2.2. Kettenmigration Flashcards
Erläutere die Kettenwanderung
Kettenmigration = Migranten und Migrantinnen folgen bereits abgewanderten Verwandten oder Bekannten ins Zielgebiet.
Erläutere die Vorteile der Sozialen Netzwerke.
1) Migranten erhalten vertrauenswürdige Informationen
2) erhalten Unterstützung die die Einwanderung / Integration vereinfachen
3) Verringerung der finanziellen und sozialen Kosten der Migranten
vertrauenswürdige Informationen (z.B. über Wohn- und Erwerbsmöglichkeiten) und
Unterstützung (z.B. bei der Arbeitsplatzsuche oder Behördengängen am Zielort)
Erläutere den Begriff “Pioniermigranten”/ Was tun diese?
Pioniermigranten etablieren Kettenwanderungen in ein bestimmtes Zielgebiet in dem sie wichtige Informationen über Chancen, Gefahren, Verkehrswege, finanzielle Belastungen,.. nachfolgenden Migraten bereitstellen.
Erläutere die 4 Phasen der Kettenmigration!
1) Pioniermigranten verlassen ihre Herkunftsgesellschaft in Richtung ihres Zielgebietes. Sie konfrontieren als „erste“ die Gefahren der Ab- und Zuwanderung und begegnen finanzielle, psychische und physische Belastungen.
2)Nach der (geglückten) Migration, entstehen sogenannte Migrationsnetzwerke, da der Kontakt zur „Heimat“ nicht abbricht. Über diese Migrationsnetzwerke, bilden sich dementsprechend Migrationssysteme, die aus interpersonellen Bindungen bestehen.
3) Auf Basis der Migrationsnetzwerke können die Kosten (Reise- , Such- und Transportkosten, finanzielle, psychische, physische Kosten…) für nachfolgende Immigranten reduziert werden. Gewinne werden sicherer, Migrationsbereitschaft und Durchsetzung steigt.
4) Nachfolgende Migranten haben aufgrund nun bestehender sozialer Netzwerke leichteren Zugang am Zielort. Ein Mechanismus der kumulativen Verursachung lässt die Migration zu einem selbsterhaltenden Prozess werden. = Fortdauern der Migration (trotz Krisenmöglichkeit)