Situs Flashcards

1
Q

wo ist der Sinus transversus?

A

im dorsalen Mesokard

zu Beginn der Entwicklung liegt direkt am Herzschlauch das viszerale Perikard

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2
Q

Herz Drehung und Beschr des Endergebnisses

A

es gibt 2 Umschlagsfalten, unten venöser Einstrom u art ausstrom
unterer Wandert nach oben links(patsicht)
sinus tv - viszerales Perik darin(2 Blätter nebeneinander)
peric. pariet. + pericardium fibrosum oben darauf

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3
Q

Recessus der Pleura

Welche 3 sind die wichtigsten?

A

costo diaphragmaticus 2x (kleinerer Spalt bei Einatmung)
mediastinalis 1x li vorne
vertebro med
phrenico med

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4
Q

Partes der Pleura parietalis

A

costalis vo hi u lateral
diaphr
mediastina
cervicalis mit cupula pleurae

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5
Q

recessus des Unterbauchs

A
Recessus duodenalis sup u inf li 
                    ileocaecacalis s u inf 
                       retrocaecalis 
 R intersigmoideus 
Sulci paracolici li

Recessus subphrenici
subhepaticus
Parietocolischer Spalt re u li - vor u hi Leber
Mesentericocolischer re u li ( zw Colon asc/desc u Meso )
P364

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6
Q

wie ist die muskulatur d herzens?

A

a schräg i zirkulär längs

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7
Q

Wie viele Aufhängebänder(Mesos) hat der

Oberbauch(Magen)/ der Unterbauch

A

2 O

1 U

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8
Q

Was entwickelt sich nach dem Magen im Oberbauch und wo?

A

die Leber im Mesogastrium ventrale und die Milz im dorsale

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9
Q

Wo entwickelt sich das Pankreas?b

A

im Mesogastrium dorsale bzw dorsal der Milz

NACH der ersten Magendrehung

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10
Q

Wie erfolgt die erste Magendrehung und welche Bilder stellst du dir dabei vor?

A

um Longitudinale Achse
ventral nach rechts
in einem Querschnittsbild v unten gesehen
Leber dreht nach rechts
—> Magen und Milz, dann Pankreas sind links der Medianlinie

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11
Q

Welche Organe sind sekundär retroperitoneal

A
Pankreas 
Colon asc u descendens 
Duodenum Pars desc u horizontalis teilw ascendens 
Rektum bis flexura sacralis
evtl caecum
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12
Q

Woraus besteht das Omentum minus

embryonal u adult

A

1 Mesogastrium ventrale, dann zw Leber und Magen

mit den Ligg hepato—
esophageum
gastrium
duodenale

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13
Q

Was wird aus dem Mesogastrium dorsale?

A

Lig gastrosplenicum
u Omentum majus

phrenicosplenicum
Zwerchfell-Milz

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14
Q

Wo ist das Lig falciforme hepatis?

A

zwischen Leber und vorderer Bauchwand

unten Lig teres hepatis mit ehem A umbilicalis

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15
Q

Wo ist die Area nuda der Leber

A

nicht v Peritoneum bedeckt! von unten hinten

Verwachsung mit Zwerchfell u hinterer Rumpfwand

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16
Q

wie ist die zweite Magendrehung?

A

ventro-dorsale Achse
der Pylorus wird angehoben
die Kurvatur entsteht
minor+ Mesogastrium ventrale

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17
Q

Foramen omentale — Zutritt?

A

rechts des Omentum minus und direkt darunter

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18
Q

aus wie vielen Teilen besteht die Darmdrehung u beschr

A

1 mal 90 Grad der aborale Teil geht n oben
(Auchtung Magen dreht sich auch als ersten Schritt um 90 Grad)
dann mit A mesenterica sup als Nabelschleife 180+45 der nun orale Teil wandert n rechts, Caecum wächst n unten u die Appendix wächst aus
Senken d aboralen Teils in den Unterbauch u Faltenbildung v Jeju u Ileum

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19
Q

Ergebnisse der Drehung um die Nabelschleife

A

Kolonrahmen u jeju u ile

Dickdarm überkreuzt Duodenum

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20
Q

Mit welchem Darmabschnitt ist das Omentum majus verbunden? Welches Lig „ensteht“ dadurch?

A

Colon tv

gastroosplenicum

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21
Q

Venen der Leber

A

V portae v kaudal i Leber
V hepatica sinistra u media, etwas weiter lateral:
V hepativa dextra
treten bei der Area nuda aus

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22
Q

Arteriem der Leber

A

V hepatica communis aus dem Truncus coeliacus
dann die A pancreaticoduodenalis sup post abgibt und die A gastrica dextra
—> V hepatica propria - R dexter, sinister

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23
Q

Begrenzungen Bursa omentalis

A

kr Leber. Rec sup Bursae omentalis
kau Mesokolon tv Rec inf Bursae omentalis

ventral: Om minus, Magen, Lig gastrocolicum
dorsal: Pancreas, Aorta, Plica Gastropancreatica, Truncus coeliacus, A,V splenica, Gl suprarenalis sinistra, li Niere

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24
Q

Woher kommen die A gastrica dextra u sinistra?

