Vorlesung 2: Neuroplastizität: Rehabilitation von Sprach- und Sprechstörungen nach Hirnschädigung Flashcards
Aphasie
bezeichnet die Unfähigkeit zu sprechen(Sprachstörung);eine zentrale Störung->dabei kann das Sprachverständnis oder die Sprachproduktion gestört sein.
Dysarthrie
Bezeichnet die Sprechstörung.
Ensteht durch organische Läsion zentraler und peripherer neuronaler Mechanismen der motorischen Steuerung von Sprechbewegungen (z.b Hirnnervenkerne,tr.corticonuclearis)
Bennen Sie die Arten von Aphasie
- Brocoaphasie(motorische Aphasie)
- Wernicke Aphasie (sensorische Aphasie)
- Globale Aphasie
- Amnestische Aphasie
- Transkortikale Aphasien->Motorisch und Sensorisch
Therapeutische Maßnahmen bei Aphasie
- hochfrequente,kontinuierlich Übungen mit sinnvollem Kontext(>10h pro Woche)
- Logopädische Therapie:
z. b Sensomotorische Integration(mit verbundenen Augen Gegenstände ertasten und bennen. - Z.b Bewegung des Kegelns auszuführen und dabei das Wort ,Kegeln’ sagen
Dysphagie
Bezeichnet die Störung der Aufnahme,der Zerkleinerung oder des Transports von Nahrung/Flüssigkeiten,einschließlich des Transports von Speichel und Sekret.
Diagnostik von Dysphagie
Pharyngolaryngoskopische Schluckuntersuchung.
Patient soll auf Kommando eine Portion Testkost(definierte Menge,verschiedene Konsistenzen mittels Dickungsmittel) schlucken.
Mögliche Befunde:
1.Regurgitation
2.Retention
3.Penetration
4.Aspiration
Regurgitation
Durch die Nasse
Retention
Es sammelt sich neben dem Kehldeckel und kann bei Lagerungsänderungen n die Trachea fließen
Penetration
Unterhalb des Kehldeckels aber oberhalb der Stimmlippen
Aspiration
Passiert die Stimmlippen und gelangt in die Trachea
Therapeutische Maßnahmen bei Dysphagie
I.Nicht invasiv:
-Richtige Positionierung
-mundmotorische Übungen
-Hilfsmittel zur Nahrungsaufnahme (Schnabeltasse) oder besondere Zubereitungsarten(passierte Kost)
II.Invasive Therapie:
-Ernährungssonde
-Tracheotomie+Einsetzen einer Trachealkanüle