihe gibt es ?

A
  1. Kuponanleihe (engl. coupon bond)
  2. Nullkuponanleihe (zero bond).
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Was ist eine Kuponanleihe ?

A

Bei einer Kuponanleihe übergibt man dem Her- ausgeber der Anleihe beim Kauf den Nominalwert (engl. face value) und dafür bekommt man jährliche Zinszahlungen (den Kupon) und am Ende der Laufzeit außerdem den Nominalwert wieder zurück. Durch die Laufzeit und die Kuponhöhe wird implizit ein Zinssatz festgelegt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Was ist eine Nullkuponanleihe (NKA)?

A

Bei der Nullkuponanleihe wird, wie der Name schon erahnen lässt, kein jährlicher Zins ausgezahlt. Stattdessen wird bei Kauf der Nullkuponanleihe einmalig ein Betrag gezahlt, den man nach Ablauf der Anleihe mit Zins und Zinseszins zurück erhält.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Was ist eine Arbitrage ?

A

Eine Arbitrage bezeichnet einen risikolosen Gewinn, der in der Regel durch das zeitgleiche Kaufen und Verkaufen von Wertpapieren erzielt wird. Dies kann man auch beschreiben als ”Heute muss nichts bezahlt werden, aber morgen verdient man Geld“ oder als ”Heute verdient man Geld und morgen muss nichts bezahlt werden”. Dabei sollte eine Arbitrage, zumindest theoretisch, beliebig oft wiederholbar sein. Die Finanzmärkte sind (bis auf sehr wenige Ausnahmen) Arbitragefrei.

Ein einfaches Beispiel einer Arbitrage wäre der folgende Fall: Eine Aktie wird sowohl in der Börse von New York als auch in der Börse von Frankfurt gehandelt. In New York kostet sie 100 Euro, aber in Frankfurt nur 90 Euro. In diesem Fall wu ̈rde man in Frankfurt die Aktie kaufen und danach sofort in New York verkaufen. Dann macht man 10 Euro pro Aktie Gewinn und durch den sofortigen Weiterverkauf entsteht auch kein Risiko fu ̈r den Ha ̈ndler.

Ebenfalls zu Arbitrage kann es führen, wenn ein neues Wertpapier am Finanzmarkt angeboten wird, dieses aber zu “einem falschen Preis”verkauft wird.

s. Beispiel mit Nullkuponanleihe

Auch möglich mit Wertpapierklassen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Was ist Arrow Prices ?

Wie werden sie bezeichnet ?

A

Auch State Prices genannt. Der State Price gibt an, wie viel Geld man heute für eine Zahlung in Höhe von 1 für den Fall des entsprechenden Zustandes in der Zukunft zahlen muss (siehe auch elementare Zahlungen). Ist ein Markt vollständig und arbitragefrei, so existieren eindeutige State Prices fu ̈r den gesamten Markt. State

Prices werden mit πs / 1+3, s ∈ {1, 2, …, S} bezeichnet, wobei r der risikolose Zins und πs die 1+r entsprechende risikoadjustierte Wahrscheinlichkeit ist.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Was ist ein Cash Flow?

A

Ein Cash flow bezeichnet einen Zahlungsfluss. Dabei kann es sich sowohl um einen Zustrom als auch einen Abfluss von Zahlungsmitteln handeln.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Was sind Derivate ?

A

Derivate (aus dem Lateinischen fu ̈r “ableiten”) sind Wertpapiere, deren Preis sich vom Preis eines anderen Wertpapiers ableitet. Das wahrscheinlich bekannteste Beispiel dafür sind Optionen. Eine Option ist das Recht ein anderes, festgelegtes Wertpapier zu einem späteren, festgelegten Zeitpunkt zu einem festgelegten Preis kaufen (Kaufsoption) oder verkaufen (Verkaufsoption) zu können.

