Bauchraum Flashcards
Arterien der Peritonealentwicklung
Truncus coeliacus
- Magen
- Leber und Gallenblase
- Milz
- größtenteils Pankreas
- teilweise Duodenum
A. mes. sup. (Nabelschleife)
- Reste Duodenum und Pankreas
- Jejunum und Ileum
- Caecum und Appendix vermiformis
- Colon ascendens und 2/3 transversum
A. me. inf.
- 1/3 colon transversum
- colon descendens
- teilweise Rectum
Aorta abdominalis
viscerale und parietale Äste
Durchmesser:
Mann: 22-29mm
Frau: 18-25mm
Viscerale Äste:
- truncus coeliacus (unpaar)
- A. supraenalis media (paarig)
- A. mesenterica sup. (unpaar)
- A. renalis
- A. testicularis / ovarica
- A. mesenterica inf. (unpaar)
Parietale Äste:
- A. phrenica inf.
- Aa. lumbales (4, paarig, also 8)
- A. sacralis mediana (unpaar)
Bifurcatio bei L4 in re./li. A. iliaca communis
Truncus coeliacus
3 große mit (0, 2 (2, 3), 4)
Ursprung bei Th12, unmittelbar unter Zwerchfell
A. gastrica sinistra
- durch Plica gastropancreatica
- über Kardia zur kleinen Kurvatur der Magens
- im Lig. hepatogastricum
- anastomosiert mit A. gastrica dextra
A. hepatica communis (in Plica hepatopancreatica)
- A. gastroduodenalis (abw. hinter Pylorus)
- A. gastroomentalis dextra (im Lig. gastrocolicum an großer Kurvatur, anastomosiert)
- A. pancreaticduodenales superiores für Pankreaskopf und Duodenum (von oben an Pankreaskopf; dort nach vorne/hinten, anastomosieren)
- A. hepatica propria (im Lig. hepatoduodenale)
- A. gastrica dextra (im Lig. hepatogastricum)
- R. dexter zur Leber
- – A. cystica zur Gallenblase; Calot-Dreieck
- R. sinister zur Leber
A. splenica (stark geschlängelt an Oberseite des Pankreas; durch Lig. splenorenale zur Milz)
- Rr. pancreatici (z.B.: magna) für Pankreaskörper und -schwanz
- A. gastroomentalis sinsitra (im Lig. gastrocolicum an großer Kurvatur, anastomosiert)
- Aa. gastricae breves (zum Fundus, durch Lig. gastrosplenicum)
- A. gastrica posterior
A. mesenterica superior
6 mit einmal 4
- enspringt unterhalb des Tr. coeliacus (L1/2)
- hinter Pankreaskopf
- vor Proc. uncinatus
- vor Pars ascendens duodeni
- links neben V. mesenterica Sup.
- ins Mesenterium
Äste:
- Aa. pancreaticoduodenales inf. für Pankreaskopf und Duodenum (von unten an Pankreaskopf; dort nach vorne/hinten, anastomosieren)
- Aa. jejunales (4-5 Aa., durch Arkaden verbunden (prim. 5,5cm, sek. 3,5cm von Darmwand))
- Aa. ileales (ca. 12 Aa., ähnlich Aa. jejunales, stärker verzweigt)
- A. ileocolica
- R. ilealis
- R. colicus
- R. caecalis anterior + posterior
- A. appendicularis (durch Mesenteriolum)
- A. colica dextra für Colon asc.
- A. colica media für Colon transv. (Riolan- und Drummondanastomose)
A. mesenterica inferior
4 + 1
+ Enddarmversorgung
- Urprung L3/4
- retroperitoneal nach links
Äste:
- R. ascendens (Riolan’sche Anastomose mit A. colica media)
- A. colica sinistra für Colon desc.
- Aa. sigmoidea (durch Mesocolon sigmoideum) für Colon sigm.
- A. rectalis superior (unpaar) für Corpus cavernosum recti
- -3 Äste zu Hämorrhidenhauptknoten (3, 7, 11 Uhr Pat.sicht)
Weitere Rektalversorgung:
- A. rectalis media (paarig aus A. iliaca interna; oberh. Diaphragma pelvis) für unteren Teil Ampulla pelvi
- A. rectalis inferior (aus A. pudenda interna; unterh. Diaphragma pelvis, durch Foss ischioanalis) für äußeren Analkanal
V. portae
3 (4, 6, 3) + 3
V. splenica
- Vv. gastricae breves
- V. gastroomentalis sinistra
- Vv. pancreaticae
- V. mesenterica inf. (70/100 Fälle)
V. mesenterica sup.
- V. gastroomentalis dextra
- Vv. pancreaticoduodenales
- Vv. jejunales et ileales
- V. iliocolica mit V. appendicularis
- V. colica dextra
- V. colica media
V. mesenterica inf:
- V. colica sinstra
- Vv. sigmoidei
- V. rectalis sup.
direkte Äste:
- V. cystica
- Vv. paraumbilicales
- V. gastrica dextra et sinistra
Portokavale Anastomosen
Ösophagusvarizen:
Magenvenen - Ösophagusvenen
spezielle Hämorriden:
V. rectalis sup. - med. - inf.
Caput medusae:
Paraumbilikalvenen (Lig. teres hepatis) - Bauchwandvenen