RA Flashcards

1
Q

Extraartikuläre Manifestationen der RA?

A
Rheumaknoten
Glomerulonephritis
Amyloidose AA
Osteoporose
sek. Sjörgen
rheumatoide Vaskulitis
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Q

ARA Kriterien RA

A
Morgensteifigkeit
A. in mind 3 Gelenken
A. Finger+Handgelenke
symmetrisch
Rheumaknoten
RF
rad. Hände
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3
Q

Komplikation RA

A

KTS
Querschnittsyndr.: -atl-okz. Dislok.
Fingerstreckersehnenruptur

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4
Q

ACR/EULAR-Kriterien

A

Anz. geschw./schmezrh. Gelenke
Serologie RF/Anti-CCP-AK
CRP/BSG
symptomdauer

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5
Q

Sonderformen RA

A

Caplan (+ Silikose)
Felty (ANA+HLA-DR4, schwer)
LORA (aggressiv)

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6
Q

HLA-Assoz RA

A

HLA-DR4

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7
Q

HLA-Assoz. SpA

A

HLA B27

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8
Q

Bei HLA B27 positiv und V.a. axSp ist das Risiko für die Bestätigung 10x erhöht bei ______

A

klassisch entzündlichen Rückenschmerz

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9
Q

Gemeinsamkeiten spA

A
Sakroilitis, chron. RS
asym. OligoA., Knie häufig
Enthesiopathie
Iritis: eins. Schm. rot
Besserung durch NSAR
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10
Q

SpA-Parameter

  • entz. RS
  • per. Arthritis
  • Enthesis
  • Uveitis
  • Daktylitis
  • Psoriasis
  • M.crohn/C.ulcerosa
  • NSAR-Ansprechen
  • Fam.Anamn.
  • HLA B27
  • CRP hoch
  • Krampfanfall
  • Aorteninsuffiezienz

ASAS
1 + _______ /
2 + _______

A

Sakroilitis im MRT

HLA B27

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11
Q

PsA

  • Befall
  • RF
  • Nägel +
A

Fingergelenk, im Strahl
negativ
juxtaart. Knochenbildung
Tüpfelnägel, Ölflecken, Daktylitis

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12
Q
PsV
Welch richtig?
-Schuppenflechte
- Gelenkbefall im Strahl, oft mit PsA
- GP bei bekannter osteodest. RA + 2w post bronchopulm Infekt Knieschmerzen
- Tüpfelnägel
A

alle

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13
Q
reaktive A
Äti
Befall
HLA
Reiter?
A

GI, Urogeni, bakt. Infekt
asymm. UE, große Gelenke
HLA B27 30-70%
A. + Urethritis + Knjunktivitis + R. Dermatose

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14
Q

SLE
HLA
Th

A

HLA DR2 oder 3

- HCQ - NSAR - GC - Cycloph

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15
Q

ACR SLE
BRAIN SOAP MD
-> mind 4

A
  • Blood
  • Lupus Nephritis
  • Jaccoud-Arthropathie, grund/mittel Gelenke
  • dsDNA, Anti-Sm, Antiphospholipid
  • Epilepsie, Vigilanz, Apoplex
  • Serositis: Pleura/perikardergus, itis
  • orale Ulcera
  • ANA
  • Photosens

Schmetterlingserythem
discoider L

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16
Q

verdächtigete medis für MI Lupus

A

Methydopa, Neuroleptika, Hydralazin

17
Q

Polymyositis, Dermatomysitis

A
  • betrifft Extremitätenmuskulatur, progredient
    erst symmterisch proximal
    bläulich livide Haut
18
Q

Spezielle ANAs bei Poly/Dermatomyositis
Anti-Jo1 oder Mi2, Anti-PM/scl
Muskelenzyme?

A

CK, Aldolase, TA, LDH

19
Q

Th Dermato/Polymyositis

A

Krnakengymnastik, GC, Cyclophosphamid, Azathiprin, CiclosporinA, MTX, IVIG, HCQ

20
Q

Progressiv systemische Sklerose

Klinik Haut, Gelenke, Organe

A

1) dig. Ulcera, Raynaud
2) Arthralgie, A.
3) GI Dysphagie, retrost. Schm.
- fib. Alveolitis, Lungenfibrose
- kv Hypertonei, Infarkt
- Nierenbeteiligung

21
Q

Lab. PSS ANA

A

Scl-70

22
Q

CREST-Syndrom PSS

A
Calcinosis cutis
Raynaud
Ösophagusmoti
Sklerodermie
Telangiektasen
Anti-Centromer-AK
23
Q

Labor Sjörgen-Syndrom

A

SS-A, SS-B-AK
Phosphoprotein-AK
ANA feingranulär

24
Q

Organbeteiligung Sjörgen

A

interst. Pneumonie
interst. Nephritis
PNP, ZNS
Vaskulitis