Abdominalchirurgie Flashcards
Risikofaktoren Cholezystolithiasis
fat female fertile fourty fair (=hellhäutig) family
Cholezystolithiasis: Steinbildend
Cholesterin
Calciumcarbonat
Bilirubin
Calot-Dreieck
Ductus cysticus (mit Gallenblaseninfundibulum)
Ductus hepaticus communis
Leberunterfläche
Murphy-Zeichen
positiv bei Cholezystitis
Druck unterhalb des rechten Rippenbogens -> Pat. inspiriert -> Druckschmerz (auch sonographisch möglich zum Aufsuchen der Gallenblase)
Symptome Cholangitis
Charcot-Trias II:
rechtsseitiger Oberbauchschmerz
Ikterus
Fieber
Courvoisier-Zeichen
Tastbarkeit einer vergrößerten prall elastischen Gallenblase unter dem rechten Rippenbogen
NICHT schmerzhaft!!
- Gallenstein mit Obstruktion des Ausflusses
- Hydrops (Erguss in einem Hohlorgan) der Gallenblase
- Pankreaskarzinom im Pankreaskopf
Symptome Cholezystolithiasis
Übelkeit Erbrechen Völlegefühl Blähungen Oberbauchschmerz rechtsseitig Kolik Ikterus bei extrahepatischer Cholestase Reizmahlzeit: fettreiches Essen
Gallenblasenhydrops
prall-elastisch vergrößert
Transversaldurchmesser größer 5cm durch Zysticus-Obstruktion oder externe Kompression (Pankreas-Ca)
Mirizzi-Syndrom
Form des Verschlussikterus:
Kompression Ductus hepaticus communis (DHC) durch Steine im Gallenblasenhals oder D. cysticus
evtl. Fistelung zw. Gallenblase und DHC
Diagnostik Cholecystolithiasis
Amanmese (6xf)
Untersuchung (Murphy vor allem bei Cholezystits)
SONO:
- Cholezystitis: Wandverdickung größer 3mm, Dreischichtung der Wand, evtl. umgebend freie Flüssigkeit
- Cholezystolithiasis: Sludge, Konkremente mit dorsalem Schallschatten durch Steine größer 3mm, DHC größer 7mm, intrahepatisch erweiterte Gallengänge, KEINE Wandveränderung
Labor :
- Allgemeine Parameter: Blutbild, Kreatinin, Natrium, Kalium, (Calcium, Phosphat)
- Leberwerte und Cholestasezeichen: AST, ALT, GGT, AP, Bilirubin, Lipase
- Hämolyseparameter: LDH
- Entzündungszeichen: CRP, (PCT)
- Gerinnungsstatus: Quick, PTT
Zusammenschau der Befunde aus Klinik, Sonographie und Labor erlaubt fast immer die richtige Diagnosestellung!
Laborwerte
- Cholezystolithiasis
- Cholezystits
- Choledocholithiasis
- blande
- Entzündungszeichen: Leukozytose, CRP↑, PCT↑
Ggf. leichter Anstieg der Transaminasen AST und ALT
Keine Cholestase! - Cholestasezeichen: AP↑ , GGT↑, Bilirubin↑
I.d.R. auch Transaminasen↑
Ggf. Lipase↑ bei biliärer Pankreatitis
Bei Entzündungszeichen Hinweis auf Cholangitis
Komplikation Cholezystolithiasis
- Cholezystitis
- Gallenblasenhydrops
- Gallenblasenempyem
- Cholangitis
- Gallenblasenperforation
- Gallenblasenkarzinom (in 2% der Fälle Entartung)
- Choledocholithiasis
- Gallensteinileus (Perforation, Penetration und/oder Fistelung zwischen entzündeter Gallenblase und Gastrointestinaltrakt → Gallensteinübertritt in den Darm → Gallensteinileus + Luftübertritt aus dem Darm in die Gallengänge (Aerobilie)
- Begleitpankreatitis
Cholestaseparameter
Alkalische Phosphatase
γ-Glutamyltransferase (γ-GT)
Bilirubin (direkt, indirekt)
McBurney-Punkt
zwischen rechter Spina iliaca anterior superior und Bauchnabel: zwischen dem lateralen und mittleren Drittel
Lanz-Punkt
zwischen beiden Spinae iliacae: zwischen rechtem und mittlerem Drittel
Blumberg-Zeichen
Kontralateraler Loslassschmerz (im rechten Unterbauch) nach Palpation des linken Unterbauchs
Rovsing-Zeichen
Schmerzen im rechten Unterbauch durch Ausstreichen des Kolons längs des Kolonrahmens in Richtung Appendix
Douglas-Schmerz
Schmerzen beim Palpieren des Douglas-Raums bei der rektalen Untersuchung
Psoas-Zeichen
Schmerzen im rechten Unterbauch durch Anheben des rechten Beines gegen Widerstand (bei Entzündung einer retrozökal liegenden Appendix)
Baldwin-Zeichen
Schmerzen in der Flanke nach Fallenlassen des gestreckten, im Liegen angehobenen rechten Beines (Hinweis auf retrozökale Appendizitis)
erweiterte Diagnostik Cholecystolithiasis
Endosono (transduodenal) o. MRCP bei Mikrolithiasis
CT-Abd. (Verdacht auf komplexe Pathologie der Gallenwege oder Gallensteinileus)
Rö-Abd. (DD Ileus, Perforation)
ERCP (nicht Primärdiagnostik eher für therapeutische Intervention bei Choledocholithiasis)
Ösophagogastroduodenoskopie zur DD Ulkus, Gastritis