Adrenogenitales Syndrom Flashcards

0
Q

Mineralocorticoide sind Abkömmlinge des

A

Progesterons

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1
Q

Definition AGS

A

Autosomal rezessiv vererbter Enzymdefekt der Kortisolsynthese mit Androgenüberschuss.

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2
Q

Diagnosestellung AGS (4)

A
  1. Klinik
  2. Neugeborenenscreening
  3. Labor
  4. Karyogramm
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3
Q

Labor bei AGS (3)

A
  1. Kortisol runter
  2. ACTH rauf
  3. Androgene rauf
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4
Q

Häufigkeit AGS

A

1:7500

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5
Q

Klinik AGS akzeleriertes Wachstum (3)

A
  1. Früher Schluss der Epiphysenfugen
  2. normaler Rumpf, kurze Arme
  3. als Kind Riese, als Erwachsener Zwerg
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6
Q

Mineralocorticoide Aufgabe

A

Steuern den Elektrolythaushalt (Natrium und Kalium)

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7
Q

Mineralokortikoide steigern die Rückresorption

A

von Natrium im distalen Tubulus der Niere.

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8
Q

Mineralokortikoide erhöhen die Ausscheidung

A

von Kalium

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9
Q

Pathophysiologie AGS (6)

A
  1. Kortisol wenig
  2. ACTH rauf
  3. NNR-Hyperplasie
  4. Androgene rauf
  5. Hemmung von FSH und LH
  6. Virilisierung
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10
Q

3 Formen AGS

A
  1. klassische Form (2-3 Lebenswoche)
  2. Late-onset (Virilisierung in der Pubertät)
  3. cryptic Form klinisch unauffällig.
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11
Q

Symptome des AGS beim Neugeborenen (4)

A
  1. Unstillbares Erbrechen
  2. Durchfälle mit Exsikkose
  3. intersexuelles Genitale oder Klitorishypertrophie
  4. Natrium runter, Kalium oben, 17-Ketosteroide im Urin
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12
Q

Typen nach Enzymmangel (5)

A
  1. Typ 1: Star-Protein
  2. Typ 2: 3beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (1%)
  3. Typ 3: 21-Hydroxylase (96%)
  4. Typ 4: 11beta-Hydroxylase (3%)
  5. Typ 5: 17alpha-Hydroxylase
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13
Q

Häufigsten Enzymdefekte des AGS (2)

A

21-Hydroxylasedefekt (90%)

11beta-Hydroxylasedefekt (5%)

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