4. Immigration Flashcards

1
Q

Erläutere den “Ethnozentrismus”

A

Ethnozentrismus bezeichnet das Verhaltensmuster, das uns dazu veranlasst, Ausländer oder Mitglieder einer Fremdgruppe nach den Normen, Maßstäben und Werten zu beurteilen, die aufgrund unserer Sozialisation die eigenen sind.

Charakteristisch für die Angehörigen einer “in-group” ist die Treue zu jenen Verhaltensmustern, die sie gelernt haben, für die richtigen zu halten.

Alle anderen werden hingegen irgendwie als “falsch” angesehen. Die ethnozentristische Haltung misstraut anderen Menschen und ihren Sitten, Bräuchen und Gewohnheiten, hält sie für sonderbar und neigt dazu, sie herabzusetzen.

Ethnozentrismus bedeutet also, dass man alle seine Werte und Interessen nach den Werten und Interessen der Gruppe ausrichtet, der man angehört.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Erläutere die “Ethnozentrik”

A

Ethnozentrik zeigt sich zum einen als generalisierte Feindseligkeit gegenüber anderen Gruppen, Nationen oder Völkern, zum anderen als eine Präferenz der eigenen Gruppe, deren Normen, Werte und Verhaltensweisen die Grundlage und Maßstab der Beurteilung aller anderen Gruppen, Nationen oder Völker werden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Erläutere den “Kulturrelativismus”

A

Kulturrelativismus bedeutet, dass alle Kulturen als gleichwertig angesehen werden sollen. Man sollte keine Kultur als besser oder schlechter bewerten, sondern immer den Kontext der jeweiligen Kultur berücksichtigen, um ihr Verhalten, Denkweisen sowie ihre Normen und Werte zu verstehen. Kurz gesagt, es geht darum, die Vielfalt der Kulturen zu respektieren und anzuerkennen, dass es verschiedene Wege gibt, die Welt zu verstehen und zu leben.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Gib jeweils die Vor und Nachteile des Kulturrelativismus

A

Begriff: Kulturrelativismus

Vorteile:
- Fördert Offenheit gegenüber anderen Kulturen
- Stärkt die Toleranz, indem er die Vielfalt kultureller Modelle betont
- Erlaubt ein besseres Verständnis des Verhaltens von Menschen aus verschiedenen Kulturen

Nachteile:
- Anerkennt kein universelles Wertesystem
- Einzelne kulturelle Standpunkte könnten vernachlässigt werden
- Handlungen könnten aufgrund kultureller Unterschiede entschuldigt werden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Erläutere die Assimilation

A

Bei manchen Einwanderern kommt es nach und nach zu einer “Assimilation”. Das bedeutet, dass sie mehr und mehr Eigenheiten und Eigenschaften ablegen oder verlieren, die sie aus ihrer früheren Heimat mitgebracht haben. Insbesondere jüngere Menschen fühlen sich dann nicht mehr der Heimat ihrer Eltern zugehörig. Diese Assimilation ist meist ein langsamer Prozess und kann sich über viele Generationen hinziehen.

Die Assimilation ist ein Konzept, das den Prozess beschreibt, durch den sich Individuen oder Gruppen, die in eine neue Gesellschaft eingewandert sind, allmählich an die dominante Kultur und Gesellschaft anpassen. Dabei geben sie im Laufe der Zeit ihre ursprüngliche kulturelle Identität auf und übernehmen die Bräuche, Werte, Normen und Verhaltensweisen der Aufnahmegesellschaft.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Erläutere das Modell des “ethnischen Pluralismus”

A

Ethnischen Pluralismus = die Idee, dass in einer Gesellschaft ethnische und kulturelle Vielfalt existieren und akzeptiert werden sollte. Im Gegensatz zur Assimilation, die eine weitgehende Anpassung der Migranten an die dominante Kultur fordert, betont der ethnische Pluralismus die Wertschätzung und den Schutz dieser Vielfalt.

Die Grundannahme des ethnischen Pluralismus ist, dass ethnische Gruppen in einer Gesellschaft ihre eigenen kulturellen Merkmale und Identitäten beibehalten können sollten, anstatt sie aufzugeben oder zu assimilieren. Dies bedeutet, dass verschiedene ethnische Gruppen nebeneinander existieren und ihre spezifischen Traditionen, Sprachen, Bräuche und Lebensweisen bewahren können.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

In welcher vier Dimensionen der Assimilation unterscheidet Essen? Gib jeweils ihre Definition.

A

1) kulturelle Assimilation: übernahme von Wissen, Fertigkeiten,.. z.B. das Erlernen und Verwenden der Sprache des Aufnahmelandes

2) strukturelle Assimilation: übernahme von Rechten, Statuspositionen über Bildung und Arbeitsmarkt, z.B. der soziale Aufstieg im Aufnahmeland

3) soziale Assimilation: Entstehung sozialer Beziehungen, Netzwerke durch interethnische Freundschaften und Heiraten.

4) emotionale Assimilation: übernahme von Werthaltungen und Loyalitäten durch die Identifikation mit dem Aufnahmeland.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Was bestimmen diese Dimmensionen und in welchem Zusammenhang stehen diese?

A

Diese Dimmensionen stehe in einem kausalen Zusammenhang und bestimmen den Grad der gesellschaftlichen Integration des Individuums.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Erläutere die 4 Typen / Begriffe der Sozialintegration nach Esser

A

1) Die Merhfachintegration: ist nur unter sehr speziellen günstigen Verhältnissen zu erwarten, etwa eine hohe Bildung der Eltern, gleichzeitiger Kontakt mit beiden Kulturen und die weitgehende Freisetzung von „materiellen“ Sorgen, wie das bei Akademikern,Diplomaten, Sportlern oder Künstlern gegeben wäre.

2) Die Segregation: bedeutet die dauerhafte Etablierung der ethnischen Gruppe als eigene gesellschaftliche Einheit mit systematischen Unterschieden zwischen den verschiedenen Gruppen, etwa als räumlich abgegrenzte ethnische Gemeinde mit eigenen Institutionen, wie Medien, Schulen und einem eigenen Status- und Aufstiegssystem

3) Die Assimilation:meint dagegen das Verschwinden der systematischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen (etwa nach Bildung, Einkommen, Branchenverteilung oder Heiratsverhalten) unter Beibehaltung aller individuellen Ungleichheiten (etwa auch nach Bildung und Einkommen, aber auch nach politischer Orientierung, religiöser Überzeugung oder kulturellem Lebensstil).

4) Die Marginalität: entspricht der Totalexklusion

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly