5 - Antidepressiva Flashcards
1) Bei der Behandlung mit Antidepressiva…
a) … setzen Nebenwirkungen zeitgleich mit dem antidepressiven Effekt ein.
b) … ist mit einem ersten Ansprechen nach 4-8 Wochen zu rechnen.
c) … können Nebenwirkungen vor dem antidepressiven Effekt einsetzen.
d) … dauert es mindestens 2 Wochen bis zum Einsetzen der erwünschten Effekte.
2) Welche Wirkstoffzuordnung stimmt?
a) Mirtazapin ist ein Noradregenes/ spezifisch serotonerges Antidepressivum.
b) Citalopram ist ein Selektiver Serotoninwiederaufnahmehemmer.
c) Duloxetin ist ein Trizyklischer Wiederaufnahmehemmer.
d) Impramin ist ein Noradregenes / spezifisch serotonerges Antidepressivum.
3) Welche Aussagen zu den SSRI treffen zu?
a) SSRI haben meist ein besseres Nutzen-Risiko-Profil als Trizyklische Antidepressiva.
b) SSRI werden meist schlechter als Trizyklische Anitdepressiva vertragen.
c) SSRI steht für „Selektive Serotonin Wiederaufnahme-Inhibitoren“.
d) SSRI wirken vor allem auf die noradrenerge Neurotransmission.
4) Trizyklische Antidepressiva…
a) … sind selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.
b) … haben ein relativ hohes Risiko für Nebenwirkungen bei Überdosierung.
c) … sind nicht-selektive Monoamin-Wiederaufnahmehemmer.
d) … sind nur für ältere PatientInnen gut geeignet.
5) Was sind häufige Nebenwirkungen von Mirtazapin?
a) Sedation
b) Schlafstörungen
c) Gewichtszunahme
d) sexuelle Dysfunktion
6) Welche Aussagen treffen zu?
a) Johanniskraut tritt kaum in Wechselwirkung mit anderen Medikamenten.
b) Johanniskrautpräparate hemmen die Wiederaufnahme verschiedener Neurotransmitter.
c) Johanniskraut ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.
d) Hypericum-Extrakte werden als pflanzliche Antidepressiva benutzt.
7) Bei der Behandlung welcher Störungen ist Citalopram – mit Zulassung – indiziert?
a) Depression
b) AD(H)S
c) Psychosen
d) Panikstörungen
8) Was sind typische Absetzsymptome bei Antidepressiva?
a) Mundtrockenheit
b) Kardiale Nebenwirkungen
c) Psychomotorische Unruhe
d) Übelkeit
9) Wann ist eine Rezidivprophylaxe bei der Behandlung von Depressionen besonders sinnvoll?
a) bei einer dritten depressiven Episode
b) nach zwei Episoden in längerem zeitlichen Abstand (>5Jahre)
c) bei einer positiven Familienanamnese einer bipolaren Störung
d) nach einer schweren depressiven Episode
10) Eine „Response“ …
a) …erfordert eine Symptomreduktion von mindestens 75%.
b) …entspricht einer Symptomreduktion von mindestens 50%.
c) …muss nicht einer vollständigen Remission entsprechen.
d) …bezieht sich auf einen Behandlungszeitraum von mindestens 12 Wochen.
11) Welche Aussagen stimmen?
a) Ca. 15% depressiver PatientInnen sprechen auch nach mehrmaligen Therapieversuchen mit
Antidepressiva nicht an.
b) Bei mehr als 50% depressiver PatientInnen kommt es nicht zur gewünschten Remission nach
einem ersten Therapieversuch mit Antidepressiva.
c) Chronisch depressive PatientInnen sprechen grundsätzlich nicht auf Antidepressiva an.
d) Bei mehr als 30% depressiver PatientInnen kommt es nicht zur gewünschten Remission nach
einem ersten Therapieversuch mit Antidepressiva.
12) Wie sollte eine leichte depressive Episode behandelt werden?
a) keine Behandlung erforderlich
b) nur Psychotherapie
c) kombinierte Psycho- und Pharmakotherapie
d) nur Pharmakotherapie
Welche Wirkstoffzuordnung stimmt?
a) Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer -> Citalopram.
(richtig)
Trizyklische Antidepressiva…
a) … sind selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.
falsch
Antidepressiva sind eine heterogene Gruppe von Pharmaka, die außer bei depressiven
Syndromen, auch eine therapeutische Wirksamkeit bei Symptomen folgender Störungen zeigen:
a) Zwangsstörungen
richtig