A

sinistra direkt aus dem Truncus coeliacus

dextra aus der A hepatica communis( nach dem Abgehen der A gastroduodenalis )

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25
Q

Wie heisst der Raum hinter Magen und Pankreas (Horizontalschnitt v kaudal links v Pat)

A

Bursa omentalis

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26
Q

Aus welchem Gefäss zieht die A gastroomentalis dextra?

A

A gstroduodenalis < hepatica communis

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27
Q

Welche A kommen aus der A splenica

A

A pancreatica dorsalis magna u caudae pancreatis
A gastrica posterior
Rr pancreatici
gastroomentalis sinistra

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28
Q

Wie verlaufen die Gallenwege?

A

Der Ductus cysticus von der Gallenblase kommend vereinigt sich mit dem Ductus hepaticus communis (aus D hepaticus dexter u sinister )> D choledochus
der D pancreaticus mü in ihn > Papilla duodeni major

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29
Q

Was mündet in die Papilla duodeni minor u wo ist sie?

A

Ductus pancreaticus accessorius, sie ist kranial der papilla duodeni major

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30
Q

Begrenzungen des Lungenhilus

A

kau Lig pulmonale, umgeben von Pleura visz u parietalis

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31
Q

Begrenzung des o Mediastinums

A

Manubrium sterni

Vorderseite der ersten vier Thorakalwirbel

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32
Q

Begrenzungen Mediastinum inferius u was ist im posterioren Teil

A

Anterius Manubrium sterni u VorderFläche des Herzens
medium Herz,
posterius dorsal d Herzens (Ductus thoracicus, V azygos u hemiaz, Aorta thoracica) , Nn vagi, Truncus sympaticus u Nn splanchnici

33
Q

Was ist im Mediastinum Superius

A

Organe Thymus, Trachea,Bifurcatio tracheae, ösophagus
Gefässe Arcus aortae, Truncus brachiocephalicus, Anfang carotis communis u subclavia, A u V thoracica int
V cava sup, v brachiocephlicae

34
Q

Inhalt vord Mediastinum inf

A

Bigewebe zw sternum u Perikard
Vasa thoracica int
nll parasternales

35
Q

Was ist der Ductus thoracicus ?

A

Lymphleitbahn

36
Q

Mediastinalemphysem?

A

Eindringen v Luft i den Mediastinalraum
Bei Verletzungen d Bronchialbaumes extrapulmonal/ Ösophagus
->venöse Einflussstauung(Venenfluss z Herzen gestört)

37
Q

Wie heissen die Öffnungen d Diaphragmas? Fkt u Inhalt

A
v kaudal gesehen
ventral Aa,Vv epigastricae superiores
 re : 
Foramen venae cavae(Bindegewebe des Centrum tendineum verhindert Kollaps d V) , Hiatus oesophageus, Hiatus aorticus mit Sehnenbogenverstärkung (Aorta+Ductus thoracicus)
V cava am kranialsten
38
Q

Trachea Abschnitte u Lage

A

Pars cervicalis u thoracica

Bifurcatio Tracheae b jungen höher BWK2 -> altere BWK 7

39
Q

Was hat die Form eines c

A

Duodenum

40
Q

Was liegt auf Höhe des LII

A

das Duodenum

41
Q

Auf der Hohe welchen Brustwirbelkorpers liegt d Nabel

A

L4

42
Q

Welcher Teil d Pankr u. Duodenums ist noch intraperiton

A

Cauda pankreatis Schwanz, ganz. links

Duodenum Pars superior Bulbus ohne Kerkringfalten, da mit Lig hepatoduodenale verbunden

43
Q

Was ist der endokrine Teil d Pankreas

A

Langerhansinseln

44
Q

Exokriner Teil Pankreas Mundung

A

Papilla duodeni minor Ductus pankr accessorius

45
Q

Warum ist es möglich dass Appendix u Gallenblasenentzündung zu unterscheiden?

A

Es kann eine Malrotation des Caecums sein

46
Q

Was ist der Lebertrias

A

Arterienast
Pfortaderast u Gallengang
Glisson

47
Q

Calot Dreieck

A

A cystica

48
Q

Wie kann es zu einem mechanischen Ikterus an der Gallenblase kommen

A

Wenn der Ductus cysticus verschlossen wird

49
Q

Welcher Teil der Pfortader ist intraperitoneal? Wo ist es andersrum

A

V portae ist retro dann hi Lig hepatoduodenale b Leber intraperi

50
Q

Welche 4 Portokavalen aanastomosen gibts

A

V gastricae, Vv oesophageales, azygos

paraumbilicales,Hautvenen

Pl venosus rectalis, a iliaca

Vv colicae, pankreaticae, vv lumbales asc

51
Q

Was wirs beim retrograden Cholangio, pankreatiogramm gemacht?

A

v der Papilla duodeni major Vater werden die extrahepatischen Gallenwege dargestellt

Ductus pankreaticus
Ductus choledochus
czsticus gastricus dext u sinist

52
Q

Welche 2 Arterien i welche Vene gibts beimfetalen Bkl?

