Schmerz_Pharma_Selma Flashcards

1
Q

Was ist Schmerz?

A

Physiologisches Warnsignal (für mechanische, thermische, chemische Reize)

Schmerz signalisiert, dass eine potenzielle Schädigung des Körpers vorliegt.

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2
Q

Wie werden Schmerzen nach ihrem Entstehungsort eingeteilt?

A
  • Somatische Schmerzen: Haut, Muskeln, Gelenke, Knochen, Bindegewebe
  • Viszeraler Schmerz: Eingeweide
  • Neuropathische Schmerzen: durch Nervenirritationen

Diese Einteilung hilft bei der Diagnose und Behandlung von Schmerzen.

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3
Q

Was sind die Schmerzmessmethoden?

A
  • Verbal
  • Zahlen
  • Mimik

Verschiedene Skalen ermöglichen es, die Intensität von Schmerzen zu erfassen.

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4
Q

Was ist der Unterschied zwischen akutem und chronischem Schmerz?

A

Akuter Schmerz tritt plötzlich auf, während chronischer Schmerz länger anhält und oft persistierend ist.

Diese Unterscheidung ist wichtig für die Wahl der Therapie.

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5
Q

Nenne die Hauptkategorien von Arzneimitteln gegen Schmerz.

A
  • Analgetika (Nicht-Opioide, Opioide)
  • Koanalgetika
  • Narkotika
  • Lokalanästhetika

Diese Medikamente werden zur Schmerzlinderung eingesetzt.

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6
Q

Was sind Nicht-Opioidanalgetika?

A

Unterdrücken die Schmerzübertragung vorwiegend im peripheren Nervensystem

Sie haben keine psychotrope Wirkung und sind nicht sedierend.

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7
Q

Welche Wirkstoffe gehören zu den NSAR?

A
  • Acetylsalicylsäure
  • Diclofenac
  • Ibuprofen
  • Dexibuprofen
  • Mefenaminsäure
  • Celecoxib
  • Etoricoxib

NSAR wirken schmerzlindernd, entzündungshemmend und fiebersenkend.

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8
Q

Wie wirken NSAR?

A

Sie hemmen die Enzyme Cyclooxygenase 1 (COX-1) und Cyclooxygenase 2 (COX-2).

Diese Enzyme sind für die Produktion von Prostaglandinen verantwortlich.

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9
Q

Was sind die Indikationen für NSAR?

A
  • Schmerzen (auch bei entzündlichen und rheumatischen Erkrankungen)
  • Fieber
  • Thrombozytenaggregationshemmung bei kardiovaskulären Erkrankungen

NSAR haben vielfältige Anwendungen in der Schmerztherapie.

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10
Q

Was sind die häufigsten Nebenwirkungen von NSAR?

A
  • Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut (Ulcera)
  • Ödeme
  • Hemmung der Thrombozytenaggregation
  • allergische Reaktionen
  • Auslösen eines Asthmaanfalls
  • Abnahme der Uterusmotilität

Diese Nebenwirkungen können die Anwendung von NSAR einschränken.

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11
Q

Was ist der Wirkmechanismus von Paracetamol?

A

Hemmung der zentralen Prostaglandinsynthese

Der genaue Wirkmechanismus ist nicht vollständig geklärt.

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12
Q

Was sind die Hauptindikationen für Opioide?

A
  • Starke Schmerzen (z.B. bei Herzinfarkt, Operation, Tumor)
  • Husten (Codein)

Opioide werden in der Regel bei starken Schmerzen eingesetzt.

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13
Q

Was sind die Hauptwirkungen von Opioidrezeptoren?

A
  • μ-Rezeptor: Schmerzlinderung, Hustenstillung, Euphorie, Atemdepression
  • κ-Rezeptor: Analgesie, Sedierung
  • δ-Rezeptor: Analgesie, Halluzinationen

Diese Rezeptoren beeinflussen die Schmerzempfindung und das Bewusstsein.

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14
Q

Was sind die Nebenwirkungen von Opioiden?

A
  • Abhängigkeit
  • Atemdepression
  • Obstipation
  • Bradykardie
  • Miosis

Diese Nebenwirkungen erfordern eine sorgfältige Überwachung bei der Anwendung von Opioiden.

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15
Q

Was sind Koanalgetika?

A

Arzneimittel ursprünglich für andere Indikationen, die als Ergänzung zur Basis-Schmerztherapie eingesetzt werden.

Koanalgetika können die Wirksamkeit der Schmerztherapie erhöhen.

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16
Q

Was ist das Ziel eines Substitutionsprogramms?

A

Abgabe von Substitutionsmitteln in öffentlicher Apotheke zur Reduktion der Kriminalität und Stabilisierung der Patienten.

Solche Programme helfen, opioidabhängigen Menschen eine kontrollierte Behandlung zu bieten.

17
Q

Was sind die Funktionen von Narkotika?

A
  • Schmerzempfindung
  • Bewusstsein
  • Abwehrreflexe
  • Muskeltonus

Narkotika können diese Funktionen des ZNS reversibel hemmen.