Tag 14: Unfallchirurgie Flashcards
Mehrfach vs. Trümmerfraktur -> Fragementanzahl?
Mehrfachfraktur bei 3–6 Fragmenten
Trümmerfraktur bei >6 Fragmenten
AO Klassifikation
Kategorie I
I. Körperregion
1 = Oberarm Clavicula Scapula 2 = Unterarm 3 = Oberschenkel Patella 4 = Unterschenkel 5 = Wirbelsäule 6 = Becken 7 = Hand 8 = Fuß 9 = Schädelknochen
AO Klassifikation
- Katgeorie II -> ist was?
Position innerhalb der Körperregion
AO Klassifikation
- Katgeorie II -> 1 bis 3
1 = proximal
2 = Knochenschaft
3 = distal
AO Klassifikation
—> Katgeorie III ?
III. Komplexität
A = einfach B = keilförmige Fraktur oder partielle Gelenkbeteiligung C = komplexe Fraktur oder vollständige Gelenkbeteiligung
Sichere Frakturzeichen
Achsabweichung, übersteigerte Beweglichkeit Offene Fraktur Stufenbildung, Knochenlücke Krepitation Radiologischer Nachweis
Unisichere Frakturzeichen
Rötung
Schwellung
Schmerzen
Funktionseinschränkung
Wann Fx konservativ versorgen?
Bei einfachen, nicht-dislozierten, geschlossenen Frakturen
Wann Fx offen operativ versorgen?
Bei dislozierten Knochenfragmenten, offenen Frakturen oder auch schwerer Weichteilverletzung
pDMS
Was ist das?
Wann muss man es machen?
Die Überprüfung von peripherer Durchblutung, Motorik und Sensibilität (pDMS) ist vor und nach jeder Operation bzw. Gipsanlage und bei jeder Visite durchzuführen!
Gilchrist verband
Indikation?
Prinzip?
Indikation: Immobilisation des Schultergelenks oder des Humerus Z.B. bei Schultergelenksluxation oder Klavikulafraktur.
Prinzip: Ruhigstellung der Schulter bei rechtwinklig angewinkeltem Arm
Keine vollständige Immobilisation der Schulter → Funktionelle Belastung möglich
Fixateur Externe
- Indikation?
Unter anderem offene Frakturen und Trümmerfrakturen, auch zweizeitiges Vorgehen mit späterer definitiver Osteosynthese möglich
Pseudarthrose
Definition und Klinik?
Definition: Ausbleiben der Ausheilung einer Fraktur nach Ablauf von 6 Monaten
Klinik: Schmerzen, Schwellung, eingeschränkte Funktion/Belastbarkeit, abnorme Beweglichkeit
Wie lange Thromboseprohylaxe bei Fx der unteren Extremität?
Bei Fraktur der unteren Extremität niedermolekulare Thromboseprophylaxe bis zur Vollbelastung!
Medikamentöse Thromboseprophylaxe womit?
Niedermolekulares Heparin (NMH)
NMH Wirkungsweise
Selektive Faktor Xa-Hemmung
NMH- UAWs
Allergische Reaktionen
Heparin-induzierte Thrombozytopenie: HIT-II-Risiko NMH:UFH = ca. 1:10
Osteoporose
NMH
appliaktion wie + wie oft + was bei dosierung beachten?
Niedermolekulares Heparin: Bei niedermolekularen Heparinen reicht i.d.R. die Gabe einmal pro Tag (subkutan) aus
Menge richtet sich nach Risiko, Nierenfunktion und Körpergewicht