Regio Cervikalis Flashcards
Welcher 3 Funktionelle Regionen gibt es in der HWS?
Zervikokranialer Übergang
mittlere HWS
Zervikothorokaler Übergang
Welche Funktion hat die Regio Cervikalis?
Tragen und führen des Schädels
Gewährleisten hoher Kopfbeweglichkeit
Schutz für Rückenmark und A. vertebrales
Durgangsregion
Propriozeption über Muskulatur und Bänder
Welche Anatomische Besonderheiten hat die HWS?
Spinalwurzel zwischen Okziput und Atlas = C1
Spinalwurzel zwischen C7 und Th1 = C8
8 zervikale Bewegungssegmente ABER nur 7 Halswirbel
Welche Arterie verläuft vertikal der HWS hoch und macht eine Atlasschleife?
A. vertebrales
Welche Funktion hat die Atlasschleife?
Längsreserve
mindert Längsspannung bei Kopfrotation
Sorgsamer Lagerung, da bei Reklination (evtl. dazu noch Rotation) Thrombosegefahr
Für welche Strukturen ist die Regio Cervicalis eine Durchgangsregion die keinen direkten Zugang zur HWS haben?
N
M. sternocleidomastoideus
X. Hirnnerv (N. Vagus)
Trachea und Ösophagus
Welche HWS Bandscheibe macht oft Beschwerden?
die Höchste Bandscheibe zwischen C5/6
Wie unterscheiden sich die Wirbelkörper der einzelnen WS Abschnitten (HWS, BWS und LWS)?
HWS:
- Axis: Dens Axis
- Atlas
- -> Anatomisch sehr unterschiedlich
- Allgemein: kleinere Corpus vertebrae; gelenkflächengrößen Verhältnis im vergleich größer zu anderen WS-Abschnitten; kleinere Querfortsätze mit öffung für Wirbelarterie; Querfortsatz hat mittig eine Einbuchtung
BWS:
- Corpus vertebrae länglicher
- Rippengelenkflächen oben und unten
- Gabelung
- Dornfortsatz schräg nach unten, endet beim nächsten Wirbel
LWS:
- Corpus vertebrae am größten
- Querfortsätze sehr klein
- Dornfotsatz quer
Was sind die Zervikokraniale Bewegungssegmente?
Kopfgelenk und Segment C2/3
- Kopfgelenk: tragende Synoovialgelenke ohne Bandscheiben
- Segment C2/3:
- kranialisiert BS mit Bandscheibe
- geringste Beweglichkeit für Ante- und Retroflexion
- Übergangssegment (Puffer)
Was sind die Zervikokraniale Segmente?
Atlas und Axis
Wie heißt das Kopfgelenk C0/C1?
Art. Atlanta-occipitalis (Occiput und Atlas)
KONVEX-KONKAV-REGEL
Welche Bewegungen ermöglicht das Kopfgelenk C0/C1?
Vorbeuge
Rückbeuge
Seitneigung
(Rotation stark eingeschränkt)
Welche Anatomische Besonderheit weißt der Axis auf?
Denn Axis
Facies articularis anterior und inferior
Wie heißt das Kopfgelenk C1/C2?
Art. atlantoaxialis mediana
Welche Bewegungen sind im Kopfgelenk C1/C2 möglich?
Rotation
Vorbeuge gut möglich
Rückbeuge gut möglich
–> Seitneigebewegungen bisher nicht nachweisbar
Wie ist die Synkinese der Kopfgelenke (gegensinnige Bewegungskopplung) bei der Rechts- und Linksseitneige?
Rechstseitneige (C0/1) –> LINKSrotation (C1/2)
Linksseitneige (C1/2) –> RECHTSrotation (C0/1)
Wo befindet sich das Übergangssegment vom Zervikalen Bereich zum Thorakalen Bereich?
anatomisch: C7/Th1
Funktionell: Th3/4
Welche Prävertebrale Muskeln und Treppenmuskeln gibt es im Cervikalen Bereich?
M. Rectus capitis anterior
M. longus capitis
M. longus Collie
Mm. scaleni (anterior, medius, posterior)
Wie viele Schichten hat die Nackenmuskulatur?
4
Durch welche Muskeln wird eine Feinsteuerung der Segmente garantiert?
durch Tiefe Muskeln
Welche Muskeln sichern die aufrechte Haltung des Kopfs/Halses?
Lange (posturale) Muskeln
Welches Ligament fixiert und schützt den Axiszahn?
lig. transversum atlantis
Welche Bänder verstärken das Lig. transversum atlantis?
Fasciculi longitudinales (Lig. cruciforme atlantis)
Welches Band zieht zum Vorderrand Foramen Magnum?
Lig. apicis dentis
Welches Bänder hemmten übermäßige Rotation zwischen Atlas und Axis?
