Abschluss Klausur -Bilder Flashcards

1
Q

a) Kind verschluckt Elmex –> Berechnung PTD von F(-)

A

a) Kind verschluckt Elmex –> Berechnung PTD von F(-)

Formel: ppm= mg/L

oder

Formel ppm=mg/kg

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2
Q

Endokarditisprophylaxe:

Womit, Alternativ bei Allergie, Wann Einnahme, Dosis

A

Endokarditisprophylaxe:

Womit, Alternativ bei Allergie, Wann Einnahme, Dosis

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3
Q

Aufgabe der Spülflüssigkeiten bei der Endo

A

Aufgabe der Spülflüssigkeiten bei der Endo

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4
Q

Pulpektomie

  • Indikation
  • Ablauf
A

Pulpektomie

Bei Vorliegen einer irreversiblen Pulpitis / Pulpanekrose Bei begleitender, ausgeprägter Dislokationsverletzung Bei umfangreichem Hartsubstanzverlust der Zahnkrone, d.h. die definitive Restauration muss zusätzlich mit einem Stift adhäsiv im Wurzelkanal verankert werden. Bei Zähnen mit geschlossenem Apex und größeren freigelegten Pulpaarealen

Ablauf

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5
Q

Zeichne

a) Foramen physiologicum
b) Foramen apicale
c) röntgenologischen Apex

A

Zeichne

a) Foramen physiologicum
b) Foramen apicale
c) röntgenologischen Apex

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6
Q

Differentialdiagnose Schmerzempfindliche Zähne und Therapie

A

Differentialdiagnose Schmerzempfindliche Zähne und Therapie

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7
Q

Conscious Sedation: Bedeutung/Indikation/Wirkstoff/Handelsname

A

Conscious Sedation: Bedeutung/Indikation/Wirkstoff/Handelsname

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8
Q

Glasionomerzemente und Kompomer

A

Glasionomerzemente und Kompomer

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9
Q

Bewegungsmuster

Reamer:

K-Feile:

Nitiflex K-Feile:

Hedström- Feile:

A

Bewegungsmuster bei den verschiedenen Instrumenten:

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10
Q

Silberstiftaufnahme (ML real 16 mm in Aufgabe )

A

Silberstiftaufnahme (ML real 16 mm in Aufgabe )

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11
Q

Sedativa:

Wirkstoff/Handelsname

Konzentration

Antidot

A

Sedativa:

Wirkstoff/Handelsname

Konzentration

Antidot

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12
Q

Lage Foramen Mandibulae bei

Kleinkind

5-6 Jahre

12 Jahre

Erwachsen

A

Lage Foramen Mandibulae bei

Erwachsen= 1cm ü. Kaueben

Kind 12 = 0,5 cm ü. Kauebene

5,6 jähriger= in Höhe Kauebene

Kleinkind= 1, 2 cm unterhalb Kauebene

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13
Q

Zahn erkennen, Seiten beschriften und Trepöffnung und Kanäle einzeichnen

A

Zahn erkennen, Seiten beschriften und Trepöffnung und Kanäle einzeichnen

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14
Q

ICDAS-2 Codes

A

ICDAS-2 Codes

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15
Q

Präparationsrichtlinien

A

Präparationsrichtlinien

–> siehe VL Frankenberger

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16
Q

Präp-Regeln/Voraussetzungen für Keramik- oder Goldrestauration

A

Präp-Regeln/Voraussetzungen für Keramik- oder Goldrestauration

17
Q

4 DD temperaturempfindlicher Zahn und zugehörige Therapie

A

4 DD temperaturempfindlicher Zahn und zugehörige Therapie

18
Q

Anästhesie bei schwangerer Patientin (61 kg): Formel, Rechnung; wie viel darf ich ohne i.v. Zugang geben?

A

Anästhesie bei schwangerer Patientin (61 kg): Formel, Rechnung; wie viel darf ich ohne i.v. Zugang geben?

19
Q

Was ist der Haloeffekt?

Wie kann man ihn erzielen?

A

Die Farbe des Dentinkerns wird in der Schneidekante reflektiert .

19
Q

Stelle kurzfristige und langfristige Therapie für folgende Diagnosen:

Reversible Pulpitis

Irreversible Pulpitis

Purulente Pulpitis

Gangränöse Pulpitis

Freiliegender ZH

Cracked Tooth

PA Problem

A
20
Q

Je 3 Kontraindikationen indirekte Keramik- oder Goldrestauration

A
21
Q

Warum kann es zu Hypersensitivitäten bei Keramik Restaurationen kommen?

