Respiratorische Insuffizienz Flashcards

1
Q

Woraus besteht das respiratorische System?

A
  1. Lunge + Alveolen (Gasaustausch)
  2. Atempumpe =
    Brustkorb
    + Atemmuskulatur
    + Atemzentrum im Gehirn mit Nervenverbindung via Rückenmark zur Atemmuskulatur
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2
Q

Was sind die Typen von Respiratorische Insuffizienz?

A
  • Typ I: hypoxemisch
  • Typ I: hyperkapnisch (+ hypoxemisch)
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3
Q

Wie heißt noch die Typ I Respiratorische Insuffizienz?

A
  • Lungenparenchymversagen
  • pulmonale Insuffizienz
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4
Q

Wie heißt noch die Typ II Respiratorische Insuffizienz?

A
  • Atempumpversagen
  • ventilatorische Insuffizienz
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5
Q

Bsp. Erkrankungen der Atempumpe

A
  1. Atemregulationsstörungen
  2. Störungen des Rückenmarks
  3. Neuromuskuläre Störungen
  4. Erkrankungen von Thoraxwand oder Pleura
  5. Obstruktion der oberen Luftwege
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6
Q

Ursachen Atemregulationsstörungen

A
  • Apoplexie
  • Intoxikationen
  • Schädel-Hirn-Trauma
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7
Q

Ursachen Störungen des Rückenmarks

A
  • Poliomyelitis
  • Trauma
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8
Q

Bsp. Neuromuskuläre Störungen die zur Erkrankungen der Atempumpe führen

A
  • Myastenia Gravis
  • amyotrophe Lateralsklerose
  • Tetanus
  • Botulismus
  • Intoxikationen (Cholinesterasehemmer, Curare)
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9
Q

Bsp. Erkrankungen von Thoraxwand oder Pleura die zur Erkrankungen der Atempumpe führen

A
  • Rippenserienfrakturen
  • Spannungspneumothorax
  • großer Pleuraerguss
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10
Q

Bsp. Obstruktion der oberen Luftwege die zur Erkrankungen der Atempumpe führt

A
  • Glottisödem
  • Laryngospamus
  • Spannungspneumothorax
  • großes Pleuraerguss
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11
Q

Fill in the blanks
Hypoxemie - [] - [] - ^O2

A
  • Hypoxemie
  • ^Eryhropoetin
  • Polyglobulie
  • ^O2 Gehalt
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12
Q

Klinische Anzeichen akute respiratorische Insuffizienz

A
  • schwerste Dyspnoe
  • Zyanose
  • Todesangst
  • Bewusstseinstörung
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13
Q

klinische Anzeichen typ I chronische respiratorische Insuffizienz

A
  • Dyspnoe
  • Zyanose
  • motorische Unruhe
  • Verwirrtheit
  • Bewusstseinstörungen
  • Tachykardie
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14
Q

zusätzliche klinische Anziechen bei länger bestehender Hypoxämke

A
  • Polyglobulie
  • Uhrglasnägel
  • Trommelschlegelfinger
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15
Q

klinische Anzeichen typ II chronische respiratorische Insuffizienz

A
  • Atemnot
  • Schlafstörungen
  • morgendliche Kopfschmerzen
  • Einschlafneigung am Tage
  • Konzentrationsstörungen
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16
Q

pCO2 Wert being kompensierter Atempumpstörung

A

im Normbereich

17
Q

pCO2 Wert bei dekompensierter Atempumpstörung

A
  • tagsüber im Wachzustand normal
  • nachts im Schlaf deutlich erhöht
18
Q

pO2 im Typ I & II Versagen

A

Typ I: pO2 niedrig
Typ II: erst pCO2 erhöht, sekundär pO2 niedrig

19
Q

Was ist die Folge: O2 Gabe bei Zyanose infolge pulmonaler Erkrankungen

A

es bessert sich

20
Q

Was ist die Folge: O2 Gabe bei Zyanose infolge Rechts-Links-Shunt Vitien

A

bessert sich wesentlich nicht

21
Q

Symptomatische Therapie bei hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz

A

Langzeitsauerstofftherapie (LOT)

22
Q

Symptomatische Therapie bei hyperkapnischer respiratorischer Insuffizienz

A

Nichtinvasice Beatmungstherapie

23
Q

Indikationen intermittierende nichtinvasive Beatmung (NIV/ISB)

A
  • Atempumpenstörungen
  • hypoxämische respiratorische Versagen bei kardial bedingem Lungenödem
  • hyperkapnische ventilatorische Versagen bei
    • COPD
    • neuromuskulären Erkrankungen
    • schwere Kyphoskoliosen
24
Q

Beschreibt died ntermittierende nicht invasive Beatmung

A

= NIV
= auch ISB intermittierende Selbstbeatmung
- über eine Nasemaske oder Mund-Nasenmaske
- mit Druck- oder Volumengabe