Verseifung Flashcards
Elementarreaktion
Eine „Elementarreaktion“ ist in der Chemie ein einzelner, nicht weiter unterteilbarer Schritt in einem Reaktionsmechanismus, d. h. Elementarreaktionen sind zeitlich aufeinander folgende Teilreaktionen, die zusammen die Gesamtreaktion bilden. Die Molekularität ist bei einer Elementarreaktion gleich der Reaktionsordnung.
Reaktionen zweiter Ordnung
Reaktionen zweiter Ordnung werden relativ oft gefunden. Zu ihnen zählen beispielsweise die Dimerisierung von Butadien in der Gasphase oder der Zerfall von Stickstoffdioxid
2NO2 ->2NO+O2
Es handelt sich hierbei also um Reaktionen vom Typ
oder allgemeiner
2A->C+D+…
A+B->C+D
Reaktionsgeschwindigkeit
Unter der Reaktionsgeschwindigkeit verstehen wir die Geschwindigkeit dξ/dt der Zunahme der Reaktionslaufzahl.
Geschwindigkeitskoeffizient
Die Proportionalitätskonstante k nennt man Geschwindigkeitskoeffizient.
Der Geschwindigkeitskoeffizient ist nur dann eine Konstante, solange die Temperatur nicht verändert wird und kann dann auch als Geschwindigkeitskonstante bezeichnet werden.
Verseifung
Unter Verseifung versteht man die Hydrolyse eines Esters durch die wässrige Lösung eines Hydroxids, wie z. B. durch Natriumhydroxid, oder durch spezielle Enzyme, die Esterasen. (Wikipedia)
Arrhenius Gesetz
Die Arrhenius-Gleichung, beschreibt näherungsweise eine quantitative Temperaturabhängigkeit bei physikalischen und vor allem chemischen Prozessen, bei denen auf molekularer Ebene eine Aktivierungsenergie überwunden werden muss. (formel im internet anschauen)