SA 25.04.24 Flashcards

1
Q

Deformität: Definition

A

= Abweichungen von der Normalform (anatomisch/strukturell vs. funktionell)

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2
Q

Präarthrotische Deformität: Definition

A

= vorbestehende Schäden & Störungen (erhöhte Anfälligkeit für Arthrose)
z.B. X-/O-Beine (cave: Gonarthrose)

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3
Q

Varusabweichung (Achsfehler)

A

= Verkleinerung Gelenkinnenwinkel
z.B. Genu varum

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4
Q

Valgusabweichung

A

= Vergrößerung Gelenkinnenwinkel
z.B. Genu valgum

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5
Q

Ankylose: Definition

A

= knöcherne Gelenkversteifung (aufgehobener Gelenkspalt)

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6
Q

Kontraktur: Definition

A

= Gelenkzwangsstellung mit verminderter Bewegungsfähigkeit

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7
Q

4 Radiologische Degenerationszeichen (Arthrose)

A

▪️Gelenkspaltverschmälerung
▪️subchondrale Sklerosierung
▪️Osteophyten
▪️Deformierung Gelenkkörper

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8
Q

Arthrodese: Definition

A

= operative Versteifung eines Gelenks

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9
Q

Zusammensetzung des Knochen

A

▪️organisch (30%): Grundsubstanz/Matrix (98%) aus v.a. Kollagen) + Zellen (2%) aus Osteoblasten - Osteozyten - Osteoklasten
▪️Mineralien (70%): v.a. Kalzium + Phosphat

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10
Q

Ursachen metabolischer Osteopathien

A

= mit verminderter/erhöhter Knochendichte entstanden durch Vitaminmangel - Nierenerkrankungen - endokrine Störungen

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11
Q

Osteoporose: Definition

A

= pathologischer Knochenschwund (d.h. vermehrt ggü. alters- und geschlechtsentsprechender Norm)
= organischer + Mineralanteil gleichermaßen betroffen

ACHTUNG: Altersosteopenie (allmählicher physiologischer Knochenschwund ohne klinische Symptomatik)

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12
Q

Epidemiologie von Osteoporose

A

▪️w&raquo_space; m (4:1)
▪️jede 3. postmenopausale Frau (fast 50% aller Menschen über 70 J)
▪️Volkskrankheit: 6,3 Mio. Betroffene

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13
Q

5 Risikofaktoren für Osteoporose

A

▪️Menopause < 45 J (Nachlassen endokriner Ovarialfunktion - Östrogenmangel)
▪️Alkohol & Nikotin
▪️Untergewicht
▪️Einnahme von Kortison
▪️Malignome

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14
Q

Osteoporotische Risikopatientin

A

▪️weiße schlanke Frau (+ Raucherin)
▪️mehrere Kinder gestillt
▪️wenig Sonnenexposition
▪️Ca- u. Vitamin-D-arme Ernährung

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15
Q

4 Klinische Anzeichen einer osteoporotischen WK-Deformierung

A

▪️vermehrte Brustkyphose
▪️Witwenbuckel
▪️Hyperlordose HWS / LWS
▪️Tannenbaumphänomen

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16
Q

4 typische osteoporotische Frakturen

A

▪️distaler Radius
▪️subkapitaler Humerus
▪️WK-Sinterung (Fischwirbel LWS - Keilwirbel BWS)
▪️medialer Schenkelhals

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17
Q

Knochendichtemessung (Fachbegriff)

A

= Osteodensitometrie

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18
Q

4 Therapiemöglichkeiten von Osteoporose

A

▪️Frakturvermeidung (cave: Inaktivitätsosteoporose)
▪️Medikamente (Osteoanabolika)
▪️Kalzium u. Vitamin-D-Zufuhr
▪️Osteosynthesen (Endoprothesen)
▪️Physiotherapie

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19
Q

Osteomalazie: Definition & Ursache & Klinik

A

= Knochenerweichung
▪️Ursache: Vitamin-D-Mangel
▪️Klinik: Skelettschmerzen, Verformungen

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20
Q

Für welchen Knochentumor ist ein pilzförmiges, epiphysennahes Wachstum typisch?

A

= Osteochondrom (Osteokartiguläre Exostose)

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21
Q

Worum handelt es sich bei einem Osteosarkom?

A

= primärer maligner Knochentumor

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22
Q

Welche Primärtumoren metastasieren häufig in die Knochen?

A

Bronchien-, Nieren, - Schilddrüsentumore

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23
Q

Abgrenzung primäre Knochentumore von Skelettmetastasen

A

= beides Knochentumore
▪️primäre Knochentumore: Entstehung aus ortsständigem Gewebe
▪️Skelettmetastasen: Absiedlung von Tochtergeschwülsen eines Primärtumors

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24
Q

Maligner Knochentumor, der v.a. durch Entzündungszeichen auffällt

A

= Ewing-Sarkom (meist Kinder/Jugendliche bis 15. LJ)

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25
Q

Aus welchem Gewebe entstehen primäre Knochentumoren?

