Verdauungstrakt Flashcards
Oberbauch - intraperitonal
- Pars abdominis des Ösophagus
- Magen
- Leber + Galle
- Pars superior des Duodenum
- Milz
Oberbauch - sekundär retroperitonal
- oberer Teil des Pars descendens des Duodenum
- oberer Teil des Caput und gesamte Corpus und Cauda des Pankreas
Unterbauch - intraperitonal
- Jejunum
- Ileum
- Caecum + Appendix feriformis
- Colon transversum
- Colon sigmoideum
Unterbauch - retroperitoneal
- unterer Teil des Pars descendens, Pars transversum, Pars ascendens des Duodenum
- unterer Teil des Caput des Pancreas
- Colon ascendens
- Colon descendens
Grenze zw. Ober- und Unterbauch
Mesocolon des Colon transversum
Gaster: Allgemein, Funktion
- größte Ausdehnung des Darmrohrs
- ca. 2,5 l (variabel)
- chem. und mech. Zerkleinerung
- Speicher
- Magensaftproduktion
Einteilung des Gaster
- Pars cardiaca (Cardia)
- Fundus
- Corpus
- Pars pylorica: Atrium pyloricum, Canalis pyloricum
Pars cardiaca (Cardia)
- Mageneingang mit Magenmund (ostium cardiacum)
- geht aus dem Ösophagus hervor
Fundus
- links (lateral) der Cardia nach kaudal gewölbt
- bei aufrechter Haltung durch geschluckte Luft gewölbt
Corpus (gastricum)
Hauptteil
Zentral gelegen
Verengt sich zur Pars pylorica
Pars pylorica
ARIUM PYLORICUM:
grenzt an den Corpus
CANALIS PYLORICUM:
endet am Ostium pyloricum mit dem Magenschließmuskel (Pylorus)
Pylorus -> Duodenum
Wie wird der Magen nach außen hin abgegrenzt?
Vorder- und Rückwand (Paries anterior et posterior)
Nach rechts gerichtet: Cuvertura minor (+ incisura anguilaris)
Nach links: Cuvertura major (+ incisura cardiaca)
Peritoneum
= Bauchfell Kleidet die Bauchhöhle aus Umschließt die Organe • intraperitoneal (beweglicher) • extra/retroperitoneal
Ösophagus: Beginn, Verlauf, Ende
BEGINN: am Unterrand des Ringknorpels (cartilago cricoidea) des Larynx
VERLAUF: ventral der Wirbelsäule, hinter dem Perkard durch das hintere Mediastinum; durch den Hiatus oesophagus im Diaphragma
ENDE: In die Cardia des Magens
Ösophagus: Engstellen
3 Engstellen:
Oberer Ösophagusmund (M. Cricopharyngeus)
Aorten-Enge (Aortenbogen und Trachea)
Zwerchfell-Enge
Kaumuskulatur: Innervation
Aus den Asten des N. mandibularis (= 3. Ast des N. trigeminus)
Aus welchen Muskeln besteht die Kaumuskulatur?
M. masseter
M. temporalis
M. pterygoideus medialis
M. pterygoideus lateralis
Kaumuskulatur: M. masseter
Inntervation: N. massetericus
Bildet mit M. pterygoideus medialis eine Schlinge, wo Mandibula aufgehängt ist
Große Hebelkraft —> wichtig für Kaudruck
Kaumuskulatur: M. temporalis
Innervation: Nn. temporali profundi
Einzel betrachtet stärkster Schließmuskel
Bewegt die Mandibula nach dorsal (Retrusion)
Kaumuskulatur: M. pterygoideus medialis
Innervation: N. prerigoideus medialis
Bildet mit M. masseter eine Schlinge, wo Mandibula drinnhängt
Hebt die Mandibula —> schließt Kiefer
Hilft bei Ventralbewegung (Protrusion)
—> Zermahlen der Nahrung
Kaumuskulatur: M. pterygoideus lateralis
Innervation: N. pterygoideus lateralis
EINZIGER Muskel für Mundöffnung
Unterer Kopf öffnet durch Protrusion des Mandibulakopfes
Oberer Kopf verlagert Discus articularis nach ventral
Leber: lat., allgemein
Hepar
- größte Drüse
- zentrales Stoffwechselorgan
Flächen der Leber
- Facies diaphragmatica
- Facies visceralis
Leber: Facies diaphragmatica
- konvexer Teil
- dorsocranial tw mit Zwerchfell verwachsen
- -> dort kein Peritoneum parietale (= Area nuda)
Leber: Area nuda
wo die Leber dorsocranial mit dem Zwechfell verwachsen ist, befindet sich kein Peritoneum parietale
Leber: Facies visceralis
- konkaver Teil
- nach caudal den Eingeweiden zugewandt
- hier Leberpforte (portae hepatis) und Gallenblase situert
Leber: Trennung der 2 Flächen
Facies diaphragmatica und Facies visceralis durch Unterrand (Margo inferior) voneinander getrennt
Leberlappen
- Lobus hepatis dexter
- Lobus hepatis sinister
- Lobus quadratus
- Lobus caudatus
wie werden die Leberlappen abgegrenzt?
anatomische und physiologische Grenze
Leber: wie ist die anatomische Grenze aufgebaut und was trennt sie genauer?
- Lig. falciforme hepatis
- Lig. teres hepatis
- Lig. venosum
trennt den rechten und linken Leberlappen voneinander
Leber: wie ist die physiologische Grenze aufgebaut und was trennt sie?
- Cava-Gallenblasen Ebene
- > trennt die Versorgungsgebiete der im rechten und linken Teil verzweigten A. hepatica propria
- > Trennung in etwa 2 gleich große Stücke
Segmentaufteilung der Leber? werden diese abgegrenzt?
1-8 Segmente
> 1-4 im L. hepatis sinister
> 5-8 im L. hepatis dexter
durch Gefäße abgegrenzt
Allg.: Leber-Galle-Gallenblase
- Leber: (exokrine Drüse) produziert die Gallenflüssigkeit
- Galle: für Fettverdauung ins Duodenum transportiert
- Gallenblase: Speicherort der Gallenflüssigkeit (max. 30-80 ml)
Gallenblase lat.
Vesica biliaris
Gallenblase: Aufbau u. Standort
- Corpus vesicae biliaris
- Collum vesicae biliaris
- Fundus vesicae biliaris
liegt an der Facies visceralis der Leber
welche Gallenwege gibt es?
- intrahepatische Gallenwege
- extrahepatische Gallenwege
Verlauf der intrahepatischen Gallenwege
Beginn: Gallenkapillare / -kanälchen
- Hering-Kanälchen
- Ductus interlobulares biliferi
- Segment- und Segmentgänge
- fließen zu 2 Lebergängen zusammen
Verlauf des extrahepatischen Gallenwegs
Beginn: Ductus hepaticus dexter et sinister
- Vereinigung zu Ductus hepaticus comunis in der Porta hepatis
- Vereinigung mit Ductus cysricus zum Ductus choledochus (Gallengang)
- -> daran hängt die Gallenblase
Welcher Gang führt von der Gallenblase in das Duodenum?
Ductus choledochus
Aufbau des Pancreas
- 13-18 cm
- S-förmig
- in unregelmäßige Läppchen unterteilt
> Caput pancreatis
Corpus pancreatis
Cauda pancreatis
welche Organe verbindet der Pancreas indirekt?
Duodenum mit Milz:
- Duodenum umschlingt den Caput
- Corpus überkreuzt die Wirbelsäule
- Cauda reicht bis zum Milzhilus
Lage des Pancreas
in sekundär retroperitonealen Lage:
- oberer Teil des Caput, ganzer Corpus und Cauda im OBERBAUCH
- unterer Teil des Caput im UNTERBAUCH
exokriner Anteil des Pancreas
- 90%
sekretorische Endstücke: Acini pancreati - Bildung von Verdauungsenzymen bzw. Proenzyme
- täglich 1-2 l Pancreassaft (alkalisch - neutralisiert Magensäure)
endokriner Anteil des Pancreas
- 10%
- aus inselförmigen Zellen –> Langerhans-Inseln = Inselorgan
- vom exokrinen Anteil umgeben
- zahlreich in Cauda, weniger im Corpus, vereinzelt im Caput
- Bildung von Hormonen zur Blutzuckerregulierung
Welche Hormone werden vom Pancreas gebildet?
- Glucagon (A-Zellen)
> steigert BZS - Insulin (B-Zellen)
> senkt BZS
Dünndarm lat.
Intestinum tenue
Dünndarm: Anfang und Ende
Anfang: Ostium pylorichum
Ende: Valva iliocaecalis (Bauhin-Klappe)
Abschnitte (+Länge) des Dünndarms
- Duodenum (12-F-D) 25-30cm
- Jejunum (Leerdarm) ca. 2 m
- Ileum (Krummdarm) ca. 3 m
Duodenum Lage
- fixiert
- sekundär peritoneale Lage
> OBERBAUCH: Pars superior, oberer Teil des Pars descendens
> UNTERBAUCH: untere Teil des Pars descendens, Pars transversum, Prs ascendens - schließt an den Magen an (Ostium pyloricum)
- umfasst den Pancreaskopf
Jejunum u. Ilenum Lage
= Jejunoileum
- intraperitoneale Lage
- hängt am Mesenterium
- Jerunalschlingen: vorwiegend im linken oberen Bauchraum
- Ileumschlingen: im rechten unteren Bauchraum
- gesmtes Jejunoileum vom Dickdarm umschlungen
Dickdarm lat.
intestinum crassum
Dickdarm: Abschnitte
- Caecum (Blinddarm) mit Appendix veriformis (Wurmfortsatz)
- Colon (Grimmdarm)
- Rectum (Mastdarm)
Colon: Abschnitte
- Colon ascendens (Flexura coli dextra) - Colon transversum (Flexura coli sinistra) - Colon descendens - Colon sigmoideum
–> umgeben das ganze Jejunoileum
Länge des Dickdarms
1 - 1,5 m
Hauptaufgabe des Dickdarms
Resorption von Wasser und Salzen
Unterscheidungsmerkmale des Dickdarms zum Dünndarm
- Taenia coli
- Haustra
- Plicae semilunares
- Appendices epiploicae
Dickdarm: Taenia coli
= Längsmuskelsteifen
> straffe Bündelungen der sonst schlaffen Längsmuskulatur
Dickdarm: Haustra
= Schöpfgefäß
> Ausbuchtungen zw. Tänien, durch Einschnürungen (plicae semilunares) voneinander getrennt
Dickdarm: Plicae semilunares
Einschnürungen durch Kontraktion der Ringmuskulatur
–> dazwischen erschlaffte Stelle = Haustra
Dickdarm: Appendices epiploicae
lappenförmige Fettanhängsel entlang der Tänien
Tunica muscularis des Dickdarms und Dünndarms
- aüßere Längsmuskulatur (stratum longitudinale)
- innere Ringmuskulatur (stratum circulare)
Tunica muscularis des Magens
- aüßere Längsmuskulatur
- mittlere Ringmuskulatur
- innere Schrägmuskulatur
was befindet sich in der Leberpforte? was trennt sie ab?
dort befinden sich:
- Ductus hepatis comunis (Gallengang)
- Vena portae (Pfortader)
- A. hepatica propria (Leberarterie)
trennt Lobus quadratus und Lobus caudatus
Niere lat.
Ren
Niere: Lage
- primär retroperitoneal
- liegt der dorsalen Bauchwand paarig an
- rechts und links der Wirbelsäule
- ca. 12. BW - 3. LW
- rechte Niere etwas tiefer wegen der Leber
grober Aufbau der Niere
- bohnenförmig, braunrot
- Facies anterior/posterior
- Polus superior/inferior
- Margo lateralis/medialis
- Hilium renale
- Sinus renalis
wo liegt die Nebenniere?
auf dem Polus superior
wie sind Margo lateralis/medialis gewölbt?
Margo lateralis: konvexer Rand
Margo medialis: konkaver Rand
Hilium renale
= Nierenpforte Leitungsbahnen treten aus: > A. renalis > V. renalis > Urether (aus Pelvis renalis)
- führt in den Sinus renalis
Sinus renalis
großer Hohlraum
vom Nierenparenchym umschlossen
Feinstruktur der Niere
- Medulla renalis (Nierenmark)
- Cortex renalis (Nierenrinde)
Medulla renalis
= Markpyramiden (Pyramides renales)
mit Sammelrohren
- Spitze der Pyramiden = Papilla renales
–> führen in Nierenkelche (Calices renales)
–> Gesamtheit aus Kelchen = Nierenbecken
Cortex renalis
= Nierenrinde
enthält
- Nierenkörperchen
- Anfangs- und Endstücke der Nierenkanälchen
Was gehört zu den Ableitenden Harnwegen?
- Pelvis renalis (Nierenbecken)
- Urether (Harnleiter)
- Vesica urinaria (Harnblase)
- Urether (Harnröhre)
Pelvis renalis
Harn wird von der Niere über calyx renalis in das Pelvis renalis abgeleitet
- befindet sich im Sinus renalis
> Ampullärer Typ
> Dendritischer Typ
Pelvis renalis: Ampullärer Typ
großes einheitliches Becken, in das die Nierenkelche direkt einmünden
kurze Nierenkelche
Pelvis renalis: Dendritischer Typ
lange schmale Zwischenstücke münden spitzwinklig zusammen
lange Nierenkelche
Nierenkelch lat.
Calix renalis
Urether
- grenzt an das caudale Ende des Pelvis renalis
- leitet Harn vom Pelvis renalis zur Vesica urinaria
- Transport durch peristaltische Wellen
> Längsmuskelschicht und Ringmuskelschicht
Vesica urinaria Lage
- subperitneal im kleinen Becken unter dem Peritoneum
- dorsal der Symphyse (erhebt sich mit steigendem Füllungszustand über diese)
- auf dem Beckenboden (beim Mann auf Prostata)
Vesica urinaria Aufbau
- APEX VESICAE (Blasenspitze) zeigt nach ventral
- CORPUS CESICAE
- FUNDUS VESICAE dem Apex gegenüberliegende Hinterwand
- CERVIX VESICAE aus ihm geht die Harnröhre hervor
Urethra Lage allg.
unterhalb der Vesica urinaria
geht aus dem Cervix vesicae hervor
Urethra Verlauf Frau
kurz (3-5cm)
mündet ventral der Scheide in den Scheidenvorhof
–> ostium urethrae extrenum
Urethra Verlauf Mann
lang (20 cm)
mehrere Abschnitte und Engstellen, dann männl. Genital
–> ostium urethrae extrenum
Verschlussmechanismen der Urethra
- M. sphincter urethrae internus (unwillkürlich)
- M. sphincter urethrae externus (willkürlich)
Nierensegmente
- Segmentum superius
- S. inferius
- S. anterius superius
- S. anterius inferius
- S. posterius
Pars pylorica
- Atrium pyloricum
schließt sich dem corpus an - Canalis pyloricus
endet am Ostium pyloricum mit dem Pylorus -> Duodenum