[2 Lösungsvorschläge laut Altfragen]

A
  • Durch ungenügende Polymerisation bei Befestigung mit lichthärtendem Komposit aufgrund Keramikdicke
  • Längere Polymerisationszeit wichtig
  • Kann durch Unterfüllung kompensiert werden
  • Keramikdicke beeinflussbar und bessere Versiegelung der Dentinkanälchen
22
Q

Was tun bei Flusssäure Unfall?

A
  • Bei Unfall wird alles liegen gelassen, sofortmaßnahmen sofort einleiten!
  • Auch bei scheinbar geringfügigen Verätzungen Arzt aufsuchen,

oder auch wenn beim Behandler und/oder Patient, MFA Unwohlsein, Panikattacke aufkommt!

  • spülen,spülen bis Claciumgluconatgel da ist, sofort Notarzt,später Durchgangsarzt notwendig
23
Q

Zahnärztliche Früherkennungsuntersuchung

was?

wann?

A

Zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen können zukünftig bereits ab dem 6. Lebensmonat wahrgenommen werden: Zwischen dem 6. und 34. Lebensmonat besteht nun ein neuer Anspruch auf 3 Früherkennungsuntersuchungen in Abstand ca. 4 Monaten . Diese sind zeitlich auf die U-​Untersuchungen abgestimmt. Kinder zwischen dem 34. Lebensmonat und dem vollendeten 6. Lebensjahr haben weiterhin unverändert Anspruch auf drei zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen.

24
Q

Inhalt der Zahnärztliche Früherkennungsuntersuchung (FU)

A
25
Q

Syntac System (SyntacClassic) –> Aufgaben der wesentlichen Bestandteile

A

Syntac-System ist ein Mehrschritt Adhäsivsystem, bedeutet ein lichthärtendes MehrKOMPONENTEN Adhäsivsystem der sowohl direkte Restaurationen als auch indirekte Restaurationen befestigt

Primer+ Adhäsiv= haben keine lichthärtende Initiatoren, daher lichthärtender Haftvermittler HELIOBOND

Kernproblem : Dentin-hydrophil**, **Füllungsmaterial - Hydrophob

26
Q

Altfrage: Kanal ist über- /unterstopft. Was ist zu tun?

Patientenfall (von mir)

Zahnfilm zeigt am Zahn 47 apikal weit überextrudiertes Wurzelfüllmaterial. Patient berichtet über postoperatives stechende Schmerzen am UK als auch Hypästhesie Unterlippe rechts

A
  • SealerPuff : unproblematisch, resorbiert
  • Guttapercha: resorbiert NICHT, führt zu Entzündungen

Fall:

  • DVT zeigt direkten Kontakt röntgenopakem Material mit N.alveolaris inferior
  • 47 EX
  • operative Entfernung von Wurzelfüllmaterial und residualen Sealerbestandteilen aus dem Nerven und dem Canalis mandibularis mit resorbierbaren, polyfilen Nähten N.mandibularus rekonstruiert und anschließend mit einer porcinen Kollagenmembran zum Schutz ummantelt
27
Q

Was ist ICDAS CODE 03und 02? (MC)

A

Was ist ICDAS CODE 03und 02? (MC)

Code 0 Keine sichtbare Karies nach Trocknung im Luftstrom (ca. 5s).

Code 1 Erste visuelle Veränderungen in der Schmelzoberfläche, die erst nach Trocknung des Zahns sichtbar sind.

Code 2 Deutliche visuelle Veränderungen in der Schmelz-Oberfläche bereits am feuchten Zahn, die sich wie folgt zeigen können: Opazitäten im Sinne einer White Spot Läsion und/oder bräunliche kariöse Verfärbungen in den Fissuren/Grübchen.

Code 3 Demineralisation bzw. Verlust der Schmelzstruktur ohne sichtbares Dentin.

Code 4 Schattenbildung im Dentin, mit oder ohne Schmelzeinbruch.

. Code 5 Deutliche Kavitätenbildung mit sichtbarem Dentin.

. Code 6 Großflächige Kavitätenbildung, dabei ist Mindestens die Hälfte der Schmelzoberfläche kariös zerstört, die Pulpa kann betroffen sein

28
Q

Wo liegen die Unterschiede
bei den indirekten
keramischen Versorgungen

A

Indirekt, laborgefertigt: Celtra Press

direkt, cerec (3DFräsung) : IPS.E Ceramics

Celtra duo