Schmerztherapie Narkose Flashcards

1
Q

Was sind die verschiedene (Nozizeptiver) Schmerzen?

A
  • Schädlicher oder potentiell schädlicher Reiz
  • Direkte Nervänreizur, mechanisch, entzündlich oder metabolisch
  • Viszeral vs. parietal
  • Dermatome / Head’sche Zonen
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Q

Was ist ein Neuropathischer Schmerzen?

A
  • Chronifizierte Leitung
  • Selbständig gemachter Nerven
  • Veränderte Neurotransmitter (Schwierige Behandlung)
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3
Q

Was sind Schmerztherapie?

A
  • Medikamentös
  • Interventionell
  • Endogen
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4
Q

Was ist die WHO-Stufenschema?

A

Die sind Schmerzmedikamenten, die auf eine Stufenschema geordnet sind.

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5
Q

Wie unterschiedet sich die WHO-Stufeschema?

A
Leichte Schmerzen (Stufe I)
Mittelstarke Schmerzen (Stufe II)
Starke Schmerzen (Stufe III)
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6
Q

Was sind die wichtigste Vertreter Stufe l ?

A
-Paracetamol (Defagan, Panadol, Ben-u-
Ron/NeoCitran)
-Metamizol (Novalgin
- Diclofenac"(Voltare n / Olfe n)
- Mefenaminsäure"(Ponstan/Mefenacid) 
- Buprofen"(Brufen/SaridonIlrfen)
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7
Q

Wie kann Paracetamol ein Patient helfen?

A
  • Ähnlich wir ASS (Azetyl-salicyl-säure) -Aspirin-
  • Fiebersenkung Wirkung
  • Schmerzlinderung
  • Kein Entzündung Mittel
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8
Q

Was sind die Wichtigste Vertreter Stufe lI?

A
  • Tramadol (Tramal/Tramundin /Zaldiar)
  • Codein (CoDafalg an l/ Resyl plus / Makatussin) .
  • Tilidin (Valoron)
  • Pethid in (Pethidin)
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9
Q

Was ist Tramadol?

A

Es ist ein schwaches Opioid Mittel (Morphin)

und wirk auch als Antidepressiva: Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin in Nervenzellen.

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10
Q

Was sind die Wichtigste Vertreter Stufe lII?

A

-Morphin (Morphin, MST, Vilan, Sevredol)
- Buprenorphin (Transtec, Temgesic, Subutex) “
- Oxycodon (Oxynorm, Oxycontin, Targin)
“ Fentanyl [Aciq, Durogesic, Abstral, Matrifen)

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11
Q

Was sind die Schmwerztherapie?

A
  • Injektionen und Infilträtionen
  • Nervenwurzelblockaden
  • Facettengelenksblockaden und Facettendenervierung
  • Thermokoagulation (Hitzesonde)
  • Neurostimulatoren
  • Trigeminusneuralgien (Janetta)
  • Dekompressions-OP
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12
Q

Was sind die Physiologisch Reaktionen auf Schmerz?

A

Endorphine, periaqäduktales Grau, absteigend-hemmende Nervenbahnen

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13
Q

Was ist Anästhesie?

A

Anästhesie bedeute Empfindungslosigkeit um eine Operation durchführen zu können. Der Patient wird also in einen schlafähnlichen schmerzfreien Zustand versetzt.

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14
Q

Was ist die Funktion der Anästhesie (die 3 Säulen) ?

A

Die drei Säulen einer Allgemeinanästhesie sind:
• die Analgesie (Schmerzausschaltung)
• die Hypnose (Schlaf)
• die Relaxation (Muskelerschlaffung).

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15
Q

Wie wirk die Hypnotika ?

A

Wirkweise im Gehirn, vermutlich über Neurotransmitter und neuronale Rezeptoren

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16
Q

Was sind die Wichtige Vertreter von Hypnotika?

