Anal cancer Flashcards

1
Q

Ätiologie bei Analkarzinom

A

HPV 16
Immunsuppression (HIV)
Nikotin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Analrand- und Analkanalkarzinom

A

Analrandkarzinom: makroskopisch voll sichtbar

Analkanalkarzinom: sobald teile vom dem Tumor im Analkanal liegen, reden wir von Analkanalkarz.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Lymphabfluß Analrand und Analkanal

A

Analrand: inguinal, iliakal extern
Analkanal: perirektal, iliakal intern, präsakral, paraaortal

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Bildgebung/Staging bei Analkarzinom

A

FDG PET-CT ist spezifisch zur Detektion lokoregionärer LK-Mets (N0 vs N+) (sollte gemacht)

MRT für T Klassifikation (soll gemacht)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Welche Studien haben die kombinierte Radiochemo bei Analkarzinom untersucht?

A

UKCCCR / ACT I (1996)
RTOG 8704 (1996)
EORTC (1997)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

UKCCCR / ACT I : was die Studie vergliechen? Northover et al., Br J Cancer 2010

A

500 Patienten, T1-T4
45 Gy + 15-25 Gy Boost plus 5-FU/MMC
versus
45 Gy + 15-25 Gy Boost ohne Chemo.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

UKCCCR / ACT I : Ergebniss

A

Die kombinierte Chemotherapie hat die Lokale kontrolle nach 3 Jahre signifikant verbessert (61 vs 39%)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

RTOG 8704 Analkarzinom - welche Konzept?

A

ca. 300 Pat. T1-T4
Diese Studie hat nicht ganz auf die Chemo (wie bei ACT I) verzichtet, sondern nur auf MMC.

RT+ 5-FU/MMC versus RT+ 5-FU

MMC macht eine Hämatotoxizität und wenn man das lassen könnte, vermeidet man Leukopenie z.B

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

RTOG 8704 Analkarzinom - Ergebnisse

A

Das MMC hat doch einen signifikanten Effekt auf die lokale Kontrolle gehabt (über 10% Verbesserung der Lokale Kontrolle)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

EORTC (Bartelink et al., JCO 1997) bei Analkarzinom

A

Ähnliches Konzept wie bei ACT I, aber hier nur T3-T4 / N+
100 Pat.
Experi: 45 + 15-25Gy + 5-FU/MMC
Kontroll: 45 + 15-25Gy

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Fazit von diesen 3 Studien :
UKCCCR / ACT I (1996)
RTOG 8704 (1996)
EORTC (1997)

A

Wir wissen, dass Bestrahlung und Chemo notwendig ist, Dosen zwischen 45-50 Gy zur lokaler Kontrolle führt. Die Frage ist: Können wir die Dosis erhöhen und Induktionschemo/konsolidierende Chemo geben? Da gibt es 3 Studien: ACCORD 03, RTOG 9811, ACT II.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly