AF Flashcards
NHEJ?
Doppelstrangbrüche G1-Phase
HR (Homologe Rekombination)?
S-Phase
G2-Phase
Hinter Replikationsgabel
Die Wahrnehmung ist ein konstruktiver Prozess
weil
die bewusst verarbeitete Information 30 bis 50 bit/s beträgt
+/+
HWZ IgG-AK?
3 Wochen
Welche AS im Kollagen muss hydroxyliert werden?
Prolin
Nervenleitgeschwindigkeit?
Elektroneurographie (ENG)
Knochenabbau?
NTX
CTX
TRAP
Schenkelhalsfrakturen?
Autoinflammatorisch?
Gicht
Pseudogicht
Mittelmeerfieber
Therapie bei Fraktur BWK 6/7, Distorsion + Kyphose 23° ohne Symotome?
Dorsale Dusion (Versteifungsoperation)
Fat-pad-sign = indirektes Frakturzeichen
Antihypertensiva?
Alpa-methyldopa
Reserpin
Wozu führt erhöhtes ROS?
1) Inaktivierung NO
2) Hemmung Aconitase
3) Hemmung Ribonukleotidreduktase #
- > NICHT Insulin
Veränderung Presbyakusis?
- Äußere Haarzellen sterben ab
- Abnahme Synapsen auditiv-zentral
Sjörgen Syndrom?
Xerophtalmie (Trockenes Auge)
Xerostomie (Mundtrockenheit)
positive SS-A Antikörper
Positive Lippenbiopsie
Osteopetrose?
!Verminderte! Osteoklastenaktivität
- > Knochen wird nicht mehr abgebaut -> versteinert!
- > Autosomal vererbt
- > RX: homogene, marmorierte Verdichtung der Knochenstrukturen
- > Panzytopenie wegen Knochenmarkverdrängung → Gefahr von septischen Infektion
Klumpfuß? (Pes equinovarus)
-> Bei Fußkitzelreiz KEINE normale Stellung
-> Die Achsen von Talus und Kalkaneus stehen parallel
-> Bilateral, Therapie mittels Gips 6 Wochen, KEIN Hallux Valgus
-> Häufigste Fehlstellung des Fußes
Rezeptor der am Osteoklasten an Osteopontin bindet
Integrin
Reparaturmechanismen die in G1-Phase greifen gehören zu ____.
Defekt im _____ führt zu MIN.
Reparaturmechanismen die in G1-Phase greifen gehören zu Homolougous End Joining.
Defekt im MMR führt zu MIN.
Was hilft nicht bei infiltrierendem Tumor?
Defekt von Matrix-Metallproteasen ist schlecht!
-> Metalloproteasen: Fähigkeit zum Abbau extrazellulärer Matrix
Kontraindiziert in SS?
Tetrazyklin
Metronidazol
Chinolone
Tet fährt mit der Metro ins Kino
Rifampicin
Aminoglykoside
Cotrimoxazol
Chloramphenicol
-> Amis riechen Chlor & Kot
Impfung in der SS vermeiden?
Röteln
Masern
Cholera
Japan-Enzephalitis
Gelbfieber
VZV
Fetoplazentare Einheit Hauptorodukt?
Östriol
Perinatale Infektion?
GBS
Candida
HSV
Salmonellen
Plattenepithel-CA Zervix - FIBO IB - LK Pelvin
Therapie?
Primäre Radiochemo (Pelvines Feld)
Häufigste defekte Gene in MMR-System?
MLH1
MLH2
-> MLH1 bei Endometrium + KRK
Pembrolizumab
Immune checkpoint blocker
APC?
-> Durch Ausfall von APC wird β-Catenin nicht mehr abgebaut.
Brivudin WW?
5-Fluoruracil
Cyclophosphamid
Hauptkarzinogen Zigaretten?
Benzpyren
Wie viele >65 schwere Paradontitis?
Knapp 20% (<45 nur 8%)
Kawasaki Symptome?
Bechterew?
(Axiale Spondyloarthritis)
-> TNF-alpha und HLA-B27 (90%) + IL-23 + IL-17
- > Sakroiliitis vom Typ “buntes Bild”
- > Syndesmophyten
- > Verkalkungen des Wirbelkörperlängsbandes 4. Ankylose
- > Bambusartige WS
- > Zu 90% mit HLA-B27 assoziiert und führt zu Veränderungen ISG.