A

Ae umbilicales, V umbilicalis, nach der Leber dann Ductus venosus

53
Q

Wo ist die Radix mesenterii

A

zw Flexura duodeno jejunalis u ostium ileale am Übergang z Caecum
vl bauchorgane 2

54
Q

4 Merkmale d Colons

A

Haustra
Plicae semilunares innen
Fettanhaengsel Appendices epipliocae
Taenoa libera, mesocolica u omentalis

55
Q

wie im peritoneaum liegt die Appendix vermiformis

A

meist intra, sonst retroperito
n u li 31% descendierend
oder retrocaecal zu 65%
n li o vor oder hi ileum zu ca2% jew

56
Q

wie heisst die a z wurmfortsatz

A

A appendicularis aus der ileocolica

57
Q

Wieso si die Bauchfellrecessus klinisch relevant

A

Gefahr innerer Hernien

58
Q

Begr Recessus splenicus

A

Lig gastrosplenicum vorn a gastirca brvis u gastroomentalis

Lig splenorenale hi A splenica

59
Q

Omentalis bursa Grenzen

A

O Zwerchfell
u Om majus Mesogastricum dors

ventral Omentum minus, Magen
dorsal cava inf Pancreas, Peritoneum

re Leber
li Milz

60
Q

Was ist intraperitoneal b Pankreas u Duod u nicht retro

A

P superior Duo
Lig hepatoduo

Cauda pankreatis Lig splenorenale

61
Q

Pancreas von re n links Teile beschr

auf welcher Höhe ist es?

A

Caput r Collum Corpus Cauda

L2

62
Q

Auf welcher Hoehe ist die Milz

A

Costa 10

63
Q

Welche Recessus hat die Bursa omentalis

A

Recessus sup inf u splenicus

64
Q

Wo ist das Magenfeld

A

Zw linken Leberrand u li Rippenbogen

L2 beim leeren Magen
Gefüllt unter dem Nabel

65
Q

B welchem Wirbel ist der Nabel

A

L3 bis 4

66
Q

Was mahct das Lig phrenicocolicum

A

Bildet die Milznische

67
Q

Was ist in der Karotisscheide

A

V jugularis int
Carotis communis mit Abgängen thyroidea sup, lingualis, facialis

Vagusnerv
Ansa cervicalis Radix sup u inf

68
Q

Wie wird das Trigonum caroticum begrenzt

A

Sternocleidomastoideus
M omohyoideus venter superior
M digatricus venter anterior
Vorstellen!

69
Q

Was liegt in der Fossa infratemporalis

A

M pterygoideus med u
lat caput sup u inf
Arterien | maxilllaris mit den Abgaengen A alveolaris inf, temporalis profunda, sie wird zur A sphenopalatina
( gibt meningea media ab)
Nerven| lat alveolaris inf (Foramen mentale)
lingualis
buccalis der aus den Caput des M pterygoideus lat tritt u Wangenschleimhaut inn
Alle N des N mandibularis

70
Q

Wie erfolgt der Lymphabfluss d Lunge

A

2 Netze
peribrochiales
Nll Intrapulmonales, bronchopulmonales

subpleurales (periphere Lungenbezirke und Pleura viszeralis)
beide münden

in die Nll tracheobronchiales inf u sup
kranial
> paratracheales > bronchomediastinales dext u sinister ( evtl + Ductus lymphaticus dex/ aDuct thoracicus) i Venenwinkel

ODER
kaudal zu Nll phrenici sup/inf

71
Q

Wohin münden di V azygos

A

cava sup

72
Q

Welchen Lymphabfluss benutzt die Pleura parietalis

A

Einen der Thoraxwand, Nll intercostales u parasternales

73
Q

Was ist ein Lungenemphysem

A

Platzen die Alveolen bei einer Überdehnung der Lunge so kann Flüssigkeit in die Lunge eintreten

74
Q

Asthma bronchiale Entstehung

A

mangelnde Weitstellung der Bronchien u Bronchioli der Lunge

75
Q

Lungenentwicklung

A

Aus den oesophagus, aus dichotomen Teilungen Entstehen Trachea, Bronchien u Alveolen
Abgeschlossen im 10 Lj

76
Q

Innervation der Pleura parietalis u visz

A

lateral Nn intercostales
medial N phren
viszerale du autonomes Ns

77
Q

Foramen Epiploicum u Begrenzungen

A
Foramen omentale 
v Lig hepatogastricum
d V cava inf
o Peritoneum u Lubus caudatus der Leber
u Peritoneum d Duodenums
78
Q

Wo sind die Fossae inguinalis medialis u lateralis

A

medial Fossa supravesicalis
dann inguinalis medialis = Hesselbach Dreieck. = dorsal d Anulus inguinalis superficialis

Fossa inguina lat = Anulus inguinalis profundus

je zwischen den Plicae umbilicales, ventral des hinteren Peritoneum parietale

79
Q

Urachus

A

Urharngang Blase Nabel
Plica umbilic mediana
obliteriert