RA Flashcards
Extraartikuläre Manifestationen der RA?
Rheumaknoten Glomerulonephritis Amyloidose AA Osteoporose sek. Sjörgen rheumatoide Vaskulitis
ARA Kriterien RA
Morgensteifigkeit A. in mind 3 Gelenken A. Finger+Handgelenke symmetrisch Rheumaknoten RF rad. Hände
Komplikation RA
KTS
Querschnittsyndr.: -atl-okz. Dislok.
Fingerstreckersehnenruptur
ACR/EULAR-Kriterien
Anz. geschw./schmezrh. Gelenke
Serologie RF/Anti-CCP-AK
CRP/BSG
symptomdauer
Sonderformen RA
Caplan (+ Silikose)
Felty (ANA+HLA-DR4, schwer)
LORA (aggressiv)
HLA-Assoz RA
HLA-DR4
HLA-Assoz. SpA
HLA B27
Bei HLA B27 positiv und V.a. axSp ist das Risiko für die Bestätigung 10x erhöht bei ______
klassisch entzündlichen Rückenschmerz
Gemeinsamkeiten spA
Sakroilitis, chron. RS asym. OligoA., Knie häufig Enthesiopathie Iritis: eins. Schm. rot Besserung durch NSAR
SpA-Parameter
- entz. RS
- per. Arthritis
- Enthesis
- Uveitis
- Daktylitis
- Psoriasis
- M.crohn/C.ulcerosa
- NSAR-Ansprechen
- Fam.Anamn.
- HLA B27
- CRP hoch
- Krampfanfall
- Aorteninsuffiezienz
ASAS
1 + _______ /
2 + _______
Sakroilitis im MRT
HLA B27
PsA
- Befall
- RF
- Rö
- Nägel +
Fingergelenk, im Strahl
negativ
juxtaart. Knochenbildung
Tüpfelnägel, Ölflecken, Daktylitis
PsV Welch richtig? -Schuppenflechte - Gelenkbefall im Strahl, oft mit PsA - GP bei bekannter osteodest. RA + 2w post bronchopulm Infekt Knieschmerzen - Tüpfelnägel
alle
reaktive A Äti Befall HLA Reiter?
GI, Urogeni, bakt. Infekt
asymm. UE, große Gelenke
HLA B27 30-70%
A. + Urethritis + Knjunktivitis + R. Dermatose
SLE
HLA
Th
HLA DR2 oder 3
- HCQ - NSAR - GC - Cycloph
ACR SLE
BRAIN SOAP MD
-> mind 4
- Blood
- Lupus Nephritis
- Jaccoud-Arthropathie, grund/mittel Gelenke
- dsDNA, Anti-Sm, Antiphospholipid
- Epilepsie, Vigilanz, Apoplex
- Serositis: Pleura/perikardergus, itis
- orale Ulcera
- ANA
- Photosens
Schmetterlingserythem
discoider L