Symptome und Syndrome Flashcards

1
Q

Hemiplegia alternans oculomotoria (Weber)

A

Mittelhirn
ipsilateral: N. oculomotorius-Lähmung
Kontralateral: Hemiparese

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2
Q

Hemiplegia alternans facialis

A

Pons
ipsilateral: N. facialis-Lähmung
Kontralateral: Hemiparese

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3
Q

Wallenberg-Syndrom

A

dorso-laterale Medulla oblongata

ipsilateral: Schädigung von V, X, XI; Horner-syndrom; Nystagmus; Hemiataxie
kontralateral: dissoziierte Empfindungsstörungen; Hyperalgesie; Thermhyperästhesie außer Gesicht

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4
Q

Anosmie

A

Schädigung der Fila olfactoria, des Bulbus oder Tractus olfactorius
frontobasaler Tumor
Frühsymptom M. Parkinson

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5
Q

Okulomotoriuslähmung

A

Ptose
Bulbus nach außen und unten abgewichen
Pupille mydriatisch und lichtstarr

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6
Q

Trochlearislähmung

A

Bulbus steht leicht höher
Kopf zu gesunder Seite geneigt und gedreht
Doppelbilder besonders bei Blick nach unten

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7
Q

Syndrom der Orbitaspitze

A

Paresen Nn. III, IV, VI, Sensibilitätsstörung V1, Pupillenstörung, Schmerzen, Optikusatrophie;
Orbitaspitzentumoren, selten Infektionen

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8
Q

Fissura-orbitalis-superior-Syndrom

A

Paresen Nn. III, IV, VI, Sensibilitätsstörung V1, Schmerzen, Exophthalmus;
Meningeome, Orbitatumoren

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9
Q

Sinus-cavernosus-Syndrom

A

Paresen Nn. III, IV, VI, Sensibilitätsstörung V1, injizierte Konjunktiven, Exophthalmus;
Thrombose (septisch, aseptisch)
Sinus-cavernosus-Fistel

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10
Q

Tolosa-Hunt-Syndrom

A

Schmerzhafte Paresen aller Augenmuskeln plus V1;

Granulomatöse Entzündung des Sinus cavernosus

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11
Q

Wernicke-Enzephalopathie

A

wechselnd ausgeprägte supranukleäre Okulomotoriusstörung (INO), psychische Auffälligkeiten, Ataxie;
Vit-B1-Mangel

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12
Q

Fisher-Syndrom

A

Nystagmus, unterschiedlich ausgeprägte Paresen der Nn. II, IV und VI, Ataxie, Areflexie;
Variante des immunologisch bedingten Guillan-Barré-Syndroms

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13
Q

Gradenigo-Syndrom

A

Abduzens- und Fazialisparese, Sensibilitätsstörung V1;

Mastoid- und Felsenbeinerkrankung

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14
Q

Moebius-Syndrom

A

Doppelseitige Abduzens- und Fazialisparese, Zungenatrophie;

Anlagestörung von Fazialis- und Abduzenskernen, seltener Hypoglossuskern

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15
Q

Internukleäre Ophthalmoplegie

A

Läsion des Fasciculus longitudinalis medialis
Adduktionsschwäche auf Seite der Läsion
dissoziierter Nystagmus bei dem abduzierten kontralateralen Auge
Konvergenzbewegung bleibt erhalten

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16
Q

Déviation conjugée/ horizentale Blicklähmung

A

kortikale und subkortikale Läsion: Blick zum Herd
vestibulärer Nystagmus noch auslösbar
pontine Läsion: nur Blicklähmung zu Seite des Herdes, meist keine Déviation conjugée