Wahr oder Falsch Flashcards
HTTP, URLs und HTML sind die drei grundlegenden, von Tim-Berners Lee entworfenen Technologien des World Wide Webs. CSS und Javascript wurden zwar nicht von ihm erfunden, zählen heute aber auch dazu.
WAHR
URLs besitzen einen festen Aufbau bestehend aus Anfrageprotokoll, Hostname, Portnummer, Pfadangabe, Parametern und Anker. Da die meisten Bestandteile
optional sind, können URLs unterschiedlich lang oder kurz sein.
WAHR
Jede HTTP-Anfrage beinhaltet einen Statuscode, welcher den Server auffordert, etwas zu tun. Als Antwort darauf schickt der Server ein Verb, welches den Client über den Erfolg der Anfrage informiert.
FALSCH
HTML ist eine textbasierte Auszeichnungssprache für Webseiten. Ursprünglich als einfache Sprache mit grundlegenden Anweisungen für Textdokumente gedacht, wurde sie später um immer mehr Multimediafähigkeiten erweitert.
WAHR
CSS ist eine erweiterte Version von HTML, mit welcher auch sehr komplexe Seitenlayouts erstellt werden können.
FALSCH
Webanwendungen sind Anwendungen, die man nur online kaufen kann. Hat man sie einmal heruntergeladen, kann man sie auf beliebigen Rechnern ausführen.
FALSCH
Obwohl AJAX eigentlich f¨ur Asynchronous Javascript and XML steht, nutzen moderne Webseiten anstelle von XML eher einfachere Formate wie JSON, um Daten mit dem Server auszutauschen.
WAHR
Javascript ist eine reduzierte Version von Java, die speziell für die Entwicklung von Webanwendungen entworfen wurde. Genau wie Java handelt es sich deshalb um eine objekt-orientierte Sprache mit Klassen und Methoden, nur dass ihre Programme nicht kompiliert werden.
FALSCH
Neben der angefragten Ressource können über die URL weitere Daten in Form von Name/Wert-Paaren an den Server übergeben werden. Diese werden dann als Teil des Request Body übertragen.
FALSCH
Aufgrund seiner einfachen Beschaffenheit lassen sich über das World Wide Web nur relativ einfache Textdokumente abrufen. Sollen andere Inhalte wie zum Beispiel Videos oder Grafiken übertragen werden, müssen dafür andere
Techniken genutzt werden.
FALSCH
HTML ist eine Auszeichnungssprache fur Textdokumente, die ahnlich zu XML darauf beruht, dass man eigene Tags definieren und verwenden kann. Auf diese Weise wird eine Trennung von Inhalt und Layout erreicht.
FALSCH
Die Struktur eines HTML-Dokuments beinhaltet einen Kopfbereich, der allgemeine Angaben zu einer Seite enthält, und einen Seitenkorper, welcher die angezeigten Inhalte deniert.
WAHR
Durch den richtigen Einsatz von CSS, Javascript und HTML wird es moglich, moderne Webanwendungen zu erzeugen, in denen die klassische Dokumentstruktur des World Wide Webs überwunden wird.
WAHR
CSS ist eine deklarative Sprache zur Beschreibung des Document Object Models. Fehlt die CSS-Beschreibung zu einer Seite, kann diese aufgrund des fehlenden DOM-Baums nicht angezeigt werden.
FALSCH
Die meisten Neuerungen von HTML5 konnen ohne Javascript gar nicht sinnvoll genutzt werden. Frühere HTML-Versionen kamen noch ohne Javascript aus.
WAHR