Adrenogenitales Syndrom Flashcards
0
Q
Mineralocorticoide sind Abkömmlinge des
A
Progesterons
1
Q
Definition AGS
A
Autosomal rezessiv vererbter Enzymdefekt der Kortisolsynthese mit Androgenüberschuss.
2
Q
Diagnosestellung AGS (4)
A
- Klinik
- Neugeborenenscreening
- Labor
- Karyogramm
3
Q
Labor bei AGS (3)
A
- Kortisol runter
- ACTH rauf
- Androgene rauf
4
Q
Häufigkeit AGS
A
1:7500
5
Q
Klinik AGS akzeleriertes Wachstum (3)
A
- Früher Schluss der Epiphysenfugen
- normaler Rumpf, kurze Arme
- als Kind Riese, als Erwachsener Zwerg
6
Q
Mineralocorticoide Aufgabe
A
Steuern den Elektrolythaushalt (Natrium und Kalium)
7
Q
Mineralokortikoide steigern die Rückresorption
A
von Natrium im distalen Tubulus der Niere.
8
Q
Mineralokortikoide erhöhen die Ausscheidung
A
von Kalium
9
Q
Pathophysiologie AGS (6)
A
- Kortisol wenig
- ACTH rauf
- NNR-Hyperplasie
- Androgene rauf
- Hemmung von FSH und LH
- Virilisierung
10
Q
3 Formen AGS
A
- klassische Form (2-3 Lebenswoche)
- Late-onset (Virilisierung in der Pubertät)
- cryptic Form klinisch unauffällig.
11
Q
Symptome des AGS beim Neugeborenen (4)
A
- Unstillbares Erbrechen
- Durchfälle mit Exsikkose
- intersexuelles Genitale oder Klitorishypertrophie
- Natrium runter, Kalium oben, 17-Ketosteroide im Urin
12
Q
Typen nach Enzymmangel (5)
A
- Typ 1: Star-Protein
- Typ 2: 3beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (1%)
- Typ 3: 21-Hydroxylase (96%)
- Typ 4: 11beta-Hydroxylase (3%)
- Typ 5: 17alpha-Hydroxylase
13
Q
Häufigsten Enzymdefekte des AGS (2)
A
21-Hydroxylasedefekt (90%)
11beta-Hydroxylasedefekt (5%)