Angina Pectoris Flashcards

1
Q

Angina Pectoris

A

Brustenge, \stenokaride, Herzbraune, Brust braune

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Q

Definition

A

Als Angina Pectoris bezeichnet man einen haufig anfallsartig auftretenden, thorakalen bzw. retrosternalen Schmerz, der durch eine Ischamie des Herzens ausgelost wird. Die Angina pectoris ist das kardinalsymptom der koronaren Kerzkrankheit KHK.

ALS aDJEKTIV- PEKTANGINOS

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3
Q

Einteilung

A

0 - Keine Beschwerden bzw. stumme Ischamie

1 - Angina Pectoris nur bei schwerer korperlicher Belastung

2 - Geringe Beeintrachtigung durch ANgina pecotirs bei normaler korperlicher Belastung

3 - Erhebliche Beeintrachtigung durch Angina Pectoris bei normales korperlicher Belastung

4 - Angina pectoris bereits bei geringer korperlicher Belastung oder in Ruhe (dann instabil)

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4
Q

Atiologie

A

Meist beruht die DUrchblutungsstorung, die der Angina pectoris zugrunde liegt, auf der Stenosierung (Verengung) einer Koronarterie. SIe entsteht haufig auf dem Boden einer (generalisierten) Arterioskleorse, WEiter Ursachen fur eine Verengung sind Vasospamen der Koronararterien (Prinzmetal Angina) oder allergische Reaktionen (Kounis SYndrom). Auch die mikrovaskulare Angina Pectoris kann pektanginose Beschwerden auslosen.

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5
Q

Formen nach Auftreten

A

De Novo ANgina- AP, die erstmalig auftritt
Belastungsangina: brustschmerz unter belastung\Ruhe ANgina- AP, die in Ruhe auftritt
ANgina nocturna (nachtliche angina)
Angina decubitus (angina im Liegen)
Prainfarktangina: ap im vorfeld eines Myokardinfarkts
Walking Through Angina

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6
Q

Prinzmetal ANgina

A

Ist eine vasospastische VAriante der Angina pectoris, tritt in ruhe ohne ausere Provokation, mit ST- Hebungen im Ekg und ohne Troponinanstieg auf. Die EKG Veranderungen sind jedoch reversibel, die korperliche Leistungsfahitkeit ist gut. Die Patienten zeigen koronarangiographisch oft Koronarstenosen, in den Bereich es zu passageren Koronarspasmen kommen kann. ES besteht ein erhohtes Risiko fur eine akutes Koronarsyndrom

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7
Q

Nach Veraluf

A

stabile AP
instabile AP

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8
Q

Symptome

A

Die mesiten Patientne klagen weniger uber einen ausgewiesenen, stechenden Brustschmerz, als vielmher uber ein retrosternaler lokalisiertes Unwohlsein, das sich mit unterschiedlicher Auspragung als:
dumpfer Schmerz
Druck\Schweregefuhl
Brennen oder
Erstickungsgefuhl bemerkbar machen kann.
Die Beschwerden konnen in Epigastrium, Rucken, NAcken, Schultern oder sogar in die Kiefergegend ausstrahlen .

Typischerweise wird die AP durch korperliche anstrengung, kalteexposition oder emotionalen Stress ausgelost. EIn haufiger Trigger sind auch grose Mahlzeiten. Der Schmerz dauert etwa 1 bis 5 Minuten an und lasst sich durch APplikation von Nitroglycerin lindern. Ein sekundenweise auftretender, kurzer Brustschmerz ist in der Regel keine Angina Pectoris.

Beim Herzinfarkt kommt es oft zu einer besonders schweren und langer anhaltednen AP, oft verbunde mit einer Ausstrahlung in den linken Arm ( Nervus Ulnaris, Dermatom, Headsche Zone)

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9
Q

Diagnostik

A

KU
Blutbild
Cholesterol, Triglyceride, HDL, LDL
D DIMER
BSG
CRP
Troponin I und T, LDH , CK-
INR
aPTT, PT
ALT, AST, GGT, GOT, HARNSAURE, KREATININ
EKG, ERGOMETRIE, LANGZEIT EKS, STRESSECHO, PET, MYOKARDPERFUSSIONSCZINTIGRAPHIE, AKRDIO CT, KARDIO MRT, STRESS MRT, KORONAROANGIOGRAPHIE, INTRAVASKULARER ULTRASCHALL, KORONAROANGIOSKOPIE

Angio CT - zwecks Ausschlusses der Lungenmbolie

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10
Q

Differentialdiagnose

A

Herzinfarkt
Aortendissektion
Perikarditis
Myokarditis
gerd
gastritis
cholezystiti
achalasie
ulcus ventriculi bzw ulcus duodeni
lungenembolie
pleuritis
pneumothorax

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11
Q

Therapie

A

Basismasnahmen sind Ruhe, Meidung von starken korperlicher oder seelischer Belastung und ggf. Sauerstoffgabe. Ansosnten erfolgt die Therapie medikamentos, Arneistoffe zur Behandlung der Angina pectoris bezeichnet man auch als antianginosa. Dazu zahlen unter anderem:

Nitroglycerin, Ivabradin, Ranolazin, Amlodipin, Beta Blocker, Seativa

Weiterhin werden Aspirin und Statine eingesetzt, um ein weiteres Fortschreiten der KHK zu verhindern

Interventionell: Koronaroangioplastie (Aufdehnung eines Kranzgefases)

Chirurgisch - Bypass

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12
Q

Amlodipin

A

Calciumkanalblocker

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13
Q

Aktuelle Anamnese

A

Welche Beschwerden haben Sie?
Brustschmerzen - retrosternale, (hinter dem Brustbein lokalisierte) Schmerzen
ausstrahlend in die linke schulter arm region oder hals unterkieferegion
ggf. auch ausstrahlend in OBerbauch und Rucken
engegeful in der Brust?
Atemnot?

Herzinsuffizienz - Herzschwache

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14
Q

Novalgin

A

Metamizol - Analgetikum und Anipyretikum

ALs gesichert angesehn werden eine Hemmung der Cyclooxygenasen im zentralen Nervensystem und in der periperhie und damin eine verminderte synthese von prostaglandinen.

ALs einziges Nichtopiodid - ANalgetikum wirkt Metamizol spasmolytisch, vermutlich durch Agonismus an Cannabinoid Rezeptoren und reduzierter intrazellularer Kalziumfreisetzung durch Hemmung der Phospholipase C in glatten Muskelzellen.

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15
Q

Bei feuchten Rasselgerauschen an was denken Sie?

A

Lungestauung

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16
Q

Schock

A

Hypovolamischer Schock entsteht ein Volumenmangel

Blutverlust (hamorrhagisches Schock)
Verletzung von gefasen, ruptur eines aneurysmas
ulcus ventriculi, kolonkariznom, schwere pankreatitis, milzruptu, durchfall

Kardiogener schock (pumpenversagen) - herzinfarkt, ventriukulare tahykardue, kardiomyopathie, myokarditis

Obstruktive schock- wird durch eine blockade groserer gefase oder des herzens verursacht - lungenembolie, spannungspneumothorax, perikardtamponade

spetischer schock

anaphylaktischer schock