Wirkmechanismus Flashcards

1
Q

Direkte Parasympathomimetika

A

m-Rez-Agonisten

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2
Q

Indirekte Parasympathomimetika

A

AChE-Hemmer

- Kovalente Hemmung am anionischen Zentrum

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3
Q
  • Iodid-Ionen
  • Kaliumjodid
  • Proloniumjodid
A

Hemmung der Freisetzung von SD-Hormonen (T3 und T4)

-> Thyreostase

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4
Q

Perchlorat

A

Hemmung der Jodination (Jodid-Aufnahme)

kompetitiv

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5
Q

Radioiod-131

A

Zerstörung von SD-Gewebe (Parenchym)

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6
Q

Digitalis (nicht in Folien)

A
Hemmung der Na/K-ATPase
-> Na rein, kein K raus
-> Depolarisation
-> Ca-Einstrom und Ansammlung in Zelle
-> positiv inotrop
(Toxisch durch geringe K & hohe Ca-Konz => Extrasys./Nachpotentiale)
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7
Q

ASS (Thrombozytenaggregationshemmung)

A

Irreversible Hemmung der COX durch Acetylierung

  • > TXA2-Synthese in Thromozyten stoppt
  • > keine autokrine Aktivierung
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8
Q

Klasse-I-Antiarrhythmika

A
Na-Kanal-Blocker
- verzögerte Depolarisation
- Auftrichgeschwindigkeit sinkt
- neg. dromotrop
- neg. inotrop
!Proarrhythmetisches Potenzial!
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9
Q

Klasse-II-Antiarrhythmika

A

β-Blocker

  • neg. inotrop
  • neg. dromotrop
  • neg. chronotrop
  • neg. bathmotrop
  • antiischämisch/antiarrhythmisch
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10
Q

Klasse-III-Antiarrhythmika

A

K-Kanal-Blocker

  • Amiodaron
  • AP-Dauer verlängert
  • Effekt. Refraktärzeit verlängert
  • Unterbrechung v. Reentry-Kreisen
  • KAUM neg. inotrop
  • > Mittel der Wahl gegen Arrhythmien bei Herzinfarkt/-insuffienz!
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11
Q

Klasse-IV-Antiarrhythmika

A
L-Typ-Ca-Kanal-Blocker (kardiovaskulär)
- Verzögerte Depolarisation
- Verlängerte Refraktärzeit
- neg. inotrop
- neg. dromotrop
(- neg. chronotrop)
- Vasodilatation (manche)
- Art. Gefäßtonus sinkt (hypoton)
- Hemmt CYP3A4
!Keine Kombi mit β-Blockern!
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