Man sagt, dass eine Option “in the money“ ist, wenn die Ausu ̈bung des Optionsrechts dem Besitzer Geld einbringt. Ansonsten sagt man, sie ist “out of the money”.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Was ist eine elementare Zahlung ?

A

Es sei s ∈ {1,2,…,S} ein möglicher Zustand der Welt. Der Cashflow, der in der Zukunft im Zustand s eine Einheit an Geld auszahlt und in allen anderen Zuständen nichts, wird elementare Zahlung oder elementares Wertpapier (für den Zustand s) genannt. Der Preis eines elementaren Wertpapiers ist gerade der State Price des entsprechenden Zustandes.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Was ist ein Portfolio?

A

Das Portfolio eines Investors besteht aus seinen erworbenen Wertpapieren.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Was ist die Rendite ?

A

Die Rendite gibt an, wie viel Geld man prozentual zum investierten Geld verdient hat.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was ist ein Strukturiertes Produkt:

A

Ein strukturiertes Produkt ist ein Packet aus verschiedenen Wertpapieren, häufig bestehend aus Aktien oder Anleihen mit dazugehörigen Derivaten.

Sie werden in der Regel von Banken an Privatanleger verkauft, die auf diese Weise in eine bestimmte Anlagestrategie anstatt in einzelne Titel investieren ko ̈nnen. Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten von Aktien und Anleihen mit Derivaten gibt eine Vielzahl unterschiedlicher strukturierter Produkte.

Die Derivate innerhalb eines strukturierten Produktes ko ̈nnen das Risiko, die Kosten und/oder der Ertrag von den zugrundeliegenden Wertpapieren vera ̈ndern und auf diese Weise auf die Bedu ̈rfnisse des Investors zugeschnitten werden.

  • Beispiel:*
  • Gegeben sei eine normale Anleihe der Firma XY, die 100 Euro kostet und fu ̈r 5 Jahre j ̈ahrlich 5% ausschu ̈ttet und am Ende erh ̈alt man den Nominalpreis zuru ̈ck. Außerdem habe eine Aktie der Firma XY heute den Wert von 10 Euro. Bei einer Aktienanleihe der Firma XY, die ebenfalls 100 kostet, wu ̈rde man fu ̈r 5 Jahre j ̈ahrlich 8% erhalten, aber am Ende der Laufzeit bekommt man entweder den Nominalwert zuru ̈ck oder 11 Aktien. Wobei die Entscheidung u ̈ber die Art der Ru ̈ckzahlung beim Herausgeber der Anleihe liegt.*
  • Was bedeutet das? Man erh ̈alt zwar einen gr ̈oßeren Kupon jedes Jahr, aber am Ende der Laufzeit gibt es ein Risiko: Liegt der Wert der Aktie nach 5 Jahren unter 9 Euro pro Stu ̈ck wird man als K ̈aufer die Aktien erhalten anstelle des Nominalwertes. Wenn also die Aktie deutlich f ̈allt, sinkt der Wert der Ru ̈ckzahlung nach Ende der Laufzeit!*
  • Dieses strukturierte Produkt ist die Kombination einer Anleihe mit dem Verkauf einer Verkaufsoption, die es dem K ̈aufer erlaubt 11 Aktien zu je 9 Euro an den Besitzer des strukturierten Produkts zu verkaufen.*
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Was heisst π ?

A

sog. risikoadjustierte Wahrscheinlichkeiten

Mit π1, π2, … werden die risikoadjustierten Wahrscheinlichkeiten bezeichnet.

= sont les probabilités ajustées en fonction du risque.

Dabei verweist der Index am π auf die Zugehörigkeit zum Zustand. Wird eine risikoadjustierte Wahrscheinlichkeit mit dem risikolosen Zins diskontiert (=actualisée), so erha ̈lt man den entsprechenden State Price ( πs ).

= L’index sur π fait référence à l’affiliation à l’État. Si une probabilité ajustée au risque est actualisée avec le taux d’intérêt sans risque, ̈lt affichera le prix correspondant à l’État ( πs ).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly