Unfallchirurgie Flashcards
Morbus Perthes
Definition Alter, Geschlecht Diagnostik Stadien Therapie Prognose
Definition:
aseptische Knochennekrose des Femurkopfes
Alter, Geschlecht:
4-8 Jahre, häufiger Jungen
Diagnostik:
Leitsymptom: Schonhinken, Ausstrahlung ins Knie; Viererzeichen, Hinge abduction (Schmerzhafte Abduktion; Röntgen: ap, Lauenstein, (Sono, MRT: Frühdiagnostik)
Waldenström-Stadien (5): Initial ( Erguss und Gelenkspalt+), Kondensation, Fragmentation, Reparation, End
Herring: Höhe der lateralen Säule ABC C unter 50%
Therapie:
Containment, unzureichende Überdachung ausgleichen; Herring A,B: Sprünge vermeiden, Gehstützen, KG, Herring C: Beckenoseotomien nach Salter, Varisierung des Femur (ab 6 sparsam Varisieren, da weniger Wachstumsreserven zum Ausgleich)
Prognose:
Zunehmendes Alter und weibliches Geschlecht prognoseverschlechternd
Coxitis Fugax, Hüftschnupfen:
Alter
Klinik
Diagnostik
Therapie
Alter:
3-9
Klinik:
10 Tage nach viralem Infekt der oberen Atemwege
Diagnostik:
Unauffällig, Gelenkerguss für einige Tage, insb. Innenrotation schmerzhaft
Therapie:
Entlastung, NSAR, bei Persistenz nach 14 Tagen an Perthes oder bakterielle Coxitis denken
Epiphysiolysis capitis femoris:
Epidemiologie Velaufsformen Symptome Diagnostik Therapie
Epidemiologie:
Dicke jungendliche, eher männlich
Velaufsformen:
akut (Notfall) 10%, lenta 90% über Monate, 50% bds
Symptome:
akuta: Starke Schmerzen, Gehunfähigkeit, verkürztes, fixiertes Bein in Außenrotationsstellung
lenta: unspezifische Schmerzen in Leiste und Trochanter maj
Diagnostik:
Drehmann Zeichen, Röntgen: Abrutschwinkel nach Southwick
Therapie:
Immer operativ, Abrutschwinkel 30% Grenze zwischen Spickung und Korrekturosteotomie, Spickung der Gegenseite
Coxa saltans:
Definition
Epidemiologie
Therapie
Definition:
Schnappen des Tractus ileotibialis über den trochanter maj
Epidemiologie: Junge Frauen
Therapie: KG, Lokalanästhetika, ggf OP
Epiphysenfugenverletzung:
Symptomatik
Diagnostik
Klassifikation
Therapie
Epiphysenfugenverletzung:
Symptomatik: Oft nicht stark ausgeprägt
Diagnostik: gern bds Röntgen
Klassifikation:
Aitken/Salter Harris (=Aitken+1)
0: reine Epiphysiolyse
I: Partielle Epyphysiolyse mit aussprengung eines Metaphysären Fragmentes
II: Partielle Epyphysiolyse mit aussprengung eines Epiühysären Fragmentes
III: Epi- und Metaphyse betroffen
IV: Crush Verletzung, schlechte Prognose
Therapie:
0,I,IV, konservativ, Gips
II,III: Spickdraht/Zugschrauben+Gips
orthopädische Untersuchung des Sprunggelenks
Fibula abtasten, MFK V abtasten, Aufklapp, Talusvorschub und Fricktest: Außenrotation in Flexion, dabei Schmerzen auf Syndesmosehöhe