A

= ortsständiges Gewebe (z.B. Knorpel, Knochen)

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26
Q

3 Arten von Knochentumoren

A

▪️benigne
▪️semimaligne
▪️maligne

27
Q

Welches ist die häufigste Lokalisation eines Echondroms?

A

= 50% kurze Röhrenknochen (Hände)

28
Q

Osteomyelitis (Knochenmarksentzündung): 2 Entstehungsarten

A
  1. Endogene OM
    = hämatogene septische Streuung bakterieller Herde
    ▪️Erreger, z.B. Staphylococcus aureus
    ▪️Herde: Abszess, Tonsiliitis, Pneumonie
  2. Exogene OM
    ▪️Posttraumatisch, z.B. Offene Fraktur
    ▪️Iatrogen, z.B. Osteosynthese
29
Q

4-S-Regel in der Therapie einer Osteomyelitis

A

▪️Sequestrotomie (vollständige operative Ausräumung)
▪️intraoperative Spülung
▪️Antibiose
▪️autologe Spongiosaplastik
▪️Stabilisierung, z.B. Fixateur externe

30
Q

Eitrige Arthritis: Synonym

A

= Gelenkempyem

31
Q

Eitrige Arthritis: 3 klinische Symptome

A

▪️Gelenkschwellung - Erguss - Überwärmung
▪️starke Schmerzen
▪️Fieber

32
Q

Diagnostische Möglichkeiten bei eitriger Arthritis

A

▪️Palpation (“tanzende Patella”)
▪️Labor: Entzündungsparameter
▪️Röntgen
▪️Arthroskopie (Punktion)

33
Q

Hauptgelenk der Schulter

A

Glenohumeralgelenk

34
Q

Besonderheiten des Schultergelenks

A

▪️großer Humeruskopf & kleine flache Pfanne (proportional dazu gesehen)
▪️großer Bewegungsumfang
▪️v.a. durch Weichteile geführt

35
Q

Impingement-Tests

A

▪️Painful Arc (schmerzhafter Bogen): Patienten Abduktion/Elevation durchführen lassen, zwischen 60 und 120 Grad kommt es zu Schmerzen (Anstoß Phänomen), danach lässt Schmerz wieder nach
▪️Neer

36
Q

Subakromialsyndrom (SAS): Definition

A

= Sammelbegriff für alle degenerativen Veränderungen unterhalb des Schulterdaches mit daraus resultierenden Schmerzen + Funktionseinschränkungen

37
Q

SAS mit Kalkdepot

A

= SAS calcificans
= Kalkdepots dicht oberhalb des Tuberculum majus an Sehnenansätzen (als Ausdruck von gestörtem Stoffwechsel)
> kann zu Bursitis calcarea führen

38
Q

Rotatorenmanschette

A

▪️M. infraspinatus
▪️M. teres minor
▪️M. supraspinatus
▪️M. subscapularis
& deren Sehnenanteile

39
Q

Bizepssehnensyndrom: Verlauf & Klinik

A

▪️Verlauf (SAS destruktiva): Bizepssehnenruptur (lange Bizepssehne)
▪️degenerativer Vorschaden vorausgesetzt
▪️Klinik: Oberarmhämatom - Muskelbauch distal - humeruskopfdeprimierender Effekt fehlt - Funktionsverlust eher gering

40
Q

Impingementsyndrom der Schulter: Definition

A

= schmerzhafte Schulterdachenge (Weichteileinklemmung)
= bei Elevationsbewegungen pathologischer Kontakt zw. Rotatorenmanschette + Akromion

41
Q

Therapiemöglichkeiten SAS

A
  1. Konservativ:
    ▪️medikamentös (Kortisoninfiltration, NSAR)
    ▪️Schonung (cave: Ruhigstellung im Verband)
    ▪️Physiotherapie
  2. Operativ:
    ▪️Beseitigung Enge (Kalkdepots)
    ▪️Sehnennaht bei Ruptur
42
Q

Frozen Shoulder: Definition

A

= Schultersteife
= Fibrosierung + Kapselschrumpfung

43
Q

4 Ursachen einer Frozen Shoulder

A

▪️primär: idiopathisch
▪️sekundär: Ruhigstellung in Adduktion, Trauma, Hemiplegien, Barbiturateinnahme

44
Q

Klinische Symptome einer Frozen Shoulder

A

▪️konzentrische massive Bewegungseinschränkung
▪️sekundäre Muskelatrophie

45
Q

Schulter bei Hemiplegie: Definition & Ursache

A

▪️spezifisches Problem bei Hemiplegikern mit Subluxation (Verrenkung der Gelenkflächen, noch Kontakt) der motorisch geschwächten/gelähmten Schulter
▪️Ursache: Dezentrierung des Humerusknopfes bezogen auf die Gelenkpfanne

