SA 17.06.24 Flashcards
Herzinsuffizienz: Definition (nach WHO)
= verminderte körperliche Belastbarkeit aufgrund ventrikulärer Funktionsstörung
➡ mögliche Folge aller Herzerkrankungen (wenn Herz nicht mehr in der Lage ist, das Körpergewebe mit ausreichend o2-reichen Blut zu versorgen)
Herzinsuffizienz: Unterscheidungsformen
➡ nach betroffener Kammer (Links-, Rechts-, Globalherzinsuffizienz)
➡ nach zeitlichem Verlauf (akute/chronische Herzinsuffizienz)
Ursachen der Herzinsuffizienz (6)
▪️ Systolische Funktionsstörung (70% KHK als Ursache)
▪️Kardiomyopathie
▪️Perikardtamponade
▪️Myocardinfarkt
▪️erhöhte Vorlast durch Erhöhung des Blutvolumenangebots, das vom Herz zu bewältigen ist
▪️Klappenfehler
Linksherzinsuffizienz: Symptome
- mit Rückwärtsversagen & Lungenstauung:
➡ Dyspnoe (zuerst Belastungs- später Ruhedyspnoe)
➡ Lungenödem
➡ Zyanose - mit Vorwärtsversagen (Low output)
➡ Leistungsminderung, Schwächegefühl
➡ zerebrale Funktionsstörungen (Verwirrtheit, Schlafstörungen)
Rechtsherzinsuffizienz: Symptome
= mit Rückstauung in den großen Kreislauf (V. cava inferior + superior)
➡ sichtbare Venenstauung
➡ Gewichtszunahme/Ödeme (zuerst UEX)
➡ Stauungsleber
Rechts- & Linksherzinsuffizienz: Symptome
➡ Nykturie (nächtliches Wasserlassen aufgrund nächtlicher Rückresorption der Ödeme)
➡ Tachykardie
➡ Pleuraergüsse
➡ Myocardhypertrophie
Herzinsuffizienz: Stadieneinteilung (NYHA)
I Beschwerdefreiheit, normale körperliche Belastbarkeit
II Beschwerden bei stärkerer körperlicher Belastung
III Beschwerden schon bei leichter körperlicher Belastung
IV Beschwerden in Ruhe
Herzinsuffizienz: Therapie
- kausal
➡ Therapie einer KHK über Revaskularisation (Ballondilatation, Stent) - symptomatisch/kompensatorisch
➡ Allgemeinmaßnahmen: “lifestyle modification” (mehr Bewegung, Nikotinverzicht), Ernährungsumstellung, reduzierte Flüssigkeitsaufnahme
➡ Medikamente: ACE-Hemmer/ AT1-Rezeptorenblocker (Eingriff in RAAS), Beta-Blocker (negativ chrono-, ino-, dromotrop), Diuretika, Herzglykoside (Steigerung Kontraktionskraft)
Herzinsuffizienz: physiologische Kompensationsmechanismen, um Pumpleistung aufrecht zu erhalten
➡ Sympathikusaktivierung
➡ Aktivierung des RAAS
➡ ADH-Aktivierung
cave: dekompensierte Herzinsuffizienz
Herzklappenfehler: Beispiele (4)
▪️Aortenklappenstenose
▪️Aortenklappenisuffizienz (schließt nicht mehr vollständig, Blut fließt nach Systole wieder zurück in linke Herzkammer)
▪️Mitralklappenstenose (Blutstau vor Mitralklappe bis in Lunge)
▪️Mitralklappeninsuffizienz (schließt nicht mehr vollständig, Pendelvolumen zwischen linken Vorhof und linker Kammer)
Aortenklappenstenose: Definition / Ursachen / Symptome / Therapie / Komplikationen
= Pumpen aus Ventriculus sinister in Aorta ist erschwert (häufigster Herzklappenfehler)
▪️Ursachen: angeboren, Streptokokkeninfektion, degenerative Veränderungen der Aortenklappe
▪️Symptome: eingeschränkte Belastbarkeit, Lungenstauung, Angina pectoris, Schwindel/Synkopen
