Vorlesung 3 (Ernährungsmedizin) Flashcards

1
Q

Benennen Sie die Forschungsbereiche der Ernährungsmedizin.

A

Ernährung, die Krank macht.

Ernährung des Kranken.

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Q

Benennen Sie die Forschungsbereiche der EW

A

Ernährung, die gesund macht.

Ernährung des Gesunden.

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3
Q

Definieren Sie die „gesunde“ Ernährung.

A

Ausgewogene Mischkost, die alle essentiellen Mikronährstoffe und Energie in ausreichender Menge und Verfügbarkeit - für alle Bevölkerungsgruppen - enthält.
(Prävention)

  • eine ausgeglichene Energiebilanz (Aufnahme vs. Verbrauch)

-Energielieferanten Makronährstoffe in richtiger Kombination

  • alle essentielle Mikronährstoffe und AS in individuell ausreichender Menge.
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4
Q

Was muss eine gesunde Ernährung?

A
  • den Bedürfnissen von Verbraucher gerecht werden
  • den Bedürfnissen von Produktionsbetriebe und Handelswegen gerecht werden
    -den Bedürfnissen der Natur gerecht werden
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5
Q

Was ist BZfE?

A

Bundeszentrale für Ernährung

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6
Q

Nennen Sie 4 Beispiele von „seriösen“ Quellen, die die Empfehlungen im Bezug auf eine Gesunde Ernährung beinhalten.

A
  • BZfE
  • Planetary Health Diet
  • The Global Risk Forum
  • GRF Davos
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7
Q

Worauf wirkt die Ernährung?

A

Wirkung auf:

  • Verdauung/ Metabolisierung
  • biochemische Prozesse
  • physiologische Prozesse
  • Gene (Nutrigenomics)
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8
Q

Welche Therapiemöglichkeiten im Bezug auf die Ernährung des kranken Menschen gibt es in der Ernährungsmedizin?

A

Primärtherapie
Supportvertrags Therapie

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9
Q

Was ist European Society for Clinical Nutrition ans Metabolism?

A

Eine Fachgesselschaft:

  • Bestimmt mithilfe der Leitlinien Terminologie und Definitionen im Bereich clinical nutrition
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10
Q

Nennen Sie 5 Arbeitsgebieten der European Society for Clinical Nutrition ans Metabolism.

A
  • Concepts
  • procedures
  • Organisation
  • delivery
  • products
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11
Q

Benennen Sie die 2 Bereiche der Human Nutrition.

A

Preventive nutrition

Clinical nutrition

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12
Q

Beschreiben Sie die Preventive nutrition

A

Population-based public health nutrition

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13
Q

Benennen Sie die 5 Bereiche der Clinical Nutrition

A
  • Malnutrition/Undernutrition
  • Sarcopenia and Frailty
  • Overweight and Obesity
  • Micronutrient abnormalities
  • Re-feeding Syndrome
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14
Q

Wie wird die Unterernährung in der Ernährungsmedizin definiert?

A

Ungewollte Gewichtsverlust (Energiemangel) aufgrund von einer Krankheit. (Auch bei Adipösen) -> Diagnostik beschränkt sich nicht auf das visuelle Erscheinungsbild.

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15
Q

Welche Arten der Mangelernährung gibt es?

A
  • DRM
  • non-cachectic DRM
  • non-DRM
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16
Q

Was ist DRM? Nennen Sie ein Beispiel.

A

Disease-related malnutrition (Mangelernährung aufgrund stoffwechselaktiven (Entzündung) Erkrankungen (Kachexie begleitend)
Z. B. Cancer cachexia

17
Q

Was ist eine Kachexie?

A

Unter Kachexie (altgriechisch κακός kakos ‚schlecht’ und ἕξις hexis ‚Zustand’) versteht man eine krankhafte, sehr starke Abmagerung.

18
Q

Was ist eine Non-cachectic DRM?

A

DRM without inflammation

19
Q

Was ist Non-DRM? Nennen Sie 3 Beispiele

A

Nicht krankheitsbedingten Mangelernährung
Z. B. Hunger-related, socioeconomic and psychologic malnutrition

20
Q

Was ist Frailty?

A

Gebrechlichkeit

21
Q

Welche Arten der micronutrient abnormalities gibt es?

A

Deficiency
Excess

22
Q

Was ist eine Re-feeding Syndrom?

A

Eine Kombination von metabolischen Störungen und klinischen Zeichen, das bei mangelernährten Risikopatienten nach Wiederaufnahme der Ernährung auftritt.

23
Q

Welche Aufgaben und Ziele gibt es in der Ernährungsmedizin?

A

Behandlung von:

  • Adipositas
  • Mangelernährung
  • Nahrungsunverträglichkeiten
24
Q

Warum ist Mangelernährung relevant in der Medizin?

A

Mangelernährung:

  • verschlechtert die Prognose
  • verschlechtert die Lebensmittelqualität
  • verlängert den Krankenhausaufenthalt
  • erhöht die Behandlungskosten
25
Q

Welche Rolle spiel der Ernährungszustand in der Onkologie?

A

Relevant für:

  • die Operabilität
  • das Ansprechen auf Tumortherapie
  • die Prognose
  • die Lebensqualität
26
Q

Wie viele Tumorpatienten entwickeln Kachexie und wie viele sterben daran?

A

50%
30%

27
Q

Was kann mit einer passenden Ernährungstherapie des Tumorpatienten erreicht werden?

A
  • Erhalt/ Verbesserung des Ernährungszustandes
  • Verbesserung der Lebensmittelqualität
  • Erhöhung der Therapieeffektivität
  • Reduktion von Nebenwirkungen
  • Verbesserung der Prognose
  • Kürzere Klinikaufenthalte
28
Q

Bei welchem BMI tritt die Morbide Adipositaskrankheit?

A

BMI > 50

29
Q

Nennen Sie die möglichen Gründen, warum Menschen unterschiedlich zunehmen?

A
  • Gene?
  • Intrauterine Prägung (in der Schwangerschaft)/ Epigenetik
  • Umwelt: Ernährung/ Bewegung
  • Mikrobiom?
30
Q

Warum sind Menschen unterschiedlich von Folgeerkrankungen betroffen?

A
  • subklinische Entzündung (Adipokine, Endotoxine) = eine nicht von Viren oder Bakterien verursachte Entzündung.
31
Q

Was sind die Adipokine? Nennen Sie ein Beispiel.

A

Fettgewebshormone

Z. B. Leptin

32
Q

Was sind Endotoxine?

A

Toxine von den Darmbakterien

33
Q

Was bedeutet DD?

A

Differential Diagnose

34
Q

Nennen Sie die Differentialdiagnosen im Bezug auf Nahrungsunverträglichkeiten.

A
  • NMA (Nahrungsmittelallergien)
  • NMI (Nahrungsmittelintoleranzen)
  • RDS (Reizdarmsyndrom)
35
Q

Nennen Sie die wichtigste Fachgesellschaften im Bereich der Ernährung in Deutschland.

A

DGEM