7. Reibungskräfte Flashcards
Was ist Haftreibung?
(noch keine Bewegung)
Die Kraftreibung ist grundsätzlich unabhängig von der Grösse der Kontaktfläche von Körper und Untergrund.
z.B. Bevor man die Kiste in Bewegung gesetzt hat, musste man sich noch etwas mehr Anstrengung, es tritt die Haftreibung auf.
Was ist Gleitreibung?
(Reibungsflächen bewegen sich gegeneinander)
Die Gleitreibung ist unabhängig von der Geschwindigkeit und unabhängig von der Grösse der Kontaktfläche der beiden Körper.
z.B. Tritt beim Schieben einer Kiste auf. Wenn die Kiste mit einer gewissen Geschwindigkeit über den Boden schieben will, muss man dafür eine Kraft aufwenden, welche die Reibungskraft kompensiert. Anders gesagt, die Schubkraft wird benötigt, damit die Reibungskraft die Kist nicht zum Stillstand bringt.
was ist Rollreibung?
(das eine Material wird über das andere Gerollt)
Die Rollreibung ist unabhängig von der Geschwindigkeit und unabhängig von der Grösse der Kontaktfläche der beiden Körper.
Rollreibungskräfte treten immer dann auf, wenn eine runde Fläche (z.B. Rad oder Kugel) auf eine andere Fläche abrollt. Ihre Ursache liegt in der Verformung der Fläche im Auflagepunkt. Der Rollwiderstandhängt daher beispielweise vom Material der Räder, vom Reifendruck und von der Unterlage ab.
z.B. Beim Schieben über eine längere Strecke lohnt es sich, Rollen unter die Kiste zu legen. Die hier auftretende Reibung wird als Rollreibung bezeichnet.
Wie wirkt die Reibungskraft?
Die Reibungskraft wirkt entgegen der Bewegungsrichtung. Sie ist proportional zur Anpresskraft, was gerade die Normalkraft ist (senkrecht zur Bodenoberfläche und entgegengesetzt zur Bodenkraft).
Welche wichtiger Faktor ist bei der Haftreibung entscheidend?
Material vom Gegenstand und der Oberfläche