Ligg. alaria
Welche Membran verbindet den Atlas und Os occipitale?
Membrana Atlanta-occipitalis anterior et posterior
Wieso wirkt sich Nackenprobleme bzw. Schulterproblem eventuell auf den Kiefer aus?
Weil es eine Funktionelle Einheit zwischen Schädel-Unterkiefer-Schultergürtel und HWS gibt
Welche Bestandteile gehören der Funktionseinheit HWS-Kiefer?
Kaumuskeln Suprahyoidale Muskeln Infrahyoidale Muskeln Kurze und Lange Nackenextensoren Schultergürtelmuskulatur
Wo ist der U und A des M.Sternocleidomastoideus? Innervation? Funktion?
U: M.SCM Pars claviculare –> Clavicula
M.SCM Pars Sternale –> Sternum
A: Proc. mastoideus und Linda nuchalis superior
Innervation:
N.accessorius und Fasern aus C1-C2 vom Plexus brachialis
Funktion: einseitig, dreht Kopf zur Gegenseite und neigt HWS zur gleichen Seite; bei beidseitige Kontraktion wird Kopf gehoben
Wo ist der U und A von den Mm.scaleni? Innervation? Funktion?
U:
- M. sc. anterior: QFS 4-6 HWK
- M. sc. medius: QFS 2.-7. HWK
- M. sc. posterior: QFS 5-7 HWK
A:
- M. sc. anterior: 1. Rippe
- M. sc. medius: 1. Rippe und Membrana intercostales externa
- M. sc. posterior: 2. Rippe
Innervation:
- M. sc. anterior: Plexus brachiales; C5-C7
- M. sc. medius: Pl. cervi. et brach. C4-C8
- M. sc. posterior: Pl. brach. C7-C8
Funktion:
Einatmung, Wirkung bei zurückgebeugtem Hals stärker, einseitig Lateralflexion HWS; doppelseitig: Flexion
Wo ist der U und A des M. splenius capitis? Innervation? Funktion?
U: DFS C4-C5 und T1-T3
A: Proc. mastoideus
N: Rr dorsalis; C1-C8
Funktion: ergänzt sich mit M.splenius cervicis
Aufrichtung Kopf
einseitig Kopfration zur gleichen Seite
Haltefunktion für autochthone RM (im BWS und LWS-Bereich geschieht das durch Faszie thorakolumbalis)
U und A der subokzipitale Muskeln? Innervation? Funktion?
U: 1. und 2. Halswirbel
A: Muskeln an Linea nuncae (Occ) zum Proc. transversus atlantis und proc spinosus axis
N: N.subokzipitalis; C1
Funktion: WIRKEN ALLE AUF DIE KOPFGELENKE beidseitig (alle): Kopf nach hinten Seitneigung Rortation Nackenstellreflexe
Wie nennt man die jeweiligen Übergangsbereiche zwischen den einzelnen WS -Abschnitten?
zervikookzipital (Übergang Halswirbel zum Schädel)
zervikothorakal (Übergang Halswirbel zu Brustwirbel)
thorakolumbal (Übergang Brustwirbel zu Lendenwirbel)
lumbosakral (Übergang Lendenwirbel zu Sakralwirbel/Kreuzbein)
Warum ist es wichtig die Übergangsregionen zu kennen aus medizinischer Sicht?
Übergangsregionen sind es, die anfällig für Fehlstellungen und Erkrankungen der Wirbelsäule sind, weil sich z. B. Formvarianten der Wirbel als sogenannte Übergangswirbel bilden, die von der typischen Form der Wirbel abweichen oder miteinander verwachsen sind.
Was für eine Folge kann eine zu stark/zu schwach gekrümmte WS haben?
Starke Rückenbeschwerden
Hintergrund: Physiologisch gekrümmte WS hat den Zweck, dass Erschütterungen beim Gehen, Laufen oder Rennen besser verteilt werden können und das Gehirn vor starken Erschütterungen geschützt wird.
Was ist das Cauda Equina?
Spinalnervenwurzeln am Ende des Rückenmarks
Welche WS Struktur dient der Orientierung an der WS?
Dornfortsätze
Welche wichtigen Landmarken (Orientierungspunkte) befinden sich auf der WS?
Dornfortsatz 7. Halswirbels (Übergang BWS) –> ragt am stärksten hervor (Vertebra prominens)
Dornfortsatz 3. Brustwirbels auf der Verbindungslinie zwischen den beiden Schulterblättern (sog. Spinae scapulae)
Dornfortsatz 7. Brustwirbels auf Höhe der beiden unteren Schulterblattwinkel (sog. Anguli inferiores scapulae),
Dornfortsatz 12. Brustwirbels etwas unterhalb des Ansatzes der letzen Rippe
Dornfortsatz 4. Lendenwirbels auf einer Verbindungslinie zwischen den höchsten Punkten der Cristae iliaca