46
Q

Tennisellenbogen (Fachbegriff)

A

= Epicondylitis humeri radialis

47
Q

Golferellenbogen (Fachbegriff)

A

= Epicondylitis humeri ulnaris

48
Q

Ursachen für Tennis- und Golferellenbogen

A

▪️chronische mechanische (Über-)Beanspruchung - Mikrotraumata
▪️ungewohnte Tätigkeiten

49
Q

Karpartunnelsyndrom (CTS): Definition

A

= Kompression des N. medianus unter Retinaculum flexorum (Lig. carpi transversum) im Karpaltunnel

50
Q

4 Ursachen des CTS

A

▪️traumatisch: Frakturen (Handwurzel/distaler Radius)
▪️Überbeanspruchung: Fließbandarbeiter (Berufskrankheit)
▪️entzündlich/rheumatisch: Polyarthritis
▪️endokrin-metabolisch: Gravidität/hormonell

51
Q

4 Symptome des CTS

A

▪️Erstsymptom: Brachialgia paraesthetica nocturna (nächtliche Schmerzen + Kribbeln)
▪️Sensibilitätsausfälle radiale 3 1/2 Finger
▪️Thenaratrophie
▪️schmerzhafter Druckpunkt über Retinaculum flexorum

52
Q

3 diagnostische Möglichkeiten für CTS

A

▪️Flaschenzeichen: Flasche kann nicht vollständig umschlossen werden (O formen) durch Schwäche des M. abductor pollicis brevis
▪️Hoffmann-Tinel-Zeichen: Klopfen mit Reflexhammer auf Retinaculum flexorum (ausstrahlende Dysäthesien Hand)
▪️Phalen-Zeichen: Volarflexion Hand+Fingerstreckung für 1 Minute (Dysästhesien)

53
Q

M. Dupuytren: Definition

A

= Fibromatose der Palmaraponeurose
(Verhärtung + Schrumpfung)

54
Q

3 Ursachen für M. Dupuytren

A

▪️idiopatisch
▪️erbliche Disposition
▪️C2-Abusus
▪️Leberzirrhose

55
Q

3 klinische Symptome von M. Dupuytren

A

▪️derb tastbare Knoten/Stränge in Handinnenfläche
▪️Beugekontraktur (MCP + PIP)
▪️zunehmende Funktionsbehinderung (Greiffähigkeit)

56
Q

CRPS/M. Sudeck: Definition

A

= schmerzhafte Dystrophie der Weichteile + Knochen an den Extremitäten mit typischen stadienhaftem Verlauf
= neurovegetative Fehlregulationen mit Durchblutungsstörungen an Knochen+Weichteilen bis zur völligen Gelenkversteifung

57
Q

6 Ursachen für CRPS

A

▪️grobe/wiederholte Repositionsmanöver
▪️einschnürende Verbände
▪️anhaltender Frakturschmerz
▪️periphere gelenknahe Frakturen (insb. distaler Radius)
▪️20% idiopathisch
▪️mangelhafte/zu lange Ruhigstellung

58
Q

Stadium 1: CRPS

A

▪️rotes Stadium (Entzündungsstadium)
▪️schmerzhafte Funktionseinschränkung
▪️Symptome: (Ruhe-)Schmerzen - brennender tiefer Bewegungsschmerz - eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit - glänzende/überwärmte Haut

59
Q

Stadium 2: CRPS

A

▪️blaues Stadium (Dystrophie)
▪️beginnende morphologische Funktionseinschränkung
▪️bis St. II Rückbildung möglich
▪️Symptome: beginnende Muskelatrophie - Schmerzen/Schwellung zurückgehend - blasse/kühle Haut

60
Q

Stadium 3: CRPS

A

▪️weißes Stadium (Atrophie)
▪️irreversible bleibende starke Funktionseinschränkung bis völlige Gebrauchsunfähigkeit
▪️Symptome: keine/kaum Schmerzen - Gelenkeinsteifung - Muskelatrophie - Sehnenverkürzung - blasse/atrophische Haut
▪️Röntgen: ausgeprägte Osteoporose (Kortikalis bleistiftartig)

61
Q

Therapie: CRPS

A

= stadienabhängig (Erkennen+frühzeitig therapieren)
▪️Medikamente: NSAR - Calcitonin - Glukokortikoide
▪️pychologische Therapie
▪️Ergotherapie (Spiegeltherapie)
▪️Sympathikolyse

62
Q

Tendovaginitis: Definition

A

= aseptische Entzündung des Sehnenscheidegewebes
= akut vs. chronisch
= meist im Handgelenksbereich

63
Q

3 Ursachen einer Tendovaginitis

A

▪️mechanische monotone Beanspruchung
▪️Überlastung
▪️Rheuma

64
Q

4 klinische Symptome einer Tendovaginitis

A

▪️Funktions,- Druckschmerz
▪️ödematöse Schwellung
▪️Kreptitation tasbar
▪️Überwärmung