- > gramnegative Bakterien stehen im Verdacht beteiligt zu sein
- > Axiale Spondyloarthritis betrifft 2 % der Bevölkerung + kommt häufiger vor als Bechterew.
Nicht: Osteoporose, Usuren an den Gelenksrändern,
HLA-B27?
PAIR:
Psoriasis
Ankylosing spondylitis (Bechterew)
Inflammatory bowel disease
Reactive arthritis (Reiter)
Rheumatoide Arthritis (Chronische Polyarthritis)?
- > Th: Methotrexat + Adalimumab (Sulfasalazin -> langsame Acyt = NW), Januskinase-Hemmer
- > Antikörper gegen citrullinierte Peptide (ACPA)
- > Metacarpophalangealgelenke (MCP) + (PIP)
Symptome: Schmerzen am Morgen, symmetrisch, schwanenhalsförmig,
Labor: IL-1 , IL-6, TNF-alpha, BSG + CRP erhöht
NICHT: DIP, Klinisch manifeste Sakroiliitis, Krepitation
Ratio, Proportion, Rate, Risiko?
Risk assessment + Risk management?
Cobb Winkel <2, >5°?
<2° = Skoliose
>5° = Kyphose
Bystander Effekt?
Bestrahlung einer Zelle -> aseptische Inflammation -> kollektive Apoptose
Ballard-Score?
Prechtl?
Bayley?
Reifebestimmung Neugeborene
Vigilanz-Prüfung
Nachuntersuchung Frühgeborene
- Überdehnung Lig. discocondylare -> Schlussbissposition + Diskusverlagerung nach anterior .
- Länger: kann zu strukturellen Veränderungen führen.
- Je später Öffnungsknacken, umso stärker ist die Überdehnung
- Diskusverlagerung ohne Reposition -> eingeschränkte Mundöffnung = „closed lock“
ALLE RICHTIG
Antibiotikaresistenz des dentalen Biofilms?
Speicherung ß-Laktamase in extrazellulären Matrix
Medis die zu Osteoporose führen?
Heparin
Anastrozol
-> nicht: Aspirin, Aledronat
Zytokine bei Lupus?
BAFF, IFN-alpha, IL-6
Canakinumab?
IL-1-ß
In allen Höhen schichtungsgestört ist + zelluläre Atypien + Mitosen in allen Epithelhöhen
ein In-situ-Plattenepithelkarzinom
Welche Tumore haben HPV-positiv besseres Überleben als HPVnegativ?
Oropharynx-CA
Welche KH führt zu meisten Sekundärfällen?
Pertussis
Wichtige Informationsquellen für „Event-based surveillance? (3)
- Early Warning und Response System (EWRS)
- Medienmeldungen
- Websites von Gesundheitsministerien
-> Nicht: Surveillance Systemen
Störungen ohne organischer Ursache?
Somatosensorische Amplifikation
Das Klinefelter Syndrom ist ___ genetische Erkrankung und hat eine Inzidenz von 1:1000 ___.
Klinefelter = genetische KH, 1:1000 unter männlichen Neugeborenen
Perinatalen Adaptation?
Dehnung Alveolen -> Erschlaffung der Pulmonalgefäße
Vincristin und Paclitaxel hemmen ____?
Tubulin Polymerisation
Wie ist ein Zahn im Alveolarknochen verankert?
Kollagene Faserbündel
Nennen Sie die Funktionen der Stützzone (2)?
- Vertikale Abstützung
- Platzhalterfunktion für bleibende Zähne
Disease modifying drugs auf rheum. Arthritis?
MTX
Rituximan
Mb.Scheuermann?
Idiopathische Kyphose
- Keilwirbel, 1x 10° oder 3x5°
- 12-Jährige mit Rundrücken KEINE Therapie da Physiognomie
- Unregelmäßigen Begrenzung Wirbelkörperabschlussplatten, Schmorl ́sche Knötchen + Kyphosebildung
Stadien: lytisch, gemischt, sklerosiert
Kyphose WS, Verbiegung Tibia/Femur, erhöhte Transluzenz + Sklerose im Becken, Schädel, Wirbel, Femur, Tibia betroffen
Im Verlauf: Deformierung + Frakturen
Mb.Paget (Osteodystrophia deformans)
Substrat ATM-Protein (Ataxia t)?