▪️Therapie: Aortenklappenersatz
▪️Komplikationen: Herzinsuffizienz, Rhythmusstörungen, plötzlicher Herztod
Koronare Herzkrankheit (KHK): Definition
= Manifestation der Arteriosklerose der AA. coronariae
➡ Koronarinsuffizienz durch Koronarstenosen (Missverhältnis zwischen Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot im Herzmuskel)
➡ auch: ischämische Herzkrankheit (häufigste Todesursache in Industrieländern)
KHK: Manifestationsformen
➡ Asymptomatische KHK
➡ Symptomatische KHK:
1. Angina pectoris (40%)
2. Herzinfarkt (40%)
3. Plötzlicher Herztod (20%)
KHK: Verlauf abhängig von…
➡ Ausmaß der Stenosen / der Myocardischämie & Anzahl betroffener Koronararterien
➡ Funktionszustand des linken Ventrikels
➡ Progression der Koronarsklerose
Angina pectoris (Brustenge): Definition
= retrosternal lokalisierte Schmerzen, ausgelöst durch körperliche/psychische Belastungen
(auch: ausstrahlende Schmerzen möglich in Hals, Unterkiefer, Arme, Oberbauch)
➡ Aufhören nach 5-15 Minuten in Ruhe (oder: Einnahme von Nitroglycerin 1-2 Minuten)
KHK: Therapie
- Reduktion der Risikofaktoren einer Arteriosklerose:
➡ Gewichtsnormalisierung
➡ ausgewogene Ernährung
➡ Nikotinverzicht
➡ körperliches Training - Medikamentöse Therapie:
➡ Acetylsalicylsäure = Thrombozytenaggregationshemmer
➡ Betarezeptorenblocker
➡ ACE-Hemmer
➡ Nitroglycerin - Revaskularisation
➡ PTCA (“Perkutane Transluminale Coronare Angioplastie”) mit Ballondilatation, Stent-Implantation
➡ Bypass-Operation
Myocardinfarkt: Definition
= hochgradige Stenose einer Herzkranzarterie, die zu Nekrose des Herzmuskelgewebes führt
➡ Aufreißen eines arteriosklerotischen Plaques führt zur Bildung eines gefäßverschließenden Thrombus
Myocardinfarkt: Risikofaktoren (9)
▪️Diabetes mellitus
▪️Nikotinabusus
▪️Adipositas
▪️Bewegungsmangel
▪️arterieller Hypertonus
▪️erhöhtes LDL
▪️genetische Disposition
▪️Alter
▪️Stress
Myocardinfarkt: Komplikationen
➡ früh (innerhalb 48h): Herzrhythmusstörungen, Linksherzinsuffizienz, kardiogener Schock, Herzruptur mit Perikardtamponade
➡ spät: Herzwandaneurysma, Rhythmusstörungen, Herzinsuffizienz
Myocardinfarkt: Ursachen
▪️Koronararterienembolie
▪️KHK (Koronarsklerose)
▪️Thrombose (Virchow-Trias)
▪️Vaskulitis
Myocardinfarkt: Symptome
➡ typisch: retrosternale Schmerzen (AP) + ausstrahlend in den linken Arm
➡ atypisch: ausstrahlende Schmerzen in rechten Arm; Oberbauch-, Kiefer-, Rückenschmerzen
➡ weitere: Todesangst, Schwitzen/Übelkeit, zerebrale Durchblutungsstörungen
Myocardinfarkt: Therapie
➡ in Akutphase auf ITS
➡ medikamentös: Nitroglycerin, Heparin, ACE-Hemmer, Betablocker
➡ interventionell: Akut-PTCA, Stentimplantation, Thrombolyse
Myocardinfarkt: Verhalten bei Infarktverdacht
➡ unverzügliche Klinikeinweisung durch Notarzt (Reperfusion innerhalb von 3-12 h nach Symptombeginn wichtig)
➡ Erste Hilfe: psychische Betreuung, Oberkörper aufrecht lagern, beengende Kleidung öffnen, frische Luft
EKG & Reizleitung am Herzen: P-Welle
