5 - Antidepressiva Flashcards

1
Q

1) Bei der Behandlung mit Antidepressiva…

a) … setzen Nebenwirkungen zeitgleich mit dem antidepressiven Effekt ein.

b) … ist mit einem ersten Ansprechen nach 4-8 Wochen zu rechnen.

c) … können Nebenwirkungen vor dem antidepressiven Effekt einsetzen.

d) … dauert es mindestens 2 Wochen bis zum Einsetzen der erwünschten Effekte.

A
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2
Q

2) Welche Wirkstoffzuordnung stimmt?

a) Mirtazapin ist ein Noradregenes/ spezifisch serotonerges Antidepressivum.

b) Citalopram ist ein Selektiver Serotoninwiederaufnahmehemmer.

c) Duloxetin ist ein Trizyklischer Wiederaufnahmehemmer.

d) Impramin ist ein Noradregenes / spezifisch serotonerges Antidepressivum.

A
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3
Q

3) Welche Aussagen zu den SSRI treffen zu?

a) SSRI haben meist ein besseres Nutzen-Risiko-Profil als Trizyklische Antidepressiva.

b) SSRI werden meist schlechter als Trizyklische Anitdepressiva vertragen.

c) SSRI steht für „Selektive Serotonin Wiederaufnahme-Inhibitoren“.

d) SSRI wirken vor allem auf die noradrenerge Neurotransmission.

A
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4
Q

4) Trizyklische Antidepressiva…

a) … sind selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.

b) … haben ein relativ hohes Risiko für Nebenwirkungen bei Überdosierung.

c) … sind nicht-selektive Monoamin-Wiederaufnahmehemmer.

d) … sind nur für ältere PatientInnen gut geeignet.

A
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5
Q

5) Was sind häufige Nebenwirkungen von Mirtazapin?

a) Sedation

b) Schlafstörungen

c) Gewichtszunahme

d) sexuelle Dysfunktion

A
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6
Q

6) Welche Aussagen treffen zu?

a) Johanniskraut tritt kaum in Wechselwirkung mit anderen Medikamenten.

b) Johanniskrautpräparate hemmen die Wiederaufnahme verschiedener Neurotransmitter.

c) Johanniskraut ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

d) Hypericum-Extrakte werden als pflanzliche Antidepressiva benutzt.

A
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7
Q

7) Bei der Behandlung welcher Störungen ist Citalopram – mit Zulassung – indiziert?

a) Depression

b) AD(H)S

c) Psychosen

d) Panikstörungen

A
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8
Q

8) Was sind typische Absetzsymptome bei Antidepressiva?

a) Mundtrockenheit

b) Kardiale Nebenwirkungen

c) Psychomotorische Unruhe

d) Übelkeit

A
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9
Q

9) Wann ist eine Rezidivprophylaxe bei der Behandlung von Depressionen besonders sinnvoll?

a) bei einer dritten depressiven Episode

b) nach zwei Episoden in längerem zeitlichen Abstand (>5Jahre)

c) bei einer positiven Familienanamnese einer bipolaren Störung

d) nach einer schweren depressiven Episode

A
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10
Q

10) Eine „Response“ …

a) …erfordert eine Symptomreduktion von mindestens 75%.

b) …entspricht einer Symptomreduktion von mindestens 50%.

c) …muss nicht einer vollständigen Remission entsprechen.

d) …bezieht sich auf einen Behandlungszeitraum von mindestens 12 Wochen.

A
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11
Q

11) Welche Aussagen stimmen?

a) Ca. 15% depressiver PatientInnen sprechen auch nach mehrmaligen Therapieversuchen mit
Antidepressiva nicht an.

b) Bei mehr als 50% depressiver PatientInnen kommt es nicht zur gewünschten Remission nach
einem ersten Therapieversuch mit Antidepressiva.

c) Chronisch depressive PatientInnen sprechen grundsätzlich nicht auf Antidepressiva an.

d) Bei mehr als 30% depressiver PatientInnen kommt es nicht zur gewünschten Remission nach
einem ersten Therapieversuch mit Antidepressiva.

A
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12
Q

12) Wie sollte eine leichte depressive Episode behandelt werden?

a) keine Behandlung erforderlich

b) nur Psychotherapie

c) kombinierte Psycho- und Pharmakotherapie

d) nur Pharmakotherapie

A
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13
Q

Welche Wirkstoffzuordnung stimmt?

a) Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer -> Citalopram.

A

(richtig)

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14
Q

Trizyklische Antidepressiva…

a) … sind selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.

A

falsch

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15
Q

Antidepressiva sind eine heterogene Gruppe von Pharmaka, die außer bei depressiven
Syndromen, auch eine therapeutische Wirksamkeit bei Symptomen folgender Störungen zeigen:

a) Zwangsstörungen

A

richtig

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16
Q

Für eine Behandlung mit Antidepressiva gilt im Normalfall:

a) Es besteht das Risiko einer Abhängigkeitsentwicklung.

A

Falsch

17
Q

Welche Aussagen zu Indikatoren bzw. Kontraindikatoren einer Therapie mit Antidepressiva sind
richtig?

a) Bei kardialen Vorschädigungen sind TZA kontraindiziert.

A

(richtig)

18
Q

Eine erhöhte Suizidalität zu Beginn der Behandlung mit Antidepressiva…

a) wird durch die erhöhte Gabe von TZA aufgefangen

A

(falsch)

19
Q

Bei selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer…

a) ist im Vergleich zu TZA und MAO-Hemmern die Toxizität geringer

A

(richtig)

20
Q

Welche Aussagen bezüglich sexueller Funktionsstörungen nach Behandlung mit Antidepressiva
sind korrekt?

a) Sie sind vor allem bei der Gabe von MAO-Hemmern zu erwarten.

A

(falsch)

21
Q

Welche Aussagen zu Antidepressiva sind korrekt?

a) SSRI dürfen nicht mit MAOH kombiniert werden, da die Gefahr eines seltenen zentralen
Serotoninsyndroms besteht

A

(richtig)

22
Q

12) Während der Erhaltungstherapie…

a) sind keine depressiven Einbrüche zur erwarten

A

(falsch)

23
Q

Die Rezidivprophylaxe…

b) schließt an die Akut- und Erhaltungstherapie ein.

A

(richtig)

24
Q

Benzodiazepine…

a) …zeigen keine Wechselwirkung mit Alkohol.

A

(falsch)