SA 25.04.2024 Flashcards
Zusammensetzung Knochen
Grundsubstanz: Kollagen + Zellen
1) Osteoblasten (Bauen)
2) Osteoklasten (Klauen)
3) Osteozyten
+ Mineralien (Kalzium, Phosphat)
Knochenstoffwechsel
Vit. D = Knochenmineralisierung
Calcitonin = Hemmt Osteoklasten => reduziert Kalziumfreisetzung => Knochendichte erhalten
Klassifikation Osteopathien
1) Metabolisch (erhöhte/verminderte Knochendichte, hormonell, Vitaminmangel, Nierenerkrankungen)
2) Zirkulatorisch (Osteonekrosen)
3) Toxisch
4) Infektiös
5) Neoplastisch (Tumorös)
Definition Osteoporose
Pathologischer Knochenschwund
Klassifikation Osteoporose
1) primäre (95%)
= ohne Grundproblem
ZB Altersosteoporose, Menopause (Östrogenmangel)
2) sekundäre (5%)
= Folge v. Grundproblem
ZB medikamentös (Kortison > poröser), metabolisch..
Ätiologie Osteoporose
1) Senium/Postmenopausal
2) endokrin (Cushing-Syndrom)
3) Iatrogen
4) medikamentös (Kortison!)
Typische Risikopatient:in Osteoporose
- weiße schlanke Frau
- Sitzende Tätigkeit
- Ca & Vit. D armer Lebensstil
- Raucher:in
Symptome Osteoporose
- Schmerzen Rücken + Glieder
-> Schonhaltung -> Immobilität - Witwenbuckel, (Alters-)Rundrücken
- Tannenbaumphänomen
- Kugelbauch
Diagnostik Osteoporose
- Röntgen: Transparente Knochen
- Wirbelkörper: Keilwirbel (BWS), Fischwirbel (LWS)
- Knochendichtemessung
Therapie Osteoporose
-> Ziel, Knochendichte, musk. Stabilität, operativ
ZIEL: Schmerzfreie Belastungsfähigkeit d. Skeletts + Frakturvermeidung
> Schmerz: NSAR, Opiate
Knochendichte: Kalzium, Vit. D-Zufuhr (Prophylaxe)
Musk. Stabilität: Dehnung & Kräftigung Rückenstrecker, Hüftbeuger
Operativ: Osteosynthese / Endoprothese / Kyphoplastie
Prophylaxe Osteoporose
> Sonnenlicht
Vit. D & Kalzium
regelm. Aktivität
Osteomalazie (Def., Ursache, Symptome)
= Knochenerweichung NACH Abschluss Knochenwachstum
> Wegen Vit. D Mangel
> Skelettschmerzen, Verformungen
Osteomyelitis - Einteilung Infektionen
1) Endogene OM (hämatogen Bakterien)
> Erreger (Staphylokokken)
> Herde (Abzess, Furunkel)
2) Exogene OM
> Posttraumatisch (offene Fraktur)
> Iatrogen (Osteosynthese/Endoprothese)
Risikofaktoren Osteomyelitis
1) direkte Verletzung - avitale Fragmente - Fremdkörper
2) schlechte Durchblutung
3) schlechte Immunabwehr
4) Nikotin - C2
Therapie Osteomyelitis (4-S-Regel!)
4-S-Regel
Spülung
Spongioplastik
Stabilisation
Antibiotika
(Amputation)
=> Ruhigstellung, Antibiotika, Streuherd i. Griff bekommen, Nekro. Gewebe entfernen
Klassifikation Tumoren (2 Arten + dazugehörige Tumorarten)
Primär = Ostständig (meist Pubertät)
Sekundär = Metastasen (Erwachsen)
Dignität
Benigne (Osteochondrom, Endochrom, Chrondroblastom)
Maligne (Osteosarkom, Ewing-Sarkom, Skelettmetastasen)
Semimaligne (Lokal, keine Metastasierung) (Ostoklastom)
Therapie Benigne VS Maligne Tumoren
Benigne Tumoren
Symptomorientiert & Cave Stabilitätsgefährung
Maligne Tumoren
Chemo/Radiation - OP: Extremitätserhalt - Amputation
Prognose Tumoren - abhängig von:
- Tumorgröße
- Ausbreitung/Metastasierug
- Reaktion auf Chemo / Ergebnis OP
2 Arten v. Benigne Knochentumoren
Osteochondrom
Enchondrom
Osteochondrom
- Epiphysennaher pilzförmiger Knochentumor aus Knorpel
- Therapie: Resektion wenn Funktionsbehinderung
- wenn entartet: Entfernung