A
  • Propofol (Disoprivan I Propofol)
  • Thiopental (Pentothal I Trapanal) Etomidat - (Etomidat) ,
  • Ketamin {Ketalar)
17
Q

Was ist die Wirkung von Opioide?

A
  • Analgesie
  • Sedierung
  • Reduktion der Atemfrequenz
  • Stimmungsaufhellend
18
Q

Was ist die Hauptwirkung der Muskelrelaxantien?

A

… ist an die neuromuskuläre Endplatte gebunden. Sie ist eine Sonderform der Synapse und verbindet das Axon eines motorischen Nerven mit einer Muskelzelle

19
Q

Wie heissen die Wirkstoffgruppe von Muskelrelaxanzien?

A

Depolarisierend vs. nicht-depolarisierend

20
Q

Wie wirken die Depolarisierende Muskelrelaxantien?

A

… führen am Anfang ihrer Wirkung zu einer kurzen Muskelkontraktion. (kompetitive Verdrängung Ach Rezeptoren)

21
Q

Wie wirken die Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien?

A

…binden sich zwar auch an die Rezeptoren an sie führen aber nicht zu einer Erregung der Muskelzelle.
(aktivieren und blockieren ACh-Rezeptoren)

22
Q

Was ist neuropathischer Schmerze?

A

Schmerz durch eine nichtinflammatorische Dysfunktion

des peripheren oder zentralen Nervensystems ohne Nozizeptorstimulation oder Trauma

23
Q

Was sind Nozizeptoren?

A

• Sie sind die Schmerzrezeptoren des Körpers. Sie registrieren eine Verletzung und leiten diese als elektrischen Impuls an das ZNS weiter.

24
Q

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Schmerzarten?

A

Ärzte unterscheiden häufig nozizeptive Schmerzen und neuropathische Schmerzen.

25
Q

Was ist Nozizeptive Schmerzen?

A

An der Entstehung von nozizeptiven Schmerzen sind sowohl das periphere (Haut, innere Gewebe und Organe) als auch das zentrale (Gehirn und Rückenmark) Nervensystem beteiligt.

26
Q

Was sind die Nebenwirkungen von Opioide?

A
  • Übelkeit
  • Darmparalyse
  • physische Abhängigkeit • Toleranzentwicklung bzgl. Übelkeit u. Sedierung
27
Q

Was sind die verschiedenen Nozizeptive Schmerzen?

A

o Schädlicher oder potentiell schädlicher Reiz
o Direkte Nervänreizung, mechanisch, entzündlich oder metabolisch.
o Viszeral vs. parietal
o Dermatome / Head’sche Zonen

28
Q

Was sind die Head´sche Zone Schmerzen?

A

Als Head-Zonen bezeichnet man die Hautareale (Dermatome) des so genannten “übertragenen Schmerzes”. Dabei handelt sich um Hautabschnitte, die eine nervale Beziehung zu bestimmten inneren Organen besitzen.

29
Q

Was sind die Charakteristik von ein viszeraler Schmerzen?

A
  • entsteht in Abdominal- organen selbst
  • ungenaue Lokalisations- möglichkeit (multisegmentale Innervation)
  • Charakter: krampfartig, brennend, beißend
  • allgemeine Symptome: Schwitzen, Blässe, Unruhe, Übelkeit
30
Q

was die Charakteristik von ein parietaler Schmerzen?

A
  • intensiver
  • besser lokalisierter
  • Ausdruck einer lokalen Entzündung des Bauchfells
  • Verstärkung bei Bewegung, Husten, Pressen
31
Q

Was sind die Charakteristik von Neuropathischer Schmerzen?

A
  • Chronifizierte Leitung
  • Selbständig gemachter Nerv”
  • Veränderte Neurotransmitter
  • Schwierige Behandlung
32
Q

Was ist ein Hypnotikum?

A

Ein Hypnotikum ist ein Schlafmittel.