= Erregungsausbreitung über beide Vorhöfe
EKG & Reizleitung am Herzen: P-Q Intervall
= Zeitraum der Vorhoferregung & Erregungsübertragung von den Atrien zu den Ventrikeln (umfasst Erregung & Verzögerung zum AV-Knoten)
EKG & Reizleitung am Herzen: QRS-Komplex
= Erregungsausbreitung über beide Ventrikel (Amplitude höher als P-Welle, da Ventrikel höhere Masse als Atrien)
EKG & Reizleitung am Herzen: ST-Strecke
= Intervall zwischen S und T (hier zeigt EKG null), da gesamter Ventrikel depolarisiert ist (langes Plateau)
EKG & Reizleitung am Herzen: T-Welle
= Erregungsrückbildung, Teile der Ventrikel repolarisieren zu unterschiedlichen Zeiten
Herzblock = AV-Block: Definition & Grade
= Behinderung der Reizleitung durch den AV-Knoten
➡ 1. Grades: Leitung verlangsamt (abnorm langes PQ-Intervall)
➡ 2. Grades: AV-Knoten leitet nur noch jede 2./3. Erregung weiter (im EKG: mehrere P-Wellen hintereinander ohne nachfolgenden QRS-Komplex)
Herzrhythmusstörungen: Definition
= Unregelmäßigkeiten des normalen Herzschlags in Form von Geschwindigkeitsveränderungen, kurzen Unterbrechungen und zusätzlichen Herzschlagen
Herzrhythmusstörungen: Ätiologie
▪️Myokardiale Ursachen (Kardiomyopathie)
▪️Hämodynamische Ursachen oder Klappenstenosen
▪️Extrakardiale Ursachen (Hyperthyreose)
Herzrhythmusstörungen: Klinik
▪️Schwindel
▪️Seh- und Bewusstseinsstörungen
▪️Angina pectoris
▪️Zeichen der Herzinsuffizienz
Herzrhythmusstörungen: Therapie
▪️Medikamentös: Antiarrhythmika (Betablocker)
▪️Elektrotherapeutische Maßnahmen: Katheterablation, Schrittmachertherapie, Kardioversion, Defibrillation
Kammerflattern: Definition
= Bildung schneller Erregungsimpulse in den Herzkammern unabhängig vom Sinusknoten
➡ Frequenz: 250-320 Schläge/min
Kammerflimmern: Definition
= ungeordnete Erregung der einzelnen Myocardzellen (keine effektive Ventrikelkontraktion, Pumpleistung nicht ausreichend)
➡ Frequenz: über 320 Schläge/min
Vorhofflimmern: Definition
= Vorhoferregungen mit einer Frequenz über 320 Schläge/min
➡ Komplikation: Entstehung von Thromben im linken Atrium
Extrasystolen: Arten
➡ häufig auch bei Gesunden
1. Supraventrikuläre Extrasystolen
2. Ventrikuläre Extrasystolen
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK): Definition
= Claudicatio intermittens (Schaufensterkrankheit)
➡ langsam zunehmende Verengung von Arterien bis hin zur Verlegung in den Extremitäten (über Jahre führt es zur Minderdurchblutung der entsprechenden Stromgebiete mit charakteristischen Symptomen)
pAVK: Ursachen
▪️Nikotinabusus
▪️Diabetes mellitus
▪️arterielle Hypertonie
▪️erhöhte Blutfette (LDL)
Klassische pAVK (UEX): Symptomatik & Arten
- Beckentyp (30%: Verschluss der Bauchaorta oder Iliacalgefäße): Schwächegefühl der Beine, Impotenz, Schwäche in Hüft-, Becken, Oberschenkelmuskulatur
- Oberschenkeltyp (50%: Verschluss der A. femoralis): typische Gehschmerzen in Wadenmuskulatur, Kälte/Kribbeln der Füße
