Schulaufgabe 28.02.24 Flashcards
Gedächtnisstörungen Definiton
= mnestische Störungen (am bekanntesten: Amnesie)
Mögliche betroffene Leistungen:
- Aufnahme von Informationen/Lernen
- kurz- oder langfristiges Behalten von Informationen
- Abrufen von Informationen
Anterograde Amnesie
= Neugedächtnis (Zukunft), also Zeitraum nach der Hirnschädigung betroffen
= Unfähigkeit der Neuaufnahme von Gedächtnisinhalten in das explizite Gedächtnis (meist intakt: implizites und Arbeitsgedächtnis)
Retrograde Amnesie
= Altgedächtnis (Vergangenheit), also Zeitraum vor der Hirnschädigung betroffen)
= Verlust von Inhalten, die im expliziten Gedächtnis abgespeichert waren (zeitlich begrenzt oder ohne klare Eingrenzung)
= meist intakt: Arbeitsgedächtnis, implizites und semantisches Gedächtnis
Amnestische Syndrom
= Unfähigkeit neue Inhalte dauerhaft zu speichern trotz erhaltenem Verständnis der Inhalte & erhaltenem Arbeitsgedächtnis
- Leitsymptomatik: ausgeprägte anterograde Amnesie
- auch: retrograde Amnesie
- KZG & semantisches Gedächtnis i.d.R. ungestört (ebenfalls andere kognitive Leistungen)
Achtung: autobiographische Gedächtnis kann (aber muss nicht) (schwer) gestört sein (auch Anosognosie möglich)
Orientierungsstörung
= Unfähigkeit sich in zeitlicher, örtlicher, situativer und persönlicher Hinsicht zurechtzufinden auf Grundlage früherer und gegenwärtiger Wahrnehmung (Einteilung nach den 4 Kategorien)
= Unterscheidung von Mangel- und Falschorientierung
Aphasie
= zentrale Sprachstörung aufgrund erworbener Hirnschädigung
= supramodal (Auswirkungen in allen 4 Sprachmodalitäten: Sprechen, Verstehen, Lesen, Schreiben)
4 Aphasie Standard Syndrome
= jedes Syndrom hat ein Leitsymptom
= Intra- und Interpersonelle Unterschiede möglich
- Amnestische Aphasie
- Broca Aphasie
- Wernicke Aphasie
- Globale Aphasie
Amnestische Aphasie
Leitsymptom: Wortabrufstörungen
- Satzabbrüche
- unpräziser Ausdruck
- Gestikeinsatz
Broca Aphasie
Leitsymptom: Agrammatismus (“Telegram”-Stil)
- kurze, einfache Sätze
- unvollständiger Satzbau
- phonematische Paraphrasien
Wernicke Aphasie
Leitsymptom: Paragrammatismus
- fehlerhafter Satzbau mit langen, falschverschränkten Sätzen
- häufig Logorrhö (“Sprachdurchfall”)
- Sprachverständnis ist beeinträchtigt
Globale Aphasie
Leitsymptom: vorherrschend Sprachautomatismen & Stereotypen (ständig wiederkehrende, formstarre Äußerungen)
- kaum sprachliche Äußerungen
- Neologismen
- Sprachverständnis schwer beeinträchtigt
Ergotherapeutische Befunderhebung zur Aphasie
- Alltagsbeobachtungen
- Überprüfung von Lesen, Sprachverständnis
- Bildbeschreibung
- Schriftliche Sprachproduktion abprüfen
- Auditives Sprachverständnis untersuchen
Therapie(-Ziele) bezogen auf die Aphasie
= Verbesserung der Kommunikation im Alltag durch:
Kommunikationsstrategien (Logopädie), In Vivo Therapie, Transdisziplinäres Arbeiten
5 Tipps zum Umgang mit Aphasikern
Allgemeiner Grundsatz: Nicht sprechen heißt nicht nicht denken!
1. Ruhig & deutlich sprechen (Zeit lassen, nicht unterbrechen)
2. Anwendung von nonverbalen Strategien
3. Geschlossene Fragen formulieren
4. Bei Perseverationen: Ablenken & Unterbrechen
5. Nicht-Verstehen mitteilen
Awareness Definition
= Störungseinsicht & Fähigkeit, eigene Erkrankung wahrzunehmen und deren Konsequenzen einzuschätzen
Unawareness/Anosognosie Definition
= Fehlen der Krankheitseinsicht
4 Phasen der Awareness
1a) Globale Unawareness (Nichtwahrnehmen/Leugnen aller Störungen)
1b) Unwareness für (Nichtwahrnehmen/Leugnen der Störung)
2) Informelle Awareness (Verbale Benennung, ohne Handlungskonsequenz)
3) Auftauchende Awareness (Wahrnehmung in Schlüsselsituationen)
4) Vorausschauende Awareness (Bewusstwerdung des Defizits & Strategienentwicklung & Anwendung)
5 Hinweise für das Vorliegen einer Awarenessstörung
- Nicht kennen der Ursache der Probleme
- keine Motivation bei der Therapie (sieht keine Notwendigkeit)
- wiederholt immer die gleichen Fehler
- Bagatellisieren/Leugnen von Problemen
- Erstaunt sein bei Rückmeldungen über Defizite
3 Auswirkungsfelder der Unwareness
- Selbsteinschätzung
- Therapie
- Psychosozialer Bereich
3 Stragetien zur Erarbeitung der Awareness
- Vergleich der vermuteteten und tatsächlichen Situation (Nutzen von Schlüsselsituationen)
- Vergleich Selbsteinschätzung und tatsächliches Resultat
- Feedback durch Mitklienten (peer feedback)
Neglect Definition
= verschiedene, halbseitige Vernachlässigungsprobleme einer Raum- und/oder Körperhälfte, die keine primär motorische/sensorische Ursache haben
= können visuelle, akustische, somatosensorische, taktil-motorische Modalität umfassen
Bezeichnung der vom Neglect betroffene Seite: kontraläsionale Seite
Bezeichnung der für den Klienten präsente Seite: ipsiläsionale Seite
(hauptsächlich bei Rechtshirnsymptomatik, dann Neglect nach links)
Symptomebenen des Neglects: isoliert oder in Kombination möglich (aber geht immer mit einer Unawareness für Symptomatik einher)
6 Arten des Neglects
- Visueller Neglect
- Akustischer Neglect
- Somatosensorischer Neglect
- Motorischer Neglect
- Störung der Repräsentation des externen Raumes
- Störung der Repräsentation des eigenen Körpers
4 Hinweise für das Vorliegen eines Neglects (nach links)
- Patient übersieht Hindernisse auf linker Seite
- Vernachlässigen der linken Körperhälfte bei Körperpflege
- Schreiben nur auf rechte Hälfte des Blattes
- Blickrichtung zur ipsiläsionalen (rechten) Seite
Einteilung nach Raumsektionen (auf Neglect bezogen)
- Körperraum
- Ultranahraum
- Greifraum
- Fernraum