Rechnungswesen Flashcards
Im Rahmen der Divisionalisierung eines Unternehmens bezeichnet man Divisionen, an deren jeweiligen Divisionsleiter ausschließlich die Entscheidungsbefugnis über die Höhe der Ausgaben der Division delegiert wurde, als ___ .
-> Expense Center
Im Kontext der Abgrenzung von “Aufwand” und “Kosten” sind karitative Spenden und Gewerbesteuer-Nachzahlungen zwei Beispiele für Aufwand.
-> Neutralen/ betriebsfremden/ periodenfremden
Zinserlöse, die Eigenkapitalgeber erzielen würden, wenn Sie das in ein Unternehmen eingebrachte Kapital alternativ angelegt hätten, bezeichnet man als ___ - kosten.
-> Opportunitäts-
Die Anwendung der ___ ist für die Kalkulation von Kostenträgern in Unternehmen besonders geeignet, deren Fertigungsbedingungen dadurch gekennzeichnet sind, dass identische Produkte durch ein- und denselben Herstellungsprozess in grundsätzlich unbegrenzter Auflage - auch Massenfertigung genannt - hergestellt werden.
-> Divisionskalkulation, Divisionsrechnung
Dasjenige Verfahren der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung, bei dem die Höhe der ermittelten Verrechnungspreise abhängig ist von der Reihenfolge der Abrechnung der einzelnen Kostenstellen, heißt ____.
-> Stufenleiterverfahren
Im Rahmen der Berechnung kalkulatorischer Zinsen stellt ein nicht für Geschäftszwecke genutztes Grundstück ___ Vermögen dar und wird daher beim Wertansatz nicht berücksichtigt.
-> Nicht-betriebsnotwendiges
Controlling ist definiert als ___ mit der Aufgabe, Führungshandlungen auf allen Hierarchieebenen des Unternehmens zielgerichtet unter Berücksichtigung von unternehmenskulturellen Aspekten zu koordinieren.
-> Führungssubsystem
Im Rahmen einer Abweichungsanalyse bezeichnet man diejenigen Kosten, die bei ex-ante richtig eingeschätzter Beschäftigungsmenge planmäßig angefallen werden, als ___ .
-> Sollkosten/ Standardkosten
Derjenige Kostenbegriff, der offen ist für unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe, wie z.B. eine Bewertung zu Anschaffungswerten, Tageswerten, Opportunitäts- bzw. kalkulatorischen Kosten oder Verrechnungspreisen, wird ___ Kostenbegriff genannt.
-> Wertmäßiger
Eine Aussage darüber, wie viele (Zwischen-)Produkte der jeweils vorgelagerten Stufe(n) auf der nachgelagerten Stufe zur Herstellung einer Einheit benötigt werden, liefern ___ .
-> Produktionskoeffizienten
Im Rahmen der Divisionalisierung eines Unternehmens bezeichnet man Divisionen, an deren jeweiligen Divisionsleiter ausschließlich die Verantwortung über die Höhe der Erlöse der Division delegiert wurde, als ___ . Kosten werden dabei meist als sogenannte Standardkosten einbezogen.
-> Revenue Center
Im Rahmen der Unternehmenserhaltungskonzeption der ___ werden Abschreibungen auf Vermögensgüter ausgehend von deren Wiederbeschaffungswerten berechnet.
-> Substanzerhaltung
Durch die Gegenüberstellung von Plan- und Ist-Größen erfüllt ein(e) ___ sowohl eine Entscheidungsfunktion als auch eine Verhaltenssteuerungsfunktion.
-> Abweichungsanalyse
Derjenige Kostenbegriff, bei dem die Zahlungsorientierung bzw. Zahlungswirksamkeit als festgelegter Bewertungsmaßstab fungiert, wird ___ Kostenbegriff genannt.
-> Pagatorischer
Kostenarten, die bei Beschäftigungsschwankungen in unveränderlicher Höhe bestehen bleiben, werden als ___ Kosten bezeichnet.
-> (Beschäftigungs-)fixe
Die Zurechnungsprinzipien Kausal-, Identitäts- und Proportionalitätsprinzip können unter dem Oberbegriff des ___ zusammengefasst werden.
-> Marginalprinzips
Kosten, die sich durch Inanspruchnahme von Leistungen von anderen Kostenstellen ergeben (“innerbetriebliche Leistungsverrechnung”) werden als ___ Kosten von Kostenstellen bezeichnet.
-> Sekundäre
Wenn Abschreibungen in Summe dem Wiederbeschaffungswert eines Gutes entsprechen sollen, dann folgt das Unternehmen der Unternehmenserhaltungskonzeption der ___ .
-> Substanzerhaltung
Intern vom Unternehmen oder innerhalb einer Supply Chain festgelegte Preise für den Güteraustausch zwischen Divisionen, die von Marktpreisen abweichen können oder für die keine Marktpreise existieren, werden als ___ bezeichnet.
-> Verrechnungspreise/ Transferpreise/ interne Preise
Zur Ermittlung der Beschäftigungsabweichung subtrahiert man die Plankosten von den ___ .
-> Sollkosten/ Plankosten bei Ist-Beschäftigung
Während den im internen Rechnungswesen angesetzten Anderskosten handlesrechtlicher (externer) Aufwand in andere Höhe gegenübersteht, finden ___ gar keine Entsprechung unter den Aufwandspositionen des externen Rechnungswesens.
-> Zusatzkosten
Als Opportunitätskosten alternativer Geldanlage werden im internen Rechnungswesen kalkulatorische ___ angesetzt.
-> (Eigenkapital-)”Zinsen”
Als Opportunitätskosten alternativer Geldanlage werden im internen Rechnungswesen kalkulatorische ___ angesetzt.
-> (Eigenkapital-)”Zinsen”
Wenn Abschreibungen in Summe dem Anschaffungswert eines Gutes entsprechen sollen, dann folgt das Unternehmen der Unternehmenskonzeption der ___ .
-> Nominalkapitalerhaltung
Im Rahmen der Einproduktfertigung bezeichnet man die Herstellung identischer Produkte durch ein- und denselben Herstellungsprozess in grundsätzlich unbegrenzter Auflage als ___ .
-> Massenproduktion/ -fertigung
Denjenigen Prozentsatz der ursprünglichen Kosten je Einheit, auf den die Kosten je Einheit bei Verdopplung der kumulierten Ausbringungsmenge absinken, bezeichnet man als ___ .
-> Lernrate
Kosten sind definiert als bewerteter sachziel- und leistungsbezogener ___ eines Abrechnungszeitraums.
-> Güterverzehr/ Verbrauch/ Werteverzehr
Derjenige handelsrechtliche Aufwand, dem in identischer Höhe Kosten gegenüberstehen, wird bezeichnet als ___ .
-> Zweckaufwand
Das Instrument zur Erfassung der Primär- und Sekundärkostenrechnung im Rahmen der Kostenstellenrechnung wird als ___ bezeichnet.
-> Betriebsabrechnungsbogen/ BAB