Reflux Flashcards

1
Q

Was könnten mögliche Symptome der Dysphagie sein? Nennen sie 3

A

-Husten während der Mahlzeit
-Unfähigkeit zur Nahrungsaufnahme
-Würgereflex während des Schluckens
-Druck/ kloßgefühl
-Hypersalivation: vermehrte Speichelbildung

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2
Q

Was ist ein Barettösophagus?

A

-prämaligne Erkrankung des ösophagus mit Schleimhaut Metaplasie
-Plattenepithel wird durch Zylinderepithel ersetzt

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3
Q

Was kann sich aus einem Barett Ösophagus entwickeln?

A

-ösophaguskarzinom

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4
Q

Nennen sie 3 Ursachen der Ösophagitis

A

-Verätzungen(Chemisch)
-Reflux
-ösophaguskarzinom
-Magensonde( Physikalisch

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5
Q

Nennen sie 3 Risikofaktoren für die Refluxkrankheit

A

-Alkohol
-Nikotin
-Fettreiche Mahlzeiten
-große Essensmengen

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6
Q

Nennen Sie 3 Symptome der Refluxkrankheit

A

-Übelkeit/Erbrechen
-Saures Aufstoßen
-Foeter ex ore

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7
Q

Nennen sie 2 nicht medikamentöse Therapiemöglichkeiten zu Behandlung der Refluxkrankheit

A

-kleinere Portionen
-keine Mahlzeiten vom Schlafen
-schlafen mit erhöhtem Oberkörper

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8
Q

Welche Formen der chronischen Gastritis kennen Sie?

A

-Typ A: Autoimmun
-Typ B:bakteriell (Helicobacter pylori)
-Typ c: Chemisch (Noxen)

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9
Q

Was unterscheidet einen Ulkus von einer Erosion?

A

-Ulkus ist ein Gewebedefekt der die Lamina muscularis mucosae
-Erosion bezeichnet Läsionen oberhalb der Lamina muscularis mucosae

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10
Q

Nennen Sie 2 Komplikationen der gastroduodenalen Ulkuskrankheit?

A

-Blutung
- Perforation
-penetration

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11
Q

Nennen Sie jeweils ein Hauptsymptome von Früh und Spätdumping

A

-Frühdumping: Durchfall- Hypovolämie
-Spätdumping: Hypoglykämie, Schock

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12
Q

Welche 2 Mangelzustände treten beim Blind Loop Syndrom auf?

A

-Vit B12 Mangel
-Gallensäuremangel(dadurch gestörte fettverdaung)

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13
Q

Was versteht man unter Kachexie?

A

-pathologischer Gewichtverlust, Abnahme von nicht nur Speicherfettdepots sondern auch von Baufett und Muskulatur (fettfreie Körpermaße)

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14
Q

Was ist die Ursache der Fruktosemalabsorption?

A

-zu wenig Glut 5 Transporter oder Funktioneinschränkung der Glut 5 Transporter

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15
Q

Nennen Sie 3 extraintestinale Symptome der Zölliakie

A
  • Juckreiz
    -Osteoporose
    -Ataxie
    -Anämie
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16
Q

Nennen Sie 3 Komplikationen des kurzdaemsyndm

A

-Osteoporose
- Gallensteine
- laktoseintoleranz

17
Q

Anhand welche Kriterien wird die Diagnose eines Reizdarmsyndroms gestellt?

A
  • chronische Beschwerden > 3 Monaten
  • Beeinträchtigung der Lebensqualität
    -andere Krankheitsbilder ausgeschlossen
18
Q

Welche Symptome Grenzen ein Reiz Darm Syndrom von anderen Darm Erkrankungen ab(kommen bei Reiz Darm Syndrom nicht vor)

A

-Fieber
-Blut im Stuhl
-nächtliche Diarrhö
-Gewichtsverlust

19
Q

Was ist der Unterschied zwischen Divertikulose und Divertikulitis

A

-Divertikel bei der Divertikulose sind erworbene Ausstülpungen der Mukosa und Submukosa durch Muskelschwache Lücken in der Wand des Kolons,
Eine Divertikulitis bezeichnet die Entzündung der Divertikel,
-Die Divertikulose ist meist asymptomatisch, die Divertikulitis ist ein hochakutes Krankheitsbild.

20
Q

Beschreiben Sie die Entstehung einer Divertikulose?

A

-chronische Obstipation und Bindegewebsschwäche—> Ausstülpung von Mukosa und Submukosa durch Muskellücken

21
Q

Prophylaxemaßnahmen für Divertikulose?

A

-Stuhlregulierende Maßnahme
-Reduktion Körpergewicht
-Rauchentwöhnung
-Bewegung
-Änderung ernährungsgewohnheiten
— weniger Fett, mehr Ballaststoffe, reichlich Flüssigkeit

22
Q

Nennen Sie 3 Kriterien zur Diagnostik einer Obstipation

A

-starkes pressen zur Stuhlentleerung
-klumpiger oder Harter Stuhl
-Gefühl der unvollständigen Entleerung
-Gefühl der anorektalen Blockerung
-manuelle Unterstützung der Stuhlentleerung
-weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche

23
Q

Nennen Sie 3 Unterschiede zwischen Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa

A

-MC: diskontinuierlich Befall des GI Traktes
-Transmural (alle Schichten befallend)
-Fistelbildung
-Gewicht Verlust

CU: kontinuierliche Befall vom Rektum aufsteigend
-Befall nur bis Submukosa
-keine Fistelbildung

24
Q

Was sind mögliche Komplikationen der Whipple OP?

A

-Anastomoseinsuffizienz
-Vit B12 durch fehlenden intrinsic Factor
-Abszess
-Blutung

25
Q

Was könnten mögliche Indikationen für eine Stomaanlage sein?

A

-kolon-und Rektumkarzinom
-Stuhlinkontinenz
-CED
-perforierte Divertikulitis

26
Q

Was gibt es für Ursachen für ein Gallensäureverlustsyndrom?

A

-Ileum Resektion
-cholezystektomie
-Zöliakie
-bakterielle Fehlbesiedlung

27
Q

Was versteht man unter einer Maldigestion

A

-Störung der vorverdaung im Magen
-Störung der Aufspaltung der Nahrungsbestanteile durch Pnkreasenzyme
-Störung der Emulgierung der Fette durch Galle