BRCA-1
-> DNA Doppelstrang Brüche aktivieren ATM
Zwei-Wortsätze?
18-24 Monate
Das Cyclin-E ?
Bindet an CDK2 und ermöglicht damit die Phosphorylierung von RB
Protoonkogen Kl. 3 = Signaltransduktion?
(Kein Tumorsupressor)
Ras
Was sind Marker für Hodentumore?
beta-hCG und AFP
Toxoplasmose am gefährlichsten?
3.Trimenon
Welche Aussagen treffen auf Frontzähne zu?
a) Einwurzelig
c) Haben desmodontale Rezeptoren
d) Hohe Scherbelastung
e) Niedrige Kaubelastung
Plexuslähmung?
1⁄3 bleibende Spätschäden
Lesinurad
Hemmt die Rückresorption von Harnsäure
Bias?
- Unkontrollierbarer systemischer Fehler
- Falsche Einschätzung des Konfidenzintervalls
- Vermeidung durch: Randomisierung -> verzerrte Selektion vermeiden
- Publikations-Bias: Studien mit “positiven” Ergebnissen werden v.a. publiziert
- Informations-Bias: Falsche Maßbänder
SARS Virus 2003?
Aus China
Gehört zu Coronaviren
Letzter Fall 2003
nicht: Hauptreservoir Kamele
CINV Therapie?
Dopamin-Antagonisten
Serotonin-Antagonisten
NK-1 Antagonisten
Dexamethason
-> nicht: Antihistaminika
Sprachentwicklungsstörung?
= Phonologische und phonetische Störung
Ursache: In einigen Fällen genetische Faktoren
- Veränderte Familienstruktur
- 4-8%
- Spez. Sprachverständnis ist nicht häufigste Entwicklungsstörung
Moro-Reaktion, Labyrinth-Stellreflex, Saugreflex, Galantreaktion, Glabellareflex?
- Mororeflex = Umklammerungsreflex
- Labyrinth-Stellreflex = Aufrichten Kopf im Raum
- Saugreflex = Berührung der Lippen/perioralen Region führt zur Saugreaktion
- Galantreaktion = Paravertebraler Reiz -> konkaven Bewegung der WS in Richtung des Stimulus
- Glabellareflex: Glabella beklopfen -> Augenschluss
4 R`s der Strahlenbiologie?
- Reoxygenierung
- Redistribution
- Repopulierung
- Reparatur
*
Strahlentherapie, Strahlenschäden sind nur langanhaltend wenn O2 oder Kohlenmonoxid in Zelle
WEIL
das überall vorhandene H2O die ionisierten Basen sofort neutralisiert
+/-
Surveillance für?
Sammeln und Analysieren von Daten
- Phase 4 Studie = Surveillance
- Meldung an Medien, EWRS und Website Gesundheitsministerien (nicht Surveillance-System)
Composite wieviel Orthophosphorsäure?
36%
Tote in einem Jahr/Gesamtbevölkerung?
Mortality Rate
Intrauterine Infektion?
Parvo B19
CMV
VCV
Röteln
PORT-HATCH
Zika
Meningitis Neugeborenes?
Ampicillin + Aminoglykoside
Trastuzumab?
- Wirkung: Monoklonaler AK gegen Tyrosin Kinase Rezeptor (gegen HER2)
- Nicht: Sollte auch bei Her2/neu-negativem Mamma-CA eingesetzt werden.
- Nicht: Bindet an VEGF in seinem aktiven Zentrum
Imatinib?
- Hemmt Abl-Kinase (Tyrosinkinaseinhibitoren )
- Bindet an die ATP bindungsstelle der c-KIT Kinase
- Standarttherapie bei CML
- NW: Dermatitis
Daunorubucin?
Kardiotoxisch
Anthrazyklin -> Hemmt Interkalierung der DNA
Welcher Rezeptor ist beim Basalzell-CA mutiert?
HH-Rezeptor (Hedgehog-Gen)
PAX?
HPV-Typ der auf Strahlentherapie anspricht?
Transkriptionsfaktor!!
HPV 16
Window of the art?
Durch Progesteron beeinflusst
Wie ist Endometrium bei Implantation?
Sekretorische Proliferation