Beatmung Anästhesie Flashcards
Sicherheitssysteme am Narkoseaspirator
Zentrale Gasversorgung (optisch/akustisch)
Gasanschlüsse
Druckminderungsventile (0,2-5mbar)
Akku-Anzeige
Dezentrale Gasversorgung via Flaschen
Einhandbedienung
Systemtest
Alarmgrenzen
Atemkalk
O2-Flush
APL-Ventil (Airway Preassure Limiting Ventil)
Insp.- + Exsp. Ventile
Absaugung
Farblich codierte Vaporen
MAC-Messung
Unterteilung von Narkose- und Atemgasgeräten
Offene-
Halboffene-
Halbgeschlossene-
Geschlossene Systeme
Offenes Narkosesystem
Anästhetikum wird auf Gazebausch der Schimmelbuschmaske getropft.
Keine Trennung von Inspirations und Expirationsluft. Heute obsolet.
Halboffenes Narkosesystem
Trennung zwischen Inspirations- und Exspirationsluft. Exsp.Luft wird in Umgebung abgegeben.
Zusammensetzung der Inspirationsluft ist kontrolliert.
Halbgeschlossenes Narkosesystem
Exspirationsluft wird über einen CO2 Absorber geleitet. Teilweise Abgabe in Umluft, Teilweise Abgabe in Inspirationsluft. Frischgasmenge kann reduziert werden.
Geschlossenes Narkosesystem
Gesamte Exspirationsluft wird über CO2-Absorber recycelt. Geringe Frischgaszusätze.
Ermöglicht Niedrigflussnarkosen.
Wie funktioniert die CO2-Absorption
Atemkalk besteht aus Natrium, Zusatz von Kalzium zur Aufnahmebeschleunigung und pH-sensitiver Farbindikator.
Aufgabe der Beatmung in der Anästhesie
Gleichmäßige (automatische) Beatmung
mit einer ausreichenden bis guten Oxygenierung
unter Normokapnie.
Beatmungsmodi in der Anästhesie
Druckkontrolliert = Variable: Volumen
Volumenkontrolliert = Variable: Drücke
ASB / PSV = Unterstützte Spontanatmung