1-1 Umfeld der Personalarbeit Flashcards
Was versteht man unter Personalbeschaffung?
offen
Was versteht man unter Personalbedarfsbestimmung?
offen
Was versteht man unter Personalentwicklung?
offen
Was versteht man unter Personalfreisetzung?
offen
Was versteht man unter Personalmanagement?
offen
Erläutere die Lohnformen.
offen
Erläutere Individual- und Kollektivarbeitsrecht?
offen
Nenne die fünf Hauptaktivitätsfelder die aufgrund der Dynamik eine Herausforderung bei der Personalarbeit darstellen.
Die fünf Hauptaktivitätsfelder der Personalarbeit sind:
- Globalisierung,
- Vielfalt an Arbeitskräften,
- Teamarbeit,
- kleinere und mittlere Unternehmen und
- Personalreduktion
Erkläre das Tätigkeitsfeld ‘Globalisierung’.
Globalisierung (Steger, 1998): Grundsätzlich gibt es eine Vielzahl von Formen, wie Personalmanagement durchgeführt werden kann. Dieser Variantenreichtum nimmt zu, wenn grenzüberschreitend gearbeitet wird. Deshalb brauchen Unternehmen klare Strategien, wie sie diese grenzüberschreitenden Aktivitäten realisieren wollen. Umgekehrt brauchen auch die Mitarbeiter Instrumentarien dafür, wie sie sich in anderen Landeskulturen verhalten sollen.
Def. Globalisierung/Personalarbeit:
a) Zunehmende Verflechtung internationaler Wirtschaftstätigkeit,
b) strategisches Grundmuster von Unternehmensaktivitäten und
c) Denkhaltung von Personen.
Erkläre das Tätigkeitsfeld ‘Vielfalt an Arbeitskräften’.
Vielfalt an Arbeitskräften: Hinter diesem Thema steckt die Erkenntnis, dass immer mehr Unternehmen mit Mitarbeitern unterschiedlicher Herkunft arbeiten. Ob vereintes Europa, Zuwanderungspolitik oder Greencard-Diskussion: In allen diesen Fällen müssen Unternehmen unterschiedlichste Mitarbeiter durch eine sinnvolle Personalarbeit dazu bringen, gemeinsam im Interesse der Unternehmensziele zu arbeiten. Konflikte zwischen Kulturen, Religionsgemeinschaften oder einfach nur Altersgruppen sind hier vorprogrammiert.
Erkläre das Tätigkeitsfeld ‘Teamarbeit’.
Immer mehr Unternehmen verwenden Teams und arbeiten in Projektgruppen. Zielsetzung ist es, auf diese Weise Innovation, Qualität, Kundenorientierung und vor allen Dingen Flexibilität zu verbessern. Allerdings setzt Teamarbeit umfassende Personalmanagementsysteme voraus: Es gilt Mitarbeiter zu finden, die teamfähig sind, und solche, die nicht teamfähig sind, müssen in die entsprechende Richtung entwickelt werden. Ebenso sind entsprechende Systeme zum Personaleinsatz erforderlich. Schließlich ist der Traum, dass Teamarbeit im Wesentlichen Selbstorganisation bedeutet und damit Teams gar nicht richtig „gemanaged“ zu werden brauchen, inzwischen auch ausgeträumt.
Erkläre das Tätigkeitsfeld ‘Kleinere und mittlere Unternehmen’.
Immer deutlicher stellt sich die Frage, inwieweit kleinere und mittlere Unternehmen überhaupt in der Lage sind, sinnvolle Personalarbeit durchzuführen. Meistens haben sie keine große Personalabteilung und verfügen auch nicht über entsprechendes Know-how. Dies ändert aber nichts daran, dass kleinere Unternehmen genau die gleiche professionelle Personalarbeit benötigen wie Großunternehmen.
Erkläre das Tätigkeitsfeld ‘Personalreduktion’.
Die Personalreduktion ergibt sich zu einem großen Teil aus den verschärften Marktbedingungen, zum anderen aber auch aus der erhöhten Anpassungsgeschwindigkeit. In vielen Fällen scheint es für Unternehmen einfacher, nicht geeignete Mitarbeiter zu entlassen und durch geeignete Mitarbeiter zu ersetzen, als umfassend auf Qualifizierung zu setzen.
Welche Umweltfaktoren bringen die Personalarbeit in Bewegung (Dynamik)?
- Marktdynamik
- Organisationsdynamik
- Kulturdynamik
- Technologiedynamik und
- Wertedynamik
Erkläre die Marktdynamik.
Die Marktdynamik zeigt sich auf dem Güter- und Dienstleistungsmarkt ebenso wie auf dem Kapital- und Arbeitsmarkt. Hier ist das Personalmanagement in doppelter Weise betroffen: Auf der einen Seite sind Güter und Dienstleistungen immer rascher herzustellen. Dies bedeutet immer schnellere Anpassung im Hin-blick auf Quantität und Qualität der Mitarbeiter beziehungsweise im Hinblick auf den Personaleinsatz. Gleichzeitig ist Flexibilität und Antizipation gefordert. Auf der anderen Seite manifestiert sich die Marktdynamik im Arbeitsmarkt selber. Die Marktdynamik führt auch dazu, dass Unternehmen immer weniger Zeit haben, selber durch Qualifizierungsmaßnahmen ihre Mitarbeiter auf die Anforderungen hin zu qualifizieren.