Strahlenbiologie 2 Flashcards

1
Q

Was macht man beim Koloniebildungstest und wozu dient es?

A

Man hat 2 Schalen mit Zellen. Die eine wird unbehandelt inkubiert und die zweite wird bestrahlt. Und dann wird geguckt, wie viel Prozent der Zellen die Strahlung bei bestimmter Strahlendosis überlebt haben.
Je höher die Strahlendosis umso geringer ist die Überlebensfraktion

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2
Q

Wie gut sind die Gefäße der Tumorzellen von Qualität her?

A

Von minderer Qualität, deswegen können sie mnchmal auch kollabieren. Dadurch entstehen normoxische und hypoxische Zellen

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3
Q

Wie ist die O2 Versorgung der Tumorzellen? Werden alle Zellen gleich gut mit O2 versorgt?

A

Nein, die vom Gefäß weiter entfernte kriegen entweder kaum oder gar kein Sauerstoff

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4
Q

Bei wem braucht man höhere Strahlendosis: bei aeroben oder anaeroben, um den gleichen Therapieerfolg zu erzielen? Warum?

A

Bei anaeroben, denn O2 verstärkt das Therapieansprechen und braucht man bei aeroben doppelt so wenig Strahlendosis

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5
Q

Was ist das Ziel der Bestrahlung?

A

Kurative Therapie, also Zerstörung der Tumorzellen

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6
Q

Welche Enzyme spielen eine große Rolle bei Aktivierung der Proteine von Zellzykluskntrolle?

A

ATM und ATR

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7
Q

Was ist der eigentliche Wirkmechanismus der Strahlen- bzw. Chemotherapie?

A

Apoptose

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8
Q

Was meint man wenn man sagt Funktionen der Apoptose sind u.a Strukturbildung und -erhaltung?

A

Strukturbildung - z.B während Embryonalentwicklung

-erhaltung ist z.B Kontrolle der Zellzahl oder Eliminierung geschädigter Zellen

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9
Q

Durch die Expression welcher Proteine kann die Tumorzelle die Einleitung der Apoptose verhindern?
Was machen genau diese Proteine?

A

Bcl2 hemmt Bax Protein, das die Apoptose einleitet.
Survivin - inaktiviert die Caspasen. Survivin beteiligt sich an verschiedenen andern Prozessen wie Angiogenese, Kinetochor-Anlagerung

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10
Q

Welcher histochemischer Nachweis bei z.B Rektum-Ca durchführen?

A

Survivin-Nachweis

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11
Q

Was dient als Tumormarker, der Voraussage auf Therapieansprechen ermöglicht?

A

Survivin. Tumorzellen die Survivin überexprimieren, sind von Strahletherapie nicht stark betroffen

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12
Q

Was ist Mittel der Wahl bei Tumoren, die ein großes Volumen haben?

A

operative Entfernung mit neoadjuvanter Bestrahlung

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13
Q

Wie kann man hypoxische Tumorzellen sensitiver machen gegenüber Strahlung?

A

Überdruck mit O2

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14
Q

Welche Komplikationen können nach einer Bestrahlung im Darm und Gefäßen auftreten?

A

Darm: Zottenatrophie

- Schwellung der Endothelzellen und Sklerose

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15
Q

Welches Tumor wird nach Leitlinien präoperativ bestrahlt?

A

Rektumkarzinom

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16
Q

Was ist die charakteristische Röntgenstrahlung?

A

Die Strahlung, die bei Übergängen zwischen Energieniveaus der inneren Elektronenhüllen entsteht

17
Q

Was ist eine Brachytherapie? Ist es invasiv?

A

Hier wird eine radioaktive Strahlenquelle in ein Organ platziert, ja invasiv