Beatmung Pathophysiologie Flashcards

1
Q

Was ist (in zwei Sätzen) unter der respiratorischen Insuffizienz zu verstehen?

A

Beeinträchtigung pulmonaler O_2-Aufnahme/CO_2-Abgabe

- O_2-Bedarf aus pimmel Ruhemetabolismus (einschl. Atemarbeit) kann nicht gedeckt werden

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2
Q

Zählen Sie die Symptome einer respiratorischen Insuffizienz auf!

A
  • Tachypnoe (f>35/min)
  • Dyspnoe (Atemnot, Kurzatmigkeit)
  • Tachykardie, Hypertonie
  • paO_2 erniedrigt
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3
Q

Zählen Sie die Kategorien der rspiratorischen Insuffizienz auf!

A

Typ 1: Oxygenierungsversagen
Typ 2: Ventilationsversagen
Typ 3: Oxygenierungs und Ventilationsversagen

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4
Q

Was beschreibt der Begriff “Parenchym”?

A
  • Gewebe was eine bestimmte Funktion ausübt
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5
Q

Wie wirkt sich die respiratorische Insuffizienz auf die Atemmechanik aus?

A
  • Verminderte Compliance (z.B. ARDS, Pneumonie, Lungenfibrose, Ödem, Aspiration, Pneumothorax etc)
  • Erhöhte Resistance (z.B. Asthma, COPD..)
  • Ermüdung der Atemmuskulatur (respiratory muscle fatique): - Erhöhung der inspiratorischen Atemarbeit durch Ventilationsstörung
  • Einschränkung der Zwerchfellfunktion durch Überblähung der Lunge
  • Vermindertes Energieangebot
  • Lungenödem
  • Störung des Lungenkreislauf- Lungenembolie
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6
Q

Was bedeutet ein Partieller Pneumothorax?

A

ein Lungenflügel ist nicht vollständig kollabiert, kann In-/Expiration aber nur teilweise folgen

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7
Q

Was bedeutet ein Spannungs-Pneumothorax

A

Ventilwirkung erlaubt ein-, jedoch kein ausströmen der Luft-> Lunge kollabiert vollständig, Druckerhöhung im Thorax und auf herz

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8
Q

Wie wird ein Pneumothorax behandelt?

A

Therapie eines Pneumothorax durch Unterdruckdrainage:

  • Pleuraspalt mit Luft gefüllt
  • bei Aspiration saugt Arzt Luft mit Spritze heraus
  • bei Drainage wird Luft mit Pumpe durch einen Schlauch abgesaugt
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9
Q

Wie ist der Gasaustausch beim Pneumothorax gestört?

A

Störung des Ventilations-Perfusions-Verhältnisses:
- Venöse Beimischung oder Shunt
- Gesteigerte alveoläre Totraumventilation
- Ventilatorische Verteilungsstörung
Diffusionsstörung

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10
Q

Zu welchen pathophysiologischen Erscheinungen kommt es nach einer Oberbauch-OP, in Bezug auf die Atmung/Beatmung?

A
  • Schmerz führt zu Schonatmung (flach, geringes AZV)
  • kein Husten -> Schleim bleibt in Trachea -> Verlegen der Atemwege (airway closure) -> funktioneller Shunt (Rechts-Links-Shunt) u./o. infektionsgefahr nimmt zu
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11
Q

Worauf ist besonders Wert zu legen nach einer Oberbauch-OP? (Postoperative Versorgung/Behandlung)

A
  • Gute Analgesie
  • Ggf. Beatmungsuntertützung
  • Atemwegsmanagement und Atemgaskonditionierung
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