Schulter Flashcards
Tendinopathie
Dybalace zwischen Belastung und Belastbarkeit
Keine Entzündung - degenerativ (Verlauf z.T chronisch)
Fehlheilung
Neugefäßbildung
Training mit heavy slow resistance Training, Isometrie,Exzentrik
Symptome Tendinopathie
Schmerz
Eingeschränkte Beweglichkeit
Tendinitis Calcarea
Entzündungsprozess
Durch Minderdurchblutung und Überbelastung- Kalkdepotbildung
V.a an Sehnenansätzen Knorpelbildung zum Schutz
Akut einsetzende Symptome
Schmerz (höher als bei Tendinopathie)
Behandlung nach Entzündungsphase!
Phasen Tendinitis calcarea
1) Präkalzifizierung
2) Formation
3) Resorption
Rotatorenmanschettenruptur
Klinik
1) Schmerz
2) Schwäche Abd
3) Schwäche AR
4) Impingementzeichen positiv
Schulterinstabilität Definition
Unfähigkeit, dem Humeruskopf zentriert in Fossa glenoidalis zu halten
3 zentrale Maßnahmen bei Schulterinstabilität
1) Humeruszentrierung
2) RM Kräftigung
3) Stützaktivität
OP Indikationen Schulterinstabilität
- Luxation nicht reponierbar
- RM Ruptur
- Gefäß- und Nervenläsionen
- Tuberculum majus #
- hoher Funktionsanspruch
Schulterluxation
Begleitverletzungen
-Bankart Läsion (Labrum/Glenoid)
-Hill-Sachs-Delle
-Plexus brachialis Läsion
-Kapselüberdehnung
-RM-Ruptur
Tuberculum majus Abriss
Omarthrose Definition
- Degenerative Erkrankungdes GHG, ACG und/ oder SCG
- fortschreitende Schädigung des Knorpels aufgrund eines Ungleichgewichtes zw. Belastung und Belastbarkeit
- meist ab 60, re>li, mehr Frauen
Omarthrose Klinik
- Einschränkung AROM/PROM Kapselmuster ARABerIN
- belastungsabhängiger Schmerz mit Ausstrahlung
- Muskelatrophie
- Krepitationen
- Pseudoparalyse bei Rotatorendefektarthropathie
ACG-Arthrose
- lokalisierter Schmerz
- Schmerz bes. bei Überkopfarbeiten auf dominanter Seite
- Druckdolenz ACG
SCG Arthrose
- lokalisierter Schmerz bei kyphosierter BWS
- Schmerz bes. bei Überkopfarbeiten
- Druckdolenz, evtl. Schwellung bei SCG
Omarthrose
Funktionsprüfung
-Testung angerenzende Gelenke HWS,BWS, Rippen
-aktiv und passiv Schultergürtel (Elevation,Depression, Pround Retraktion)
-translatorisch: GHG Gleiten, Traktion/ Kompression
- WdstTest
-Zusatztests: je nach Befund: Instabilität, Thoracic outlet Syndrom (Scalenustest,costoclav. Kompression,Pect Minor Test)
-bei Reizung Plexus brachialis - Lungenspitzentumor?
-
Omarthrose
Konservative Behandlung
- NSAR
- Tipps Lebensweise, Sport..
- Haltungsschulung
- Humeruszentrierung
- Schulung Propriozeption SG
- MT
- widerlagernde Mobi
- Entspannung
- WTT, Wärme, Kälte, Elektro
- Kräftigung u Koordination
- Taping
Ungekoppelte Kraftschlussprothese
Intakte RM
Halbgekoppelte Prothese
- Umso mehr RM destruiert ist
- Gelenkpfanne konkaver -> bessere Einbettung aber weniger Flex
Inverse TEP / gekoppelte
- Keine Funktion der RM
- schmerzhafte Pseudoparalyse
- wdh ant.sup Lux
- primäre Omarthrose bei Arthrophie (>75)
- Versagen konservative Maßnahmen
Medialisiertes Rotationszentrum
Hemiprothese
Kopf o/u Schaft ersetzt
Schulter TEP
- Arthrose
- Mehrfragmentfraktur
- Instabiarthrose
- rheumatoide Arthritis
Schulterstabilisierende Mm.
- M serratus ant
- M levator scapulae
- Mm rhomboidei
- M Trapezius
Definition Frozen Shoulder
- diffuse Entzündung der synodalen Membran mit fortschreitender Fibrosierung
- schleichender Verlust der Beweglichkeit (>1Mo)
- ausstrahlender Schmerz in Oa
- zw 40-65, v.a Frauen, z.T bilateral
Ursachen Frozen Shoulder
-primär: ideopathisch
-sekundär:
Intrinsisch: Traumata,Tendinitis calcarea,RM Ruptur
Extr: Carzinome, Apoplex,Frakturen SG
Systemisch: DM, kardiopulmonal, Hyper/hypothyreose, M. Parkinson
Spezifische Red flags Frozen Shoulder
- Tumor
- Infektion
- Fraktur
- neurol Erkrankung
- viszeral (Schmerz abhängig von Belastung)