- Unterschenkeltyp (20%: Verschluss von Gefäßen im Wadenbereich): schlechte Wundheilung an Füßen, Drucknekrosen an Ferse
pAVK: Stadieneinteilung (nach Fontaine)
I: Gefäßeinengung ohne Beschwerden (konservativ)
II: Beinschmerzen beim Gehen nach gewisser Gehstrecke (und in Ruhe verschwinden)
IIa: Gehschmerz nach > 200m (konservativ)
IIb: Gehschmerz nach < 200m (interventionell oder operativ)
III: Ruheschmerzen der Extremitäten (operativ)
IV: Gewebeuntergang, Nekrose, Gangrän (immer operativ)
Phlebothrombose/tiefe Venenthrombose: Ursachen
▪️Virchow-Trias (Gefäßwandläsion, reduzierte Strömungsgeschwindigkeit, veränderte Blutzusammensetzung)
▪️Risikofaktoren (Ovulationshemmer, Niktonabusus, Thrombophilie, Bettlägerigkeit, langandauernde OPs)
Phlebothrombose: Symptomatik
▪️Schwellung mit leichter Blaufärbung
▪️Schwere, Spannungsgefühl
▪️Überwärmung
▪️evtl. Schmerzen
Oberflächliche Thrombophlebitis: Definition & Symptomatik
= örtliche Entzündung und thrombotischer Verschluss einer oberflächlichen, subkutanen Vene
➡ dick tastbarer, druckschmerzhafter Venenstrang, Rötung, Schwellung
Gegenüberstellung venöse Thrombose & arterielle Embolie
- Venöse Thrombose
▪️Hauptursache: Immobilisation, postoperative Bettlägerigkeit (Virchow-Trias)
▪️Leitsymptom: Entzündungszeichen (+ Spannungsgefühl) + langsam zunehmender Schmerz
▪️Therapie: meist konservativ (Lysetherapie, Thrombektomie, Antikoagulationstherapie)
▪️Komplikationen: Lungenembolie, Thromboserezidiv
▪️Erstmaßnahmen: Hochlagern der Extremität - Arterielle Embolie
▪️Hauptursache: Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehler
▪️Leitsymptom: 6 P’s (Pain, Paleness, Pulselessness, Parästhesie, Paralyse, Prostration) + blitzartiger Schmerz
▪️Therapie: meist chirurgisch (TEA) oder Nitroglycerin/Thrombozytenaggregationshemmer
▪️Komplikationen: Nekrose (Amputation)
▪️Erstmaßnahmen: Bettruhe, Extremität tief lagern & warm lagern
Aortenklappeninsuffizienz: Definition / Ursachen / Symptome
= schließt nicht mehr vollständig, Blut läuft nach Systole wieder zurück in linken Ventrikel (Reflux)
▪️Ursachen: bakterielle Endokarditis, Thoraxtrauma, rheumatische Veränderungen der Klappen
▪️Symptome: eingeschränkte Leistungsfähigkeit, Linksherzinsuffizienz
Mitralklappenstenose: Definition / Ursachen / Symptome
= Blutstau vor Mitralklappe bis Lunge
▪️Ursachen: Folge von rheumatischen Fieber, angeboren
▪️Symptome: Lungenstauung mit Dyspnoe, Lungenödem
Mitralklappeninsuffizienz: Definition / Ursachen / Symptome / Komplikationen
= verschließt nicht mehr vollständig (Pendelvolumen zwischen linken Atrium und linken Ventrikel)
▪️Ursachen: Endokarditis, Linksherzinsuffizienz, Myocardinfarkt
▪️Symptome: Herzrhythmusstörungen, Lungenstauung
▪️Komplikationen: Schlaganfall
pAVK: Therapie
➡ stadienabhängig
1. konservativ:
▪️Ausschaltung Risikofaktoren
▪️Gabe von Acetylsalicylsäure (Thrombozytenaggregationshemmer)
▪️tägliches, systematisches Gehtraining
- operativ:
▪️PTA und Stentimplantation
▪️TEA (Thrombendarteriektomie)