1-2 Systematik der Personalarbeit Flashcards

1
Q

Welche Ebenen (8) des Personalmanagement gibt es und worin besteht deren Hauptunterschiede?

A
  • Personalbedarfsbestimmung
  • Personalbestandsanalyse
  • Personalbeschaffung
  • Personalentwicklung
  • Personalfreisetzung
  • Personaleinsatzmanagement
  • Personalkostenmanagement
  • Personalführung

Die PERSONALBEDARFSBESTIMMUNG beschäftigt sich mit der Ermittlung des jeweils erforderlichen Soll-Personalbestands. Es wird dabei differenziert nach unterschiedlichen Perioden des Planungszeitraums, nach Qualifikationsgruppen oder nach Arbeitsplätzen.
FRAGE: Wie viele Mitarbeiter welcher Qualifikation werden aufgrund der vorgegebenen Sachaufgaben zu welchem Zeitpunkt und an welchem Ort benötigt?

Hierarchisch gleichrangig zur Bedarfsanalyse operiert die PERSONALBESTANDSANALYSE. Ihr Ziel ist die quantitative, qualitative, zeitliche und räumliche Erfassung des bestehenden Mitarbeiterpotenzials sowie der bereits absehbaren Veränderungen.
FRAGE: Wie viele Mitarbeiter welcher Qualifikation sind zurzeit vorhanden beziehungsweise werden aufgrund der bereits feststehenden Veränderungen zu welchem Zeitpunkt vorhanden sein?

Übersteigt der Bedarf in einem Teilbere ich quantitativ den Bestand und soll die Differenz über eine Bestandsänderung ausgeglichen werden, kommt es zur PERSONALBESCHAFFUNG. Ihr Ziel ist die Anpassung des Personalbestandes an den aktuellen Personalbedarf durch Neueinstellungen oder interne Rekrutierung.
FRAGE: Wie können / sollen Mitarbeiter entsprechend ihren Fähig-keiten und entsprechend den Sachaufgaben eingesetzt werden?

Übersteigt der Bedarf in qualitativer Hinsicht den Bestand, so wird über eine Verbindung aus Freisetzung und Beschaffung oder aber über eine PERSONALENTWICKLUNG eine Anpassung der Qualifikation der Mitarbeiter realisiert.
FRAGE: Wie können /sollen die Fähigkeiten der Mitarbeiter im Hinblick auf den bestehenden beziehungsweise den zukünftigen qualitativen Personalbedarf erhöht werden?

Liegt der Bedarf in qualitativer od er quantitativer Hinsicht unter dem Bestand, kann es zur PERSONALFREISETZUNG kommen. Sie kann in Form von Entlassungen realisiert werden, aber auch durch andere Maßnahmen wie innerbetriebliche Umsetzungen.
FRAGE:

Im Personaleinsatzmanagement wird festgelegt, wie vorhandene Mitarbeiter gegebenen Stellen zugeordnet werden. Berücksichtigt werden dabei Qualifikationen und Fähigkeiten der Mitarbeiter sowie die Anforderungen der zu besetzenden Stelle.

Das Personalkostenmanagement verbindet das Personalmanagement mit den übrigen Teilen der Unternehmensplanung, vor allem mit der Finanz- und Budgetplanung. Hier unterscheidet man drei Kostenverursachungsfaktoren: Personalbestand, geplante sowie durchgeführte Veränderungsmaßnahmen und unmittelbare Kosten der Personalarbeit.

Während sich das Personaleinsatzmanagement auf das formalisierte Zusammenspiel von Stellenanforderung und Mitarbeiterfähigkeit konzentriert, geht die Personalführung von bereits erfolgter Zuordnung aus und konkretisiert das Verhältnis zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly