Tierphysio Ergänzung Flashcards
Beschreiben Sie den Blutfluss im Säugerherzen.
Wie kann die Unidirektionalität gewährleistet werden?
Lungenvene -> linkes Atrium -> linken Ventrikel -> Körperkreislauf
Blut aus dem Gewebe -> rechte Atrium -> rechten Ventrikel -> Lungenkreislauf
- Zwei Sätze von Herzklappen sorgen für unidirektionale Strömung
Nennen Sie die Typen von Leukocyten bei Wirbeltieren.
1) neutrophiler Granulocyt
2) eosinophiler Granulocyt
3) basophiler Granulocyt
4) Monocyt -> Makrophage
5) Lymphocyt
Wie können tauchende Säuger länger unterwasser bleiben?
- Speichern mehr O2 im Blut und in der Muskulatur
Beschreiben Sie das Grundprinzip der Atmung.
- Atumungsstrukuren: Erleichtern O2 Aufnahme und CO2 Abgabe
- Diffusion von Atemgasen
- evtl. Erhöhung der Transportkapazität (z.B. Hb)
- Konvektion von Atemgasen im Atemmedium
- Diffusion der Atemgase in die Mitochondrien
Sauerstoffversorgungskette Bsp:
Atemluft -> Hb -> Mb -> Cytochrom (zum niedrigsten pO2)
Wie wird die Konzentration von osmotisch wirksamen Teilchen angegeben?
Wie ist diese Konzentration wenn 0,1 mol NaCl in 1L Wasser gelöst werden?
- Osmolarität (Osmol/l)
- Es entstehen 0,1 mol Na+ und 0,1 mol Cl-
- Somit ergeben sich 0,2 Osmo/l
Weshalb ist Osmoregulation wichtig?
- GG der Lebewesen mit Außenmedium
- Süßwasser Lebewesen haben z.B. viel weniger Ionen als Meerwasser Lebewesen
- Bei Hypertonischen Medien würden Erythrocyten schrumpfen
- Bei Hypotonischen Medien würden sie platzen
Was bedeutet Euryhalin und Stenohalin?
Skizzieren Sie ein Diagramm für Osmoregulierer und Osmokonformer.
Euryhalin: Tolerien Schwankungen der äußeren Osmolarität
Stenohalin: Können Schwankungen schwer vertragen
Diagramm:
X-Achse: Osmolarität im Außenmedium
Y-Achse: Osmolarität im Körperinneren
Osmoregulierer:
- Euryhalin: flache gerade
- Stenohalin: kleiner Bereich bei hoher Osmolarität im Außenmedium
Osmokonformer:
- Gleiches Prinzip, aber Euryhaline Gerade ist steiler und fängt erst aber der Mitte der X-Achse an
Was sind Malphighi Gefäße und der Kryptonephridale Komplex? Wo kommen diese vor? Warum sind diese nötig? Was ist der Vorteil vom letzterem?
Bei Insekten. Können keine Druckfiltration betreiben, da kein geschlossenes Gefäßsystem
- Malphigi Gefäße:
- Sternzellen und Hauptzellen: Besitzen Transporter und bauen hohen osmotischen Gradienten (zw. Hämolymphe und Lumen der Malphigi Gefäße)
- > Wassernachstrom
- > Gelangt in Darm
- Ionen, AS, Zucker und in Folge Wasser werden im Enddram reabsorbiert
Kryptonephridaler Komplex: (Schwarzkäfer)
- Malhighi-Gefäß und Enddarm bilden funktionelle Einheit (Gegenstromaustausch mit Wasser wegen Osmolarität)
- extrem effektiv im vermeiden von Wasserverlust -> überleben in extrem trockenen Region (Kot fast trocken abgegeben)
- Bei Säugern nicht möglich, da für Abgabe von Harnstoff Wasser nötig ist
Wie trinken Süßwasserfische?
- Gar nicht
- Nehmen Wasser über Kiemen und Körperoberfläche auf
- > Geben große Mengen stark verdünnten Urin ab
- Verlieren Ionen: Nehmen diese über Nahrung wieder auf oder Resorbieren über Kiemen und Nieren
Erläutern Sie die funktion von Chloridzellen.
- Mitochodrienreiche Zellen: übernehmen Ionenregulation
Erläutern Sie die Funktion der Ionenregulation bei Süßwasser- und Meerfischen.
Kiemen besitzen Ionepumpende Zellen:
Süßwasser: Netto Aufnahme von Na+ und Cl-
Meerwasser: Netto Abgabe von Na+ und Cl-
Wo befinden sich die Nieren und in welche Zonen sind diese aufgeteilt? Wo treten Henle’sche Schleifen auf?
- Unterhalb des Brustkorbs, beidseitig der Wirbelsäure
- Zonen: Nierenrinde, Nierenmark
Henle’sche Schleifen nur bei Vögeln uns Säugern
Wie erfolgt die Reabsorption im proximalen und distalen Tubulus?
proximaler Tubulus:
Co-Transporter: Na+ mit organischem Molekül (z.B. Glucose)
distaler Tubulus:
Na-Cl-Cotransporter
Wovon hängt die effektivität der Reabsorption ab?
- Aktivität und maximale Anzahl der Transporter
- Wenn Plasmakonz. oder GFR steigt -> nicht alles reabsorbiert -> Konz. im Urin steigt
Was ist die Thurau-Hypothese?
- NaCl Konz. im distalen Tubulus ist Maß für GFR
erhöhter Blutdruck -> erhöhte Perfusion -> erhöhte GFR -> erhöhte NaCl Konz. (Transporter voll ausgelastet)->Messung über Macula Densa Zellen -> Konstriktion der afferenten Ateriole -> geringer Perfusion -> NaCl Konz. im